noch 3 Monate bis zur BH

• Genau - es macht Spas - und mit dem Spass an der Sache gehst Du auch in die Prüfung. Dann klappt das.

Problemlos.

Das ist der ganze Trick bei diesen Prüfungen - man muss sie wirklich aus Spass machen. Spass dabei haben, dann ist man auch nicht nervös und panisch.

• Ich sterbe jetzt schon tausend Tode :gott:

Am 15. Mai ist es bei Chipsy und mir soweit und es wird wohl reines Glücksspiel gepaart mit viel guter Laune auf Chipsys's Seite und Wohlwollen des Richters.

Unsere Probleme derzeit sind:

1) Ablage
    An manchen Tagen klappt es super und er rührt sich keinen Millimeter. An anderen Tagen dreh ich ihm den Rücken zu und er steht sofort auf. Also keine Ahnung ob es klappt....

2) Platz aus der Bewegung
    Glücksspiel :) Mal sitzt er, mal liegt er. Liegen aber derzeit noch nur mit kleinem Handzeichen. Hoffentlich kriegen wir das noch weg.

3) Grundstellung
    Aus dem Laufen sitzt er einigermaßen gerade. Aber wenn er rumkommen soll nach dem Abrufen, sitzt er nichtmal annähernd neben mir, sondern fast wieder vor mir, er läuft viel zu weit rum. Das werden wir wohl auch nicht mehr besser hinbekommen.

4) Zwischenzeitliche Aussetzer aufgrund zu guter Nase
    Er läuft meterlang bei Fuß, und läuft... und läuft... und.. "Oh, Gras!" und die Nase geht zum Boden. Mal hoffen das am Tag der Prüfung nicht zu viele Gerüche auf dem Boden sind. Und der Richter weit genug weg steht, um meine leisen gezischten "Fuß" nicht zu hören :D

• Gestern "durfte" ich mal wieder feststellen wie blöde es ist zu trainieren, wenn man eigentlich von Anfang an weiß, dass man selbst einen schlechten Tag hat.

Meggie ist auf der Ablage aufgestanden, weil ja so viele lustige Bienchen und Hummeln vor ihrer Nase rumflogen. Vorher hat sie allerdings mind. 5 Minuten wunderbar ruhig und aufmerksam gelegen. Aber ich wollte sie ja länger liegen lassen, obwohl ich gemerkt habe, dass sie unaufmerksam wird. :headbash:

Hab sie dann erstmal weggepackt und bin danach mit ihr einige kurze Fußsequenzen gelaufen. Das hat wunderbar funktioniert (grade die Winkel und Wendungen waren sooooo schön).

Danach hätte ich einfach Schluss machen sollen.

Aaaaaber: Wir haben dann noch an ein paar Gruppenübungen teilgenommen, obwohl ich gemerkt habe, dass Meggie fertig war. Die ersten Übungen klappten noch gut. Sie war auch super aufmerksam in der Grundstellung (die sie ja eh super toll findet ;) ). Und dann kam, was kommen musste. Nase runter und nichts ging mehr. Habe dann natürlich noch positiv abgeschlossen, aber so viel wie gestern habe ich mir schon lange nicht mehr auf den Hinterkopf gehauen.

Wie kann man nur so blöd sein????

@ Saiyuki: Ich drück Dir die Daumen. Wenn´s bei uns schlecht läuft, haben wir genau die gleichen Probleme wie ihr (außer die GS).

• Ich drück Euch beiden ganz feste die Daumen für Eure BH. Wir haben am 24.04. bestanden und haben sie nun hinter uns. Nun gehts mit Obi weiter :smile: .

Ich habe wieder gemerkt dass man sich schon fast 120% sicher sein muß dass man besteht und dann ist es noch gut möglich dass man mit 70% raus geht ;) .

@ Saiyuki: Also bei so vielen Fragezeichen wüßte ich nicht ob ich eine BH laufen würde. Also die Ablage sollte schon sicher klappen, sind alleine schon mal 10 Punkte und da bist Du noch keinen Meter gelaufen. Ich möchte Dir das nicht vermiesen, bitte nicht falsch verstehen, aber Du wirst am Prüfungstag so nervös sein und diese Nervosität steigert sich noch durch die Ungewissheit ob jetzt alles klappt. All das überträgt sich auf Deinen Hund... Meine Erfahrungen bei den Prüfungen die ich gesehen habe sind auch, dass sehr korrekt gerichtet wird (so soll es ja auch sein!).

Liebe Grüsse,
    Yvonne

• Leute ihr schafft das!!!
    Guckt doch,bei uns hat auch vor der Prüfung nix mehr geklappt,und in der Prüfung hats dann doch ganz nett geklappt!!!
    Mit so vielen gedrückten Daumen kann nicts schief gehen ;)

• Im Moment habe ich das Gefühl, dass es immer unsicherer wird je näher es auf die Prüfung zugeht. Ich habe mir immer geschworen erst in die Prüfung zu gehen, wenn ich mir 100%-ig sicher bin, aber ich befürchte mittlerweile, dass es 100% bei meinem Hund niemals geben wird. Oder sie ist dann schon so alt, dass es keinen Sinn mehr macht.

Klar kann sie sich jetzt schon viel besser beherrschen also noch vor einem Jahr und hat Spaß an der Arbeit mit mir gefunden. Aber wenn die 10. Hummel in der Ablage vor ihrer Nase rumfliegt, ist es mit der Beherrschung dann irgendwann vorbei. Da brauchen wir auch einfach ein bisschen Glück und am besten rel. kurz gemähten Rasen.

