noch 3 Monate bis zur BH

• ...auch ich habe es mitverfolgt.
    Herzlichen Glückwunsch!!

Als ich vor ein paar Wochen die BH gelaufen bin, habe ich vor lauter Aufregung die Freifolge vergessen.
    Zum Glück durfte ich sie noch laufen ...BH bestanden!
    Mein Verein macht sich ja jetzt natürlich lustig darüber :D

Ich habe mich so dermaßen über meine Blödheit aufgeregt.

Dann gestern unser erstes Turnier in Voerde VK1:
    Natürlich haben meine Vereinsmitglieder mich vorher grinsend an die Freifolge erinnert.
    Mein Hund zum erstenmal auf einen fremden Platz, erstes Turnier und sie ist gelaufen wie ein junger Gott ...super UO ...Freifolge NICHT vergessen, aber dann:
    Sitz und Platz aus der Bewegung vertauscht :headbash:
    Habe sie ins Platz anstatt ins Sitz geschickt und als sie dann erneut ins Platz sollte, hatte sie gesessen.
    Kann man so blöd sein ? :kopfklatsch: :kopfklatsch:
    Meine Vereinskollegen ...da sag ich jetzt mal lieber nix zu :lachtot:

• Bibber Bibber nur noch knapp 14 Tage :hilfe:

Eigntl klappt alles wunderbar aber ich habe so schiss das sie mir den Stinkefinger zeigt wenn es komplett ohne Leckerlies und zwischendrin bestätigen ist...

Oder das sie meine Aufregung völlig aus der Fassung bringt!

Erstmal Rescue Tropfen für Frauchen besorgen gehe :hust:

gruß steffi cindy und jona

• So, ist mal wieder Zeit für ´nen neuen Statusbericht.

Die Ablage sitzt (bzw. liegt) jetzt wirklich gut. Hätte ich nie gedacht, dass das so gut klappt. Sie bleibt sogar im nassen Gras und mit Wasser von oben (Regen) zuverlässig liegen :gut: Wenn man bedenkt, dass sie anfangs nicht mal bei Regen spazieren gehen wollte, ist das der absolute Knaller.

Bei der Fußarbeit habe ich festgestellt, dass sie wirklich ´ne gewissen Anlaufzeit braucht. Erst die 2. oder 3. Sequenz ist wirklich schön. Also werde ich vor der Prüfung mind. eine Sequenz mit ihr laufen - einfach "nur" Finde die GS reicht nicht, ich muss wirklich mehrmals einige Schritte Fuß laufen.

Problem ist im Moment, dass sie gerne nach ca. 30 Schritten mal abschweift. Bis dahin läuft sie perfekt und dann geht die Nase runter. Es ist immer an der gleichen Stelle (also nicht an der gleichen Stelle auf dem Platz, sondern immer nach so 25-30 Schritten). Baue ich Winkel und Wendungen oder auch Tempiwechsel ein, kann ich quasi fast endlos ohne Belohnung laufen, da bleibt sie aufmerksam. Problem sind also "nur" die 50 Schritte vor der ersten Wendung.

Eigentlich wollte ich bis zur Prüfung gar keine so langen Sequenzen mehr laufen, bin aber jetzt doch verunsichert.

Sitz und Platz aus der Bewegung sind okay (wobei wir das Minihandzeichen für´s Platz wohl wirklich nicht mehr abgebaut bekommen, daber da werde ich mit leben).

• Hallo Verena, bevor es zu spät ist, wollte ich dir nur ganz schnell sagen, das wir dir auch ganz fest die Daumen drücken. LG

• Verena,
    ganz platt gesagt, wenn dein Herzchen die Nase zwischen Schritt 30 und 50 runternimmt, wird euch das nicht die Prüfung kosten, vor allem nicht, wenn sie beim Kehrt wieder bei dir ist und die anderen Fußstrecken gutgehen. Mach dir keine Sorgen.
    Viele Grüße mit gedrückten Daumen
    Silvia

• Na, so ein bisschen Aufforderung braucht sie dann schon - ein leichtes Wedeln mit der Hand reicht aber aus. Dann ist sie ca. 3 Schritte weiter wieder da. Allerdings teste ich das im Moment nur aus, damit ich für den "Notfall" weiß, worauf sie reagiert.

Vielen Dank für alle Eure Daumen. Es ist erst am 30.05. so weit, also erst in 3 1/2 Wochen. Im Moment macht es einfach nur Spaß mit meiner Maus. Letzten Montag lag sie sogar bomenfest in der Ablage, obwohl direkt neben ihr 2 ihrer Kumpels kurz das Spielen anfingen. :gut:

Ich mach einfach so weiter wie bisher. Pro Training höchstens 1-2 längere Strecken und die richtig dolle belohnen. Aber auch immer wieder nach dem 1. bis 10. Schritt belohnen. Winkel und Wendungen machen uns beiden einen Heidenspaß und fließen daher auch immer ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!