Augenentzündung?
-
-
Hallo ihr lieben,
meine kleine hat jetzt schon ca. 3 wochen problemen mit ihren augen. War jetzt schon zwei mal beim Tierarzt und sie hat mir zweimal augentropfen mitgegeben.
Leider hat sich das linke auge nicht wirkliche gebessert und es trähnt immernoch und es kommt öfter gelblicher ausfluss raus.
Hab jetzt morgen nochmal einen Termin und sie meinte sie will das 3te augenlied anschauen evtl. in Narkoseausgerechnet am auge
Habt ihr erfahrungen mit sowas??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Was hast du für einen Hund?
Lb Grüße
-
Habe ne kleine mischlingshündin aus spanien (spitz, sheltie,...)
Hab irgendwie jetzt schon bammel vor der untersuchung morgen
-
Wie alt ist sie?
Prinzipiell ist es gut, dass mal hinter die Nickhaut geschaut wird, ob dort nicht evtl ein Fremdkörper sitzt.
Es gibt betäubende Augentropfen (z.B. Ophtocain), die macht der Doc ein paarmal im Abstand von 30 Sekunden ins Auge. Wenn der Hund dann ruhig sitzen bleibt (wirklich artig, meinst du, das schafft deine Kleine evtl?), sollte der TA dem Hund auch ohne Vollnarkose hinter das Augenlid schauen können.Wir haben es bisher immer so gemacht. Ich musste meinen Hunden deutlich sagen, das sie still sitzen müssen und ich habe den Kopf gehalten. Das war mir lieber als Vollnarkose...
Magst du sonst deinen TA danach fragen? -
Sie ist ca. 3 jahre alt.
Ja sie will es glaube ich auch erst mit örtlicher betäubung versuchen.
An ihren augen oder ohren mag es meine kleine nicht wirklich wenn man da rum macht. Aber versuchen werden wir es bestimmt erst mal ohne vollnarkose. Das ist doch aber bestimmt sehr unangenehm für den hund, oder? -
-
Unangenehm sicherlich.
Aber: Sie spürt nichts, wenn die Augen betäubt sind. Mit einer speziellen Pinzette wird dann vorsichtig das Augenlid angehoben, um drunter zu sehen. Evtl wird auch einmal mit einer sterilen Lösung gespült. Es tut einfach nicht weh. Und ich muss sagen, ich ranze meine Hunde nicht an, aber ich sage ihnen schon deutlich (aber ruhig), dass es jetzt kein Zappeln gibt.
1 Minute stillhalten bewahrt sie wahrscheinlich vor einer deutlich risikoreicheren Vollnarkose, halte dir DAS vor Augen und nicht die Gedanken daran, dass das so unangenehm ist und sie "arm" ist. Ich hoffe, du verstehst was ich meine?Ich hoffe sehr, dass es so bei euch klappt! Drücke die Daumen!
Und wenn sich an dem Lid Bläschen befinden und der TA diese ausschaben will, bzw plattschaben, erschrick dich nicht. Auch das merkt Hundi nicht.
Habe das gerade mit Monty hinter mir. Es hat geblutet, aber es hat ihm nicht weh getan.
Über das Ausschaben gibt es verschiedene Meinungen. Normalerweise würde ich es nicht machen lassen, solange das Auge deswegen "nur" etwas eitert.
Aber bei Monty war das ganze Auge dick und rot und er hatte starken Ausfluss, das Ganze auch über 2 Wochen glaube ich.
Weil es eben so schlimm war, habe ich es dennoch schaben lassen, bei ihm ist es gut geworden... -
Ja da hast du schon recht. Ich werde mein bestes geben damit meine kleine keine vollnarkose braucht.
Ich glaube ich muss da halt in die andere richtung schauen, weil am auge kann ich das nicht sehen wenn man da rum machtund dann noch mit pinzetten
Hoffe auch das es nicht so schlimm wird.Vielen Dank für deine antwort!!!!
-
Wie ist es gelaufen? Was sagt der TA?
-
Hab den termin heute erst um 16.30uhr. Werde mich dann heute abend nochmal melden was der Ta gesagt hat.
Darf gar nicht daran denken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!