noch 3 Monate bis zur BH

  • Wenn der Hund sicher abliegt und sauber läuft und später Obedience machen soll, würde ich den Vorsitz nicht mehr einbauen... die Punkte wären mit egal.
    Ich kenne übrigens keinen Prüfer, der beim Platz aus der Bewegung ganz nah am Team ist, wenn Du leise 'liegen' sagst, wird das niemand merken!


    VG; Jelka

  • TanNoz: Ich bin ja dem Umweg über das Hanzeichen gegangen. Erst sehr deutliches Handzeichen, dann immer weiter abgebaut. Erst als ich nur noch ein kleines Handzeichen brauchte, habe ich das Hörzeichen dazu genommen. Sage ich Platz, geht aber trotz Handzeichen zuerst der Po runter (weil ich ja das Hör- vor dem Sichtzeichen geben muss, denn sonst nimmt sie das Hörzeichen ja gar nicht wahr).


    Ich hab versucht das Platz anders zu betonen, aber auch das hat nicht geholfen. Bei "Liegen" funktionierts ohne Probleme.


    Jelka: So denke ich ja eigentlich auch. Ich nutze eh sehr leise Kommandos, von daher wird der Richter mich vermutlich wirklich nicht verstehen. Wenn mein Hund ohne Vorsitz direkt in die GS kommt, rufe ich sie denn dann trotzdem mit "Hier ab? Kannst Du mir das beantworten?

  • Huhu Megara,
    kann aber sein, dass der Richter nochmal drauf hinweist, dass die Hörzeichen laut und deutlich gegeben werden müssen.
    Ich würd das nicht so auf die leichte Schulter nehmen mit dem geänderten Befehl. Frag am besten im Verein, sobald der Prüfer bekannt ist. Die können dir am besten sagen, wie der so drauf ist.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich hatte ja heute wieder Training und habe mal nachgefragt.


    Zitat

    So denke ich ja eigentlich auch. Ich nutze eh sehr leise Kommandos, von daher wird der Richter mich vermutlich wirklich nicht verstehen.


    Es kommt ganz auf den Richter an. Meine Trainerin sagte, bei ihr wurde verlangt, das sie die Kommandos so gibt, das der Richter es versteht. Man könnte ja sonst das Kommando auch doppelt geben. Insofern...wenn du Pech hast...


    Zitat

    Ich bin ja dem Umweg über das Hanzeichen gegangen. Erst sehr deutliches Handzeichen, dann immer weiter abgebaut. Erst als ich nur noch ein kleines Handzeichen brauchte, habe ich das Hörzeichen dazu genommen.


    Wenn du nur ein Handzeichen gibst, funktioniert es super, gibst du das Hörzeichen dazu gehts nicht? Was ist wenn du Platz sagst und das Handzeichen richtig gibst, also auf den Boden, nicht die abgespeckte Variante? Ich muß mal bei Lilly testen, wie die sich legt...ist es nicht egal, was zuerst runterkommt? Ich dachte bisher, Hauptsache sie legt sich. Aber gut, wir sind noch nicht beim Platz für die BH.


    Clickerst du eigentlich?

  • Ich wäre ganz ehrlich vorsichtig was solche Tricks wie ein anderes Kommando angeht, gerade wenn du noch mehr Baustellen hast.
    Wenn ich das so lese ist sie ja noch kein wirklich sicherer Kandidat.. und die meisten Prüfer werden nicht unbedingt gnädiger wenn sie sich irgendwie verar**** fühlen. Von daher mein Rat: bau den Vorsitz auf (das ist echt kein Ding) und nimm z.B. nur für die BH das Platz, da ist es egal wie sie runter geht. Beim Obi kannst du ja parallel "liegen" üben.
    Da mehr oder weniger bei den meisten Übungen sein eigenes Süppchen zu kochen macht einen den Richter nicht wirklich wohler gesonnen :roll:




    Zusätzlicher Tipp für die BH: trainiere besonders lange Strecken so, dass sie sich gegen Ende eher noch mehr anstrengt als am Anfang. Das vergessen die meisten beim Training leider irgendwie, sodass den Hunden eigentlich spätestens bei der ersten Geraden die Lust vergeht. Denk daran, du musst zwei mal 50Schritte ohne irgendwelche "Ermunterungen" laufen!

