-
-
Zitat
Hi,
schau doch mal bei G**gle unter DEGILITY !!!
Tolle Alternative zu Agility. Fördert ganz besonders das Körpergefühl der Hunde und das Vertrauensverhältnis Mensch-Hund.
Liebe Grüße
Alexandra
Jetzt weiß ich endlich, wie das heißt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen, egal ob mit Turnierambitionen oder nur so, Agility sollte man nur unter fachkundiger Anleitung beginnen.
Mal davon abgesehen, daß sich viele Fehler einschleichen, wenn man niemanden dabei hat, der von der Sache was versteht, es kann tatsächlich auch für den Hund gesundheitsschädlich werden. Den nicht zuletzt passiert die PO des Agility-Sportes in vielen Dingen darauf, Verletzungen zu vermeiden. Das fängt schon bei der Reihenfolge mancher Geräte an und damit wie sie gestellt sind und wie der Laufweg ist (ein Reifen von schräg angesprungen kann lebensgefährlich für einen Hund werden). Auch durch falsch Führtechniken belastet man die Muskeln, Knochen und Gelenke des Hundes oft falsch oder unnötig.
Und außerdem macht das üben und lernen in der Gruppe viel mehr Spaß.
Ich persönlich mache übrigens keinen Unterschied, ob jemand in der Gruppe mal Turniere laufen will oder nicht. 1. ist es oftmals so, daß die meisten am Anfangen sagen: "Aber Turniere laufe ich niiiiiieee!" (hab' ich auch mit tiefster Überzeugung gesagt und die Überzeugung hat bis zu meinem 1. Funturnier gehalten) und 2. sollte die Ausbildung von anfang an gut und solide sein und stützt sich deshalb auf die Grundlagen die für alle Teams gelten, egal was diese in Zukunft vor haben werden.
Such Dir einen guten Verein bei Dir in der Nähe, schau' Dir das Training an, geh' auch mal auf ein Turnier, damit Du siehst, wie es mal aussehen soll und entscheide dann nach Deinem Gefühl. Viele Vereine bieten auch 10er Karten an, mit denen man erst mal reinschuppern kann, ob einem alles auch gefällt.
-
Zitat
Und außerdem macht das üben und lernen in der Gruppe viel mehr Spaß.
Das kommt aber auf die Gruppe an.
Bei mir im Heimatort gibt es eine Agility-Gruppe, die Videos vom Training bei Youtube eingestellt hat. Dort würde ich niemals hingehen. Zögerliche Hunde wurden mit Gewalt über Hindernisse gezogen und einige sind mehrmals in Folge vom Steg abgerutscht.
Leider ist es die einzige Gruppe im Umkreis von 20 Kilometern. -
Zitat
Das kommt aber auf die Gruppe an.
Bei mir im Heimatort gibt es eine Agility-Gruppe, die Videos vom Training bei Youtube eingestellt hat. Dort würde ich niemals hingehen. Zögerliche Hunde wurden mit Gewalt über Hindernisse gezogen und einige sind mehrmals in Folge vom Steg abgerutscht.
Leider ist es die einzige Gruppe im Umkreis von 20 Kilometern.Das ist natürlich extrem doof. Klar, daß es Vereine/Hundeschulen gibt, bie denen man nicht glücklich ist. Ich habe vor 2 1/2 Jahren den Verein gewechselt. Ich fahre lieber statt 15 km 25 km und bin dafür ein einem Verein mit Leuten die mir zusagen, wo wir und wohl fühlen und unsere Freizeit genießen können.
-
HuHu,
@ Iuwaruwa
Es MUSS nicht Agility sein. Nur möchte ich meinem BC-Labbi Mix zu gegebener Zeit (wenn Erwachsen) was bieten und da bot sich Agility an. Da dort der Kopf und Körper gefragt sind. Aber danke für den Hinweis mit der Website.
Auf der Wiese soll ja auch was kunterbuntes geschehen. Nur dachte ich könnte ich auch Agility Elemente mit einbauen oder einen Agility Bereich einrichten. Wie gesagt ich dachte.
@ Indianheart
Dankö Degility scheint toll zu sein. Hab erst einen Bericht gelesen, werde gleich mal weiter stöbern.
@ Askoo
Genau mir gehts darum meinen Wuffi später körperlich sowie geistig zu beschäftigen. Eine Kombination von beidem wäre da natürlich toll. Und Tricks kann sie ein paar. Ist aber ja derzeit erst 17 Wochen und da muss erstmal der Gehorsam weiter verfeinert werden
Regelmäßig trainieren werde ich wohl. Je nachdem was sie dann sagt bis zu 3- 4 mal wöchentlich. Untersuchen lassen will ich sie eh dann. Ist mir auch ohne Sport sicherer.
@ Anij
Naja Tuniere wären wahrscheinlich auch eh nicht möglich da ich keine geregelten Arbeitszeiten haben werde. Von daher könnte ich auch keinem Verein beitreten der feste Trainingszeiten hat.
Aber ich werde mich mal weiter umschauen was man so machen könnte (=
Liebe Grüße
-
-
Nun ja, wir haben bei uns im Verein ein Mädel, die hat die ganze Zeit als Stewardess gearbeitet. Klar fiel da mal Training aus, aber das ist ja nun, wenn der Rest der Gruppe das weiß, keine Hexerei.
-
Ja, kann man. Aber ich würde mir ein paar Infos einholen bzgl Sprungtechnik, Geleke schonender Laufweg usw.
Es gibt da ein sehr guts Buch bon Regula Tschanz. Agility. Vom Junghund zur Leistungsklasse. Da steht wirklich alles wichtige drin bzgl Aufbaz usw.
Ein top Buch. Sehr empfehlenswert. -
ich persönlich find 3-4 mal training zu viel. in unserem verein trainieren wie einmal wöchentlich für ths. slalom hindernisbahn und hürdenlauf je zwei durchgänge. vorher steht noch lauftraining im wald an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!