-
-
HuHu,
ich hatte eigentlich dran gedacht ein paar Hürden, Slalom, Tunnel und eventuell eine Wippe hinzustellen. Enge Kurven wären wohl nicht drin da das Grundstück wirklich groß ist. Wollte es auch nur ein wenig zur Beschäftigung machen.
Dann muss ich das mit dem Agi aber wohl sein lassen. Bin wenn sie so weit ist im Schichtdienst tätig (auch Wochenende) und werde daher feste Zeiten auf dem Hundeplatz nicht einhalten können. Somit ist auch ein Agikurs fast nicht möglich. Daher auch die Frage. Wenn es selber gegangen wäre, wäre ja egal ob ich es Frühmorgens oder Spätabends mache.
Das die Hindernisse Geld kosten würden wäre allen Beteiligten klar gewesen. Wir wären aber zu zweit gewesen und somit wärs nicht ganz son finanzieller Einbruch
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Titschie,
nur mal so am Rande....ein gescheiter Steg, der wetterfest und fertig gekauft wird, liegt im Startbereich bei etwa 1500 EUR, nach oben keine Grenzen.
Du hast dann NUR den Steg!
Also für mal "eben so" sich diese Anschaffungen zu machen.....ich würds mir gut überlegen. Wenn du jemanden hast der handwerklich geschickt ist, dann kann er das sicher günstiger herstellen - vorausgesetzt du hast so jemanden als Bekannten/Freund/Partner.
Slalomstangen, Hürden, Tunnel gibt es für relativ kleines Geld im Fachhandel, aber die richtigen Geräte wie Steg, A-Wand gehen richtig ins Geld.
Ein Tipp noch am Rande. Wenn du selber etwas machen willst, dann achte darauf, dass du deinen Hund an alle Geräte mal auf deiner linken Seite und mal auf deiner rechten Seite heranführst.
Warum? Wenn du ihn immer nur auf links an die Geräte heranführst wird es dazu kommen, dass er die Übung irgendwann perfekt kann. Soll er dann aber mal die gleiche Übung machen, wo er auf deiner rechten Seite geführt wird, bricht Chaos aus! Du musst ihm dann mühsam beibringen, die jeweiligen Geräte sowohl von links als auch von rechts zu nehmen.
Mir ist es so ergangen. Ich hatte zunächst einfach nur Fun-Agi gemacht, wo auf solche "Kleinigkeiten" nicht geachtet wurde und ich es selber nicht besser wusste. Dann habe ich so großen Gefallen daran gefunden, dass ich in die richtige Agi-Stunde gegangen bin und da sah ich mich dann vor einigen Problemen, an die ich vorher nicht gedacht hatte.
Lg
Volker -
Naja wenns sich auf Fehler wie das mit der Seite beschränkt wäre es nicht so ein Problem. Denn mach ich den Parcour halt nur von links oder rechts
Einen Steg könnte ein guter Freund (Tischler) leicht nachbauen. Dann hätte ich auch die Trittfläche verbreitern können und eventuell ein Geländer mit eingebaut. Wenn ich sowas überhaupt gebraucht hätte. Eine A-Wand würd ich nicht wollen. Dann lieber noch irgendwas wo die Hundis durch Flatterbänder laufen (selbstgemacht). Kenne das nur vom reiten aber ich denke für Hunde wäre so ein Flatternes etwas auch aufregend
Nunja nochmal vielen Dank für eure Antworten.. hat sich mit dem Parcour dann aber wohl erledigt. Will ihr auch keinen Schaden zufügen.
LG
edit: Selbst bei großem Gefallen wäre mir wahrscheinlich eine Agi Gruppe verwehrt geblieben .. durch die Zeiten
-
Hi,
eine A-Wand braucht es nicht. Auch nicht zum Üben wenn man es auf die große A-Wand vorbereiten möchte.
Wir hatten spanplatten 70 x 120 cm mit Halbrundleisten drauf und der Anstrich war mit Farbe der Wahl mit etwas Sand drin, wegen der Rutschfestigkeit.
In der Mitte Scharniere und höchstens 40 cm hoch im Scheitel. Geht prima !!
Die Hürden haben wir im Leichtbau selbst gemacht mit verschiedenen Auflagehögen. Als Stangenhalterung haben wir Foto-Filmrollen-Döschen halbiert und an die Ausleger genagelt ( damals gab es ja noch die manuelle Fotografie ;-) )
EInen Reifen kann man sich auch easy selbstbauen.
Zum anfangen einen Mofareifen zwischen zwei Stangen festbinden und Hund einfach durchlaufen lassen.
Später vielleicht dann mal ein ganzes Gestell bauen und Reifen so anbringen, dass man die Höhe verstellen kann mit Ketten geht am besten.
Den Tunnel muss man sich allerdings kaufen ( keinen kleinen dünnen Nylon Tunnel nehmen !!! )
Slalom reichen auch dicker runde Stangen aus dem Baumaklrt und dicke lange Schrauben rein. So kann man ihn variabel in den Boden stecken.
Slalom aber bitte bitte mit Hilfe üben !!!!!!!!!!!