Wir lassen uns einfach mal überraschen. Es kann sein, dass alles in die Hose geht, aber im Normalfall blamieren wir uns zumindest nicht komplett. Ich schätze die Chance zu bestehen schon rel. groß ein. Aber mein Hund ist eben ein Überraschungsei.

• scully

Ich weiß, ich mach mir ja auch Gedanken, ob wir das schaffen.
    Aber das Problem ist: Wir werden es nicht besser hinbekommen. Vor einem halben Jahr war die letzte BH bei uns im Verein und auch da stand eine Teilnahme schon zur Sprache. Aber wir haben dann beschlossen, dass wir lieber noch das halbe Jahr warten und es jetzt erst versuchen. Aber wir sind seither kaum weiter gekommen.

Chipsy ist einfach kein Hund, der nur auf Kommandos wartet. Da ist er zu dickköpfig für. Diesen Kadavergehorsam á la Border oder Mali hat er nicht.
    Er arbeitet mit, wenn er dazu Lust hat. Und an Tagen wo er keinen Bock hat, macht er in der Zwischenzeit zwar mit (das soweit hinzukriegen war auch schon ein Kampf), aber dermaßen lustlos und unmotiviert, dass man selber auch keinen Spass dran hat. Sicherlich könnte man da mit Zwang was dran drehen, aber das möchte ich nicht.

Darum denk ich mir, wir versuchen jetzt halt einfach unser Glück. Entweder es klappt, oder es klappt nicht :ka:

• Hej, ich denke ihr werdet es schon schaffen! Ein bisschen Glück gehört bei jedem dazu und jeder Hund und HH kann mal einen schlechten Tag haben!

Außerdem fängt man vielleicht auch so kurz vor der Prüfung an noch viel genauer zu gucken und hat einfach eher das Gefühl, dass das alles nicht mehr so 100%ig klappt. Ich kann das natürlich nicht genau beurteilen, da ich euch nicht kenne und auch noch keine BH gelaufen bin, aber ich weiß, dass man oft vor Prüfungen anfängt alles noch kleinlicher zu sehen und eher dazu neigt, zu sagen, es wird schlechter statt besser.

Ich drücke euch die Daumen. Und wenn es nicht klappt, ja, dann ist man vielleicht anfangs ein bisschen enttäuscht, aber die Welt geht davon nicht unter! Entweder versucht man es dann noch mal später oder entscheidet sich es gar nicht mehr zu machen.

Aber dazu wird es bei euch bestimmt gar nicht kommen. Sag ich Unerfahrene einfach mal so ;)

(achso, wenn ich mal an der Stelle sein sollte, an der ihr jetzt seid, bitte ich auch um aufmunternde Worte :lol: bei denen ihr mir sagt, alles ist gar nicht schlimm, ihr habt euch auch vorher viel zu verrückt gemacht)

• Saiyuki: Ich würd sagen, probiert es einfach :gut: . Ich sage auch immer: Mit einem Border, Aussie usw. UO zu machen ist oft um ein vielfaches einfacher wie mit z.B. Terrier.
    Bei uns im Verein ist eine Border-Terrier-Hündin (total toller Hund!). Diese Hündin läuft, wenn sie Lust hat wie ein junger Gott, macht Übungen aus dem Obi perfekt, einfach herrlich zuzusehen. Wenn dieser Hund aber keine Lust hat.... Nun ist sie zum 2. Mal durchgefallen, obwohl ich fand dass es gar nicht schlecht war (ich hätte sie bestehen lassen!!!). Ihre HF ist aber schon glücklich darüber dass sie beide Spaß hatten und wie sie sagte, sie nicht vorgeführt wurde ;) . Nun probieren sie es halt im Herbst wieder - macht ja auch nix!

Ich würde bis zur Prüfung gar nicht mehr so viel machen, vielleicht kurze Einheiten und viel spielen auf dem Platz, einfach Spaß haben zusammen. Ich drück Euch die Daumen !!!! Das klappt schon :smile: .

Liebe Grüsse,
    Yvonne

• Zitat

Bei uns im Verein ist eine Border-Terrier-Hündin (total toller Hund!). Diese Hündin läuft, wenn sie Lust hat wie ein junger Gott, macht Übungen aus dem Obi perfekt, einfach herrlich zuzusehen. Wenn dieser Hund aber keine Lust hat.... Nun ist sie zum 2. Mal durchgefallen, obwohl ich fand dass es gar nicht schlecht war (ich hätte sie bestehen lassen!!!). Ihre HF ist aber schon glücklich darüber dass sie beide Spaß hatten und wie sie sagte, sie nicht vorgeführt wurde ;) . Nun probieren sie es halt im Herbst wieder - macht ja auch nix!

Genauso ist es bei Meggie auch. Wobei die guten Tage mittlerweile deutlich mehr sind als die schlechten. Als wir angefangen haben, war ein Training ohne Leine nicht mal annähernd möglich. Sie wär sofort abgeflitzt, um mal zu schauen, was es am Ende des Platzes so interessantes gibt. Heute trainieren wir fast ausschließlich ohne Leine. Anfangs hätte ich nicht im Traum dran gedacht, dass der Versuch einer BH mit diesem Hund (sie ist ein Podenco-Terrier?-Mix) und jetzt bin ich zumindest sicher, dass wir es schaffen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!