Welche Ausrüstung für DSLR Anfänger?

• Zitat

Mensch Tina, da hast du aber nen lieben Göttergatten ;)

Ja gell :liebhab:

Zitat

Ich wollte dich grad fragen, ob du meine alte haben magst - aber da du nun bestückt bist, werde ich sie wohl in der Verwandtschaft weitergeben...

Schade, 3 Tage zu spät.
    Oder kann man auch zwei gebrauchen *g*?

Zitat

Nur mal so zum Vergleich: ich hab bis jetzt die Eos 10D (bald kommt dann ne 1000D) und die Außenbilder mache ich mit nem 100 € Objektiv von Tamron (55-200er).

Es ist leider nicht sehr lichtstark (drum bemängel ICH ja auch meine Bilder, die du so toll findest *g*), aber wenn es nicht grade super dunkel ist, bekomme ich draußen die Bilder hin, die ich haben möchte.

Die Bilder die ich gestern draußen gemacht habe waren :hust: schwarz.
    Das hat man davon wenn man als Nixkönner gleich auf dicke Hose macht und auf M knipst statt auf Auto ...

Zitat

Und ja, es wurde bereits angesprochen: der Blick zum Bilder machen muss auch da sein, sonst hilft einem ne Proficam auch nichts. ich liege manchmal sogar im siffigen Feld, damit ich ne schöen Einstellung erwische *hehe*

Schlimmer als nach einem Spaziergang mit Deinen Hunden kann ich auch nicht aussehen wenn ich im Feld gelegen habe :lachtot:

Zitat

Vielleicht habe ich am Do ja schon mein neues gutes Stück, dann können wir um die Wette "knipsen" *lach*

Wenn ich meine mitbringe dann nur um Dich damit knipsen zu lassen.
    Ich kanns doch noch nicht :ops:

LG
    Tina

• glückwunsch zur kamera :D

in M (oder wenigstens einer halbautomatik) zu knippsen ist auch für anfänger gar nicht soooo unsinnvoll :smile: nur so lernt man, wie der spaß eigentlich funktioniert - auch, wenn die ersten bilder nix werden ;)

viel spaß mit dem teil :gut:

• M ist aber anfangs echt unbefriedigend *g*

Ich würde ne Halbautomatik nehmen, fürn Anfang.

Ich hab die Cam meist auf TV stehen (sprich ich stelle die Verschlusszeit ein, die Cam wählt die Blende).

M wird nur genutz, wenn ich echt Zeit habe...

Stell mal die Iso bissl hoch und mach die Verschlusszeit ggf bissl niedriger - und einfach probieren. Ich finde, so lernt man am einfachsten (und im Net gibts auch ganz tolle "Anleitungen" für Anfänger, damit man überhaupt weiß, was die ganzen Begriffe beudeten und was sie bewirken).

• So, nun hab ich Zeit und teste mal gaaaanz vorsichtig bißchen rum.

( *örgs* am Sonntag hatte ich sie so verstellt das nur noch Reset auf Werkseinstellung geholfen hat ...)

Edit:
    grmpf ... Akku leer :kopfwand:

• Ein Ersatzakku ist was ganz feines (ich hatte mal 3 Akkus...einen hab ich beim Umzug verschlampt, einen im Feld verloren*grml*

Aber gut dass dus sagst, muss doch direkt gucken ob mein Akku in die neue Cam passt *hehe*

• ein tipp noch zum üben - schau dir bei misslungenen bildern die aufnahmedaten, die sogenannten "exifs" an - meistens kann man anhand derer sehr gut nachvollziehen, was beim fotografieren schief gelaufen ist und hat dann immerhin noch einen lerneffekt :D
    anschauen kann man die mit einigen freeware-tools (zb exif-viewer) oder indem man per rechtsklick aufs bild --> eigenschaften --> details anwählt :smile: besonderes augenmerk solltest du auf die handhabe von blende, belichtungszeit und iso-wert richten. mit den drei sachen kannst du schon eine menge bewegen :D

• Zitat

besonderes augenmerk solltest du auf die handhabe von blende, belichtungszeit und iso-wert richten. mit den drei sachen kannst du schon eine menge bewegen :D

Momentan fluche ich mehr über die tückischen Drei :fluch:

• Die tückischen drei musst du nur verstehen, dann wirst du auch mitm Bilder machen hinkommen ;)

Ich zeigs dir gerne am Donnerstag mal ein wenig, wenn du möchtest.

• Hey, na das ist ja super! :gut: Alles gute zum Geburtstag & viel Spaß mit der neuen Kamera!
    Ja ja, am Anfang sind sie oft etwas zickig. Erwarte nicht gleich zu viel von ihr. Gib ihr Zeit, laß sie in Ruhe ankommen. Tägliches zusammen spielen stärkt die Bindung. Wenn sie sich eingelebt hat & ihr euch aneinander gewöhnt habt, wird sie schon noch umgänglicher werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!