noch 3 Monate bis zur BH

  • Zum Training war ich jetzt erstmal bei Carola von der Großstadtwölfen. Dort auf dem Platz wird wohl auch die BH stattfinden. Ausrichtender Verein ist Jugend und Hund und da ich Frank von Juuhu ja durch´s Longieren ganz gut kenne, wollte ich mein Glück mal da versuchen.


    Ich werde also nach Weihnachten wahrscheinlich montags zu Carola gehen und mich freitags dann auch mal wieder direkt bei Juuhu sehen lassen ;)

  • hallo verena,
    ich würd nicht auf das vorsitzen verzichten, zumal es bei mir eine separate Übung ist.
    Abrufen mit "Hier" heißt bei uns nur kommen und vorsitzen.
    -mal aus 1meter wenn der hund Sitz
    - mal beim spaziergang wenn der hund irgenwo schnüffelt
    - usw.
    bei uns ist das nicht mit dem vorherigen Platz und weggehen gekoppelt und somit auch kein thema das mein Hund erst auf Komando Fuß , sich in die GS setzt.
    Vor der Prüfung würd ich daher auch Hier in Kombination mit Fuß nicht mehr üben.


    jörg


    Ps, Ihr schafft das schon :gut:

  • Abrufen ist bei uns auch an nichts gekoppelt. Das wird immer mal zwischendurch geübt - aus dem Sitz, aus dem Platz, wenn sie grade ein paar Meter weg ist, usw. Das Problem ist, dass sie von Anfang an keinen sauberen Vorsitz gezeigt hat - also meistens schief und immer zu weit weg saß. Auch durch Locken war sie nicht