Wie wäre es denn einfach mal mit nem 2 - 4 Tages Seminar für Anfänger in Verbindung mit einem kleinen Urlaub ?
Hotel Wolf in Bayern ist dafür super.
Dann habt ihr die Grundkenntnisse und mal nen guten Einblick und dann geht´s weiter.
Wippe würd ich nicht selbst bauen, da sie langsam kippen muss und nicht zu früh wieder hochschlagen darf, da sonst zu gefährlich. Sehr gut ausbalanciert muss sie sein.
Liebe Grüße
Alexandra -
HuHu,
danke für die Antwort
Tunnel und Hürden hätte ich gekauft. Reifen wäre kein Problem. Es gibt ja auch noch einen Sacktunnel und den normalen. Wäre beides nicht schlecht.
Ich hab ende nächsten Jahres 6 Wochen Urlaub (meine Freundin auch). Daher hatte ich gefragt wie lange man braucht bis man es alleine kann. Da wäre ein Seminar o. ä. durchaus möglich. Wobei Bayern recht weit weg ist. Wohne in der nähe von Bremen.
Könnte man für den Slalom nicht auch so Stromzaunstangen aus Plastik nehmen? Also wo man die Litze einspannt? Die würden beim berühren noch ein wenig nachgeben.
Mit dem Hürden selber bauen habe ich vom reiten noch genügend Ehrfahrung. Ich könnte mir auch einen Tunnel mit halben Reifen gut Vorstellen (wenn jemand weiß was ich meine). Das was ich will ist halt nicht wirklich Agility... mehr Spaß und Beschäftigung. Da auch nicht jedes Hindernisteil vom Agi ist (wie die Flatterbänder).
Liebe Grüße
-
-
Hi,
die Stangen, die Du meinst, eignen sich nicht gut.
Die hunde weben nachher sehr dicht an den Stangen durch den Slalom und die Oberfläche sollte glatt sein !!
Also in 6 Wochen lernt sich das nicht und erfordert einiges an Erfahrung.
Liebe Grüße
Alexandra -
Hmm... oki denn leg ich es wieder zu den Akten
Könnte man denn (ohne Slalom, Wippe, A-Wand, Steg) einfach nur so ein bisschen was zusammen stellen? Sprich ein paar Hürden, Tunnel, Flatterband oder so? Oder wäre das bedenklich?
Liebe Grüße
-
mal ne Frage, warum muss es denn unbedingt Agility sein? Ist es so chick, zu sagen, ich mache Agility mit meinem Hund?
Wenn ich privat so ne tolle Wiese hätte, würde ich mir einen klasse Abenteuerspielplatz für die Hunde einrichten.Gerade für so junge Hunde im Wachstum würde ich meine eigene kleine Junghundegruppe ins Leben rufen und die Zwerge mit eingeladenen Artgenossen spielen lassen.
Und nicht auf Agility rumreiten. Wenn Du eh nicht regelmässig trainieren kannst, warum willst Du mit dem Sport überhaut anfangen?
Schau mal bei Spass-mit-Hund, da findest Du sicher Anregungen, was man noch so alles anstellen kann...Nicht böse sein, aber ich glaube einfach nicht, das Agility in jedes Leben passt. Und dann besser gar nicht als mal ein bissl und grottenschlecht. Das haben die Hunde nicht verdient.
-
Hi,
schau doch mal bei Google unter DEGILITY !!!
Tolle Alternative zu Agility. Fördert ganz besonders das Körpergefühl der Hunde und das Vertrauensverhältnis Mensch-Hund.
Liebe Grüße
Alexandra -
So wie ich dich verstehe, geht es dir ja nicht darum Agility zu erlernen, sondern einzig darum, draußen etwas neues mit deinem Hund zu machen.
Ob man's alleine kann, ist dann meines Erachtes eine Frage von der Erfahrung allgemein im Trainieren von Hunden, von der angestrebten Intensität des Trainings und der Auswahl der Geräte.Hast du deinem Hund bereits erfolgreich mehrere Kommandos bzw. Tricks beigebracht? Sicherlich. Dann sollte es dir auch gelingen, die Anweisungen aus einem Agilitybuch umzusetzen.
Wenn du die Sprung/Kletterelemente weglässt, reduzierst du die Gefahr von Verletzungen erheblich. Die größte Gefahr besteht darin, dass Hunde x-mal zu hoch abspringen und dann auf ihre Vorderbeine knallen, daher gibt es die Kontaktzonen, die unbedingt berührt werden müssen. Wenn du dich auf Tunnel und Co beschränkst, sehe ich kein Problem, diese mit einem Hund selbstständig zu erlernen, solange keine Erkrankungen dem entgegen stehen (bei Epilepsie sollte man z.B auf den Tunnel verzichten).
Du kannst dir ja auch eigene Aufgaben ausdenken, die weniger auf der Bewältigung eines Hindernisses als auf Schnüffeln/ Apportieren basieren.Wenn du regelmäßig trainieren möchtest, wäre es nicht verkehrt, deinen Hund vorher insbesondere auf Erkrankungen des Bewegungsapparates untersuchen zu lassen. Das schadet nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!