noch 3 Monate bis zur BH

• Komisch nach dem ich heute mit der Ablage wieder angefangen hab (im Haus),bei den ersten malen ist er hinterher aufgestanden nach ein paar minutedn und mir hinterher gedröppelt oder hat sich in sein Korb gelegt,hab ich geschimpft und ihn an exakt denselben Plätzen wieder zurück gebracht,und nu scheint es im Haus zumindest schon mal zu klappen,mache grad nicht mehr als 5 Minuten.
    Erst ist er aufmerksam und sucht mich mit seinen Blicken,(ich gehe ausser Sichtweite um die Entfernung zu simulieren,und dann wird ihm das langweilig und er legt seinen Kopf auf den Boden und döst ein bisschen.
    Aaaber er bleibt liegen und robbt nicht,eventuell bestehen ja doch noch Chancen... :gott:
    Habe grad noch mal mit denen vom Platz telefoniert,es besteht wohl keine feste Laufordnung,das wir wohl spontan entschieden wer mit wem läuft :???:
    Und man soll nur 40Schritt gradeaus gehen,ich dacht 50?
    Naja wenn 40 reichen auch schön!
    Haben gestern noch mal Gruppe geübt die extrem eng war,lief wunderbar!
    Bis auf die Ablage und das Sitz aus der Bewegung bin ich recht optimistisch!

• Ich würde noch viel kürzer üben. Er soll ein Erfolgserlebnis haben.

Mmh, das Laufschema kenne ich nur mit mind. 50 Schritten. Seid ihr das noch nie gelaufen? Ich laufe das im Moment ohne Hund bis zur Vergasung, damit ich selbst im Prüfungsstress nichts vergesse.

• Doch doch,ich bin ja auch schon mit Hexe BH gelaufen ich kenn das im Schlaf!
    Nur die wollen irgendwie nur 40 Schritte,die meinen 50 wär viel zu viel...
    Deswegen bin ich auch ein bisschen verwundert,verstehtst du?

• Zwischen 40 und 50 Schritt, je nach Platz, Verein und so...

Ich würde die Ablage-Dauer tooootal variieren: mal 20 Sekunden, dann 3 Minuten, dann nur weg gehen, kurz stehen, direkt belohnen, dann mal 30 Sekunden, dann mal 5 Minuten, dann wieder nur 15 Sekunden, dann 25 Sekunden, dann 2 Minuten, dann 7 Minuten, usw... Meistens kürzer, nur selten so lange wie gefordert... ÜBERALL üben...

Und ich würde versuchen, das so aufzubauen, daß es NICHT langweilig für den Hund wird, sondern das er die ganze Zeit ganz gespannt ist. Wenn es ihm langweilig wird, macht er eher Blödsinn. Wenn er Dich die ganze Zeit gespannt im Auge behält, hat er ja keine Zeit für Blödsinn. In meinen Augen sollte eine Ablage genauso konzentriert sein wie jede andere Übung auch.

Bei uns geht übrigens niemand in ne BH, bei dem die Ablage und Sitz-Platz aus Bewegung nicht 100 % (im Training) klappt. In ner Prüfung kommen noch so viele Ablenkungen durch Aufregung hinzu, da sollten wenigstens diese wichtigen Dinge im Training 120 % sitzen.

• Theoretisch 50 Schritte, aber das Laufschema muss natürlich an die Gegebenheiten des Platzes angepasst werden.
    Wenn euer Platz sehr, sehr lang ist und man dann nur 40 Schritte geht, dann wird dem Richter das oft nicht passen. Aber hier würde ich auf die Trainer vertrauen, die kennen "ihre" Richter.
    Bei einem sehr kurzen Platz, wo man bei 50 Schritt sehr nah an die Zuschauer oder direkt an den Zaun hinten kommt, hat kaum ein Richter etwas gegen eine kleine Verkürzung der Strecke bei der BH. Einem VPG3-Hund hat so etwas alles nichts auszumachen, aber wenn man die BH als Einstiegsprüfung in den Hundesport sieht und das junde Alter der Hunde (lt.PO) sieht, dann ist das schon ok. Eine Freifolge, die in der BH mit vorzüglich gewertet wird, reicht manchesmal in einer höheren Prüfung auch nur für ein gut. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Danke euch!Die Trainer werden schon wossen was sie sagen!
    Naja der Platz ist riesig,doppelt so groß wie unserer,aber vielleicht hat der Richter einfach nur ein Herz für Lauffaule :D

Das mit den Varieren kam mir noch gar nicht in den Sinn,zumindest hab ichs vergessen!Danke für den Tip!
    Wobei Nuki eigentlich gespannt genug ist,in der Ablage auf dem Platz lag er gespannt wie ne Feder,und dann fing er an zu robben!
    Ich merke an dass die Ablage bis vor 2 Tagen immer Prima geklappt hat,mit den Sitz aus der Bewegung haben wir immer gehadert,weil er lieber direkt ins Platz geht,aber wie gesagt wenn ich einen Ausfallschritt mache dann geht das auch!

• Lass Dich nicht verunsichern. Wenn ich trainieren würde bis das Platz aus der Bewegung ohne Hilfe sauber klappt, könnte ich trainieren bis ich schwarz werde :lol: Meggie hat das Kommando einfach völlig falsch verknüpft. Umstellen kann ich´s aber erst für Obedience.

Von daher müssen wir die Hilfe halt beibehalten - so what.

Heute habe ich mal 2 andere HF gebeten ihre Hunde abzurufen, während Meggie in der Ablage war. Es hat astrein geklappt. Meggie bleibt liegen wie ´ne eins. Selbst wenn das Bällchen für einen anderen Hunde geworfen wird, bleibt sie liegen. Und heute war sogar das Gras nass, weil es zwischendurch immer wieder geregnet hat.

• Zitat

Mir ist schlecht,nur noch 2 Tage :(

Mensch, Ihr macht das bestimmt ganz toll. Nimm Notfalltropfen, dann geht´s Dir besser. Aber nicht zu viele, sonst schwankst Du nachher über den Platz ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!