noch 3 Monate bis zur BH
-
-
Hallo,
ich möchte gerne im Frühjahr mit Meggie die BH machen, bis dahin sind es also noch etwa 3 Monate.
Unser Trainingsstand:
Grundstellung sitzt und Meggie führt sie super gerne aus. Kleine Probleme gibt´s nur, wenn die Ablenkung sehr hoch ist, also z.B. im Park, wenn da Eichhörnchen unterwegs sind.
Freifolge und Leinenführigkeit: Wir sind jetzt etwa bei 20 Schritten, die wir am Stück laufen können. Angucken tut sie mich die ganze Zeit, manchmal ist sie ein bisschen weit weg vom Bein, das wird aber immer besser. Winkel und Wendungen sind sauber. Allerdings lass ich Meggie bei der Linkskehrtwende nicht um mich rumlaufen, sondern sie bleibt an meiner linken Seite und wendet quasi auf der Stelle. Meiner Meinung nach ist das aber auch in der BH okay, oder?
Sitz aus der Bewegung klappt richtig gut. Sie sitzt sofort auf Kommando.
Platz aus der Bewegung: Das sind wir noch beim Neuaufbau und ich werde auch auf die Gnade des Prüfers hoffen müssen, da wir das Kommando auf "Liegen" umstellen mussten. Aus dem Rückwärtslaufen brauchen wir nur noch ein ganz kleines Handzeichen. Letzten Samstag habe ich es aus dem Fuß-Laufen einfach mal probiert und sie legte sich nur auf das Hörzeichen umgehend hin und ich konnte weiter laufen.
Ablage: Das ist unser großer Schwachpunkt und wird uns den Winter über beschäftigen. Meggie legt sich aus der GS auf "Platz" zuverlässig ab und bleibt auch in der Position, wenn ich mich entferne. Da ist jetzt also Geduld gefragt, um Entfernung und Dauer zu verlängern.
Ich wollte mal Eure Meinung hören, wie ich das Training weiter gestalten sollte. Ach ja, unser "großes Problem" ist der Vorsitz. Meggie kommt direkt in die GS. Auf die Punkte kann ich (hoffentlich) verzichten, denn ich mag nicht extra für die BH den Vorsitz aufbauen, den ich dann nie wieder brauche. Meine Frage ist jetzt eigentlich. Wenn ich Meggie abrufe und weiß, dass sie direkt in die GS kommt, rufe ich sie dann trotzdem mit "Hier" oder direkt mit "Fuß"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na das hört sich doch schon schön an!
Ich würde auf alle Fälle mit "Hier" oder mit "Meggie" abrufen. Schließlich machts du die BH und da sind die Hörzeichen vorgeschrieben. Der Richter weiß ja gar nicht, dass dein Hund den Vorsitz nicht macht. -
Hm, wir stehen ja noch ganz am Anfang, aber ich würde es so machen.
Ist Vorsitzen verlangt, dann würde ich das üben. Auch wenn du das danach nie wieder brauchst, ist doch ne schöne Beschäftigung für den Hund. Ne BH ist eh nie alltagstauglich, also zumindest für mich ist das ganze sowieso nur um den Hund zu beschäftigen.
In der BH wird das Hörzeichen Platz verlangt und das würde ich auch so trainieren. Ich habe hier daheim auch von Platz auf legdich umtrainiert und muß Platz komplett neu aufbauen. Wird sicher etwas länger dauern als wenn sie es noch gar nicht könnte, aber es wird klappen.
Es schleichen sich sicher so schon einige Fehler ein, weswegen zumindest ich keine aus "Faulheit" oder "Bequemlichkeit" von vornherein in Kauf nehmen würde, sprich, ich würde, bzw werde alles so trainieren wie es verlangt wird, auch wenn ich dafür halt etwas länger brauche.
-
Ich habe versucht das Platz auf das HZ "Platz" neu aufzubauen und hab da auch richtig viel Aufwand und Zeit reingesteckt. Das Problem ist aber, dass Meggie mit "Platz" verbunden hat, dass sie aus dem Sitz ins Platz geht. Ich hab da echt keine Chance - und ich bin ein verdammt geduldiger Mensch.
Dass die BH nichts mit Alltag zu tun hat, weiß ich. Ich mach aber mit Meggie Obedience und auch da brauche ich den Vorsitz nicht. Mal sehen, vielleicht baue ich ihn noch auf.
-
Also ich würde den Vorsitz trotzdem üben, wer weiß für was die Pünktchen am Ende gut sind und so arg schwer ist der Vorsitzt nun wirklich nicht.
Ich habe beim Training zur BH am Anfang den Fehler gemacht, daß ich Velvet nach dem Abrufen habe vorsitzen lassen und dann in die Grundstellung geholt habe und erst in der Grundstellung belohnt habe. Da ja ein Cocker 1. verfressen und 2. nicht doof ist, hat sie sich dann in kürzester Zeit den Vorsitz gespart und ist gleich in die Grundstellung gesaust, weil da gab's ja den Keks. Also haben wir von da an Vorsitz und Grunstellung als 2 Übungen angesehen und erst kurz vor der BH Vorsitz und anschließende Grundstellung wieder zusammen gefügt.
-
-
Da Meggie die GS liebt, wird es nicht das Problem sein, dass sie aus dem Vorsitz in die GS kommt - da mach ich mir wenig Gedanken drüber, auch wenn wir das jetzt ´ne zeitlang gar nicht im Zusammenhang üben.
Tja, ansonsten ist m mir heute beim Spazierengehen aufgefallen, dass Meggie anfängt schief zu laufen, wenn ich eine längere Strecke Fuß mit ihr laufe. Ich werde Morgen mal schauen, ob sie das auch beim Training macht. Dann werde ich wohl nochmal ´nen Schritt zurückgehen müssen
-
Zitat
Das Problem ist aber, dass Meggie mit "Platz" verbunden hat, dass sie aus dem Sitz ins Platz geht.
Wie meinst du das, sie legt sich nur wenn sie schon sitzt? Oder setzt sie sich erst hin?
Hast du es mit Handzeichen versucht? Klar die muß man wieder abbauen, aber wenns anders gar nicht klappt, würde ich das machen. Lilly legt sich derzeit auch nur mit Handzeichen, aber die Übung ist bei uns eh noch nicht dran. Dafür hat sie diese Woche einen riesen Sprung bei der Grundstellung gemacht. Ein Handzeichen reicht und sie setzt sich neben mich. Letzte Woche mußte ich noch mit Leckerchen und Ausfallschritt arbeiten.
An deiner Stelle würde ich mich nicht auf den Termin versteifen und mich somit unter Druck setzen. Gib euch die Zeut die ihr braucht.
Achja, wenn du noch obi machst, brauchst du das Platz da nicht auch?
-
Zitat
Ich habe versucht das Platz auf das HZ "Platz" neu aufzubauen und hab da auch richtig viel Aufwand und Zeit reingesteckt. Das Problem ist aber, dass Meggie mit "Platz" verbunden hat, dass sie aus dem Sitz ins Platz geht. Ich hab da echt keine Chance - und ich bin ein verdammt geduldiger Mensch.
Das war bei Anton auch so. Ich habs hingekriegt indem ich bei dem Kommando "Platz" ein Leckerli oder Spieli vor dem Hund kurz überm Boden geführt habe. Da er das schnell haben wollte musste er zuerst vorne runter.
Gruss Liane, die auch noch ihre Baustellen für die BH im Frühjahr hat.
-
Für Obi brauch ich das Platz aus der Bewegung auch, aber da kann ich das Kommando frei wählen.
Ich hab mind. 2 Monate das Platz aus dem Rückwärtslaufen (bzw. am Anfang aus dem Stand) geübt - auf das Handzeichen legt sie sich schön schnell hin - ohne den Umweg über´s Sitz. Geb´ich aber nun vor dem Sichtzeichen das Hörzeichen "Platz" ist der alte Bewegungsablauf wieder da - erst ins Sitz und dann (wenn ich viel Glück habe) ganz langsam ins Platz. Wenn ich einen Erfolg sehen würde, würde ich da auch noch mehr Zeit und Aufwand reinstecken, aber ich sehe nicht den kleinsten Erfolg.
Auf das HZ "Liegen" legt sie sich mittlerweile fast komplett ohne Sichtzeichen schnell hin. Von daher werde ich das wohl riskieren - ich gehe aber am Montag das erste Mal zum BH-Training in dem Verein, wo ich wahrscheinlich auch die Prüfung machen will. Mal sehen, was die Trainerin da sagt. Meine Obi-Trainerin meint, dass ich "Liegen" nutzen soll. Sie hat wohl in ihrer BH-Prüfung auch ein anderes HZ genutzt als "Platz" und ihr Kopf ist auch noch dran
Es ist nicht so, dass ich mich/uns unter Druck setzen würde. Wenn ich kein gutes Gefühl habe, dann machen wir die BH erst im Herbst - kein Problem. Aber im Moment denke ich, dass wir bis dahin so weit sein können und von daher habe ich es mir erstmal als Ziel gesetzt. Irgendwann muss man die BH ja zumindest mal anpeilen, wenn man Hundesport machen will
Aber für mich stehen Spaß und Beschäftigung immer noch an erster Stelle.
-
Zitat
Ich hab mind. 2 Monate das Platz aus dem Rückwärtslaufen (bzw. am Anfang aus dem Stand) geübt - auf das Handzeichen legt sie sich schön schnell hin - ohne den Umweg über´s Sitz. Geb´ich aber nun vor dem Sichtzeichen das Hörzeichen "Platz" ist der alte Bewegungsablauf wieder da
Dann würde ich den Umweg über das Handzeichen gehen und das langsam abbauen. Du bist vielleicht zu schnell. Also erst Hand auf Boden, und diese langsam immer höher halten, bis man es gar nicht mehr braucht. Lilly kennt Platz auch nur mit Sichtzeichen bisher, die legt sich nicht hin wenn ich nur Hörzeichen gebe. Aber genauso wie ich in der Grundstellung viele Hilfen gegeben habe und diese nun abbauen muß, werde ich das beim Platz auch machen.
ZitatMeine Obi-Trainerin meint, dass ich "Liegen" nutzen soll. Sie hat wohl in ihrer BH-Prüfung auch ein anderes HZ genutzt als "Platz" und ihr Kopf ist auch noch dran lol
Geht ja nicht ums Kopf abreissen. Aber einen Fehler bewußt in Kauf nehmen, wo ich nicht weiß, was wir in unserer Nervosität noch falsch machen, käme eben bei mir nicht in Frage.
ZitatVon daher werde ich das wohl riskieren - ich gehe aber am Montag das erste Mal zum BH-Training in dem Verein, wo ich wahrscheinlich auch die Prüfung machen will.
Hast du dir bisher alles selbst erarbeitet, oder mit dieser Obi-Trainerin? Berichte mal was sie sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!