  • Egal ob ich beim HZ "Platz" das Handzeichen komplett oder abgespeckt gebe, sie zeigt kein ordentliches Platz - erst geht der Po runter und dann rutscht sie vorne nach. Ich werde nochmal mit meiner Trainerin sprechen und auch am Montag beim BH-Training fragen.


    Ich arbeite mit dem Clicker und normalerweise mit Futterbelohnung, da Meggie für Spielzeug nicht so zu haben ist.


    bordy: Nein, sie ist noch kein sicherer Kandidat, aber für 3Monate Zeit bis zur BH finde ich es völlig okay - sollten wir bis März noch nicht so weit sein, machen wir die Prüfung im Herbst.


    Ich nehme grade das mit dem Platz nicht auf die leichte Schulter (auch wenn´s vielleicht so rüber kommt). Ich mach mir da jetzt schon monatelang Gedanken drüber, aber das HZ bricht mir echt das Genick. Vielleicht brauch ich da auch einfach nochmal ´nen neuen Ansatz.


    Wie genau meinst Du das mit dem langen Fuß laufen? Mir ist - da ich ja Obi machen will - wichtig, dass mein Hund mich die ganze Zeit anschaut. Von daher kann ich im Training nicht akzeptieren, dass sie zwischendurch mal wegschaut. Sobald sie wegschaut, breche ich ab und es geht neu los. Daher steigere ich die Länge langsam und belohne variabel - mal nach dem ersten Schritt, mal nach 20 Schritten.

  • Zitat

    Egal ob ich beim HZ "Platz" das Handzeichen komplett oder abgespeckt gebe, sie zeigt kein ordentliches Platz - erst geht der Po runter und dann rutscht sie vorne nach.


    Für die BH ist das völlig unerheblich, hauptsache sie legt sich. Ich würde da an deiner Stelle eher mehr Zeit in eure anderen Baustellen investieren und parallel dazu im Obi "liegen" nutzen, damit sie den korrekten Bewegungsablauf nicht verlernt.



    Zitat

    Ich nehme grade das mit dem Platz nicht auf die leichte Schulter (auch wenn´s vielleicht so rüber kommt). Ich mach mir da jetzt schon monatelang Gedanken drüber, aber das HZ bricht mir echt das Genick. Vielleicht brauch ich da auch einfach nochmal ´nen neuen Ansatz.


    Versuchs doch mal so, dass du in deine Linke Hand Futter nimmst und sie schließt. Dann kniest du dich hin und lässt sie neben dir von unten an das Futter ran - der Unterarm dabei auf gleicher Höhe mit der Hand (Arm also gewinkelt). Da kommt sie ja von unten und je tiefer du gehst, desto tiefer muss sie auch gehen und legt sich automatisch ins Platz. verständlich beschrieben? :???:
    Das ganze eben erstmal ohne Kommando, dann mit etc etc.
    Allerdings halte ich es schon für sehr schwer und fusselig das dann so zu festigen das sie das auch wirklich immer zeigt . Mir ganz persönlich wäre das wie gesagt zu blöd, auch weils ja wie gesagt garnicht verlangt wird! Die Zeit würde ich lieber sinnvoller investieren.


    Zitat

    Wie genau meinst Du das mit dem langen Fuß laufen? Mir ist - da ich ja Obi machen will - wichtig, dass mein Hund mich die ganze Zeit anschaut. Von daher kann ich im Training nicht akzeptieren, dass sie zwischendurch mal wegschaut. Sobald sie wegschaut, breche ich ab und es geht neu los. Daher steigere ich die Länge langsam und belohne variabel - mal nach dem ersten Schritt, mal nach 20 Schritten.


    Du wirst ja denke ich die DHV/VDH BH laufen und dort beginnt das Schema ja mit einer 50Schritt langen Gerade, bzw einer zweiten 50Schritt langen zu Beginn der Freifolge. Bei allen anderen Schemateilen hast du ja zwischendrin einen Winkel, Richtungswechsel etc um deinem Hund das "Schmackhaft" zu machen, bei diesen Geraden muss er die Motivationslage aber selbst halten. Das unterschätzen viele, denn im Training läuft man ja seltenst einfach mal 50 Schritt geradeaus ohne Lob oder sonstige Aktivität vom Hundeführer aus.


    Ich persönlich brauche das Schema ja sonst auch noch nach der BH und habe da gute Erfahrungen gemacht das Training meistens damit zu beginnen, dass ich mich melde, zur Ausgangsposition gehe und von dort aus 50 Schritt gehe - am Ende der Geraden löse ich dann auf und es gibt eine Super Belohnung. Manchmal mache ich in einer Einheit auch garnicht mehr.. reingehen, lange Gerade und spielen.
    Ergebnis der ganzen Geschichte ist das mein Hund dann am Tag X nicht lascher wird, sondern sich erst recht ins Zeug legt.


    Diesen "Trick" kann man auchnoch steigern, indem der Hund z.B. so trainiert ist, dass ich ihn beim Fußgehen nicht anschaue (ich weiß ja nicht wie du das bei Obi machst), sondern nur kurz bevor ich bestätige. So ist ein Blick von mir ein Signal für eine bevorstehende Bestätigung und in der Prüfung guck ich den Hund dann zwischendurch mal an und die Motivation ist wieder da ;)
    Wobei diese Geschichte nur bei einem entsprechend motivierten Hund funktioniert (auch die erstere), bei meinem DSH Rüden kann ich in einer Prüfung hinschauen wo ich will, schaut trotzdem aus wie ein regelmäßiges Prügelopfer bisweilen :roll:

  • Ich habe gestern nochmal beim Gassi gehen ein bisschen geübt und einfach mal aus der Bewegung ein Platz (HZ Platz) gefordert. Was macht mein Hund? Sie legt sich tatsächlich hin - und zwar recht schnell :headbash: Jetzt hab ich wirklich monatelang dran rumgedoktert und gestern macht sie´s einfach. Ich werd echt irre mit der Motte :roll:


    Naja, dafür muss ich jetzt definitiv noch mehr an der Unterscheidung von Sitz und Platz aus der Bewegung arbeiten. Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche ;)


    Bei der Fußarbeit ist es bei mir so, dass ich meinen Hund beim Gehen nicht angucke und sie auch während des Gehens nicht "bespaße". D.h. wenn wir 20 Schritte laufen, laufen wir auch 20 Schritte ohne Lob und das Lob und die Bestätigung kommt erst am Ende. Mir ist es aber wichtig, dass mein Hund sowohl am Anfang als auch am Ende aufmerksam ist. Von daher belohne ich mal nach 1 Schritt und mal nach 20 Schritten. Die Anzahl der Schritte steigern wir insgesamt natürlich noch.

  • So, wir waren gestern dann das erste Mal beim BH-Training und es sieht ganz gut aus. Die Trainerin meinte, wenn Meggie so liefe wie sie gestern gelaufen ist, dann wäre es auch kein Thema, wenn sie beim Abrufen direkt in die GS käme und wir beim Platz aus der Bewegung eine kleine Körperhilfe bräuchten.


    Wir waren gestern das erste Mal auf dem Platz und es war dunkel - für meine Begriffe lief meine Maus nicht mal besonders toll (zu weit weg, teilweise den Blickkontakt verloren, usw.).


    Unsere Baustellen sind:
    Platz aus der Bewegung (wir haben uns auf HZ Platz, anfangs mit deutlicher Körperhilfe geeinigt, die wir so gut wie möglich bis März abbauen wollen)
    Ablage (die müssen wir einfach üben, hab mich jetzt lange Zeit drumrum gedrückt und nur die Obi-Ablage, also 2 Minuten und Blick zum Hund geübt)
    der langsame Schritt (da ich meistens alleine trainiere, ist mir nicht aufgefallen, dass sie eine starke Tendenz zum Hinsetzen hat, da werde ich mit Hilfsperson arbeiten müssen)
    beim schnellen Schritt prellt sie mir zu weit vor, das bekommen wir aber denke ich schnell in den Griff


    Dafür ist unsere GS besonders schön und auch linke Winkel und Wendungen sind prima. Bei den rechten Winkeln ist sie ein ganz kleines bisschen zu weit weg, wobei das die letzten Male beim Obi-Training auch prima geklappt hat. Ich denke mal, es lag gestern in erster Linie an der Aufregung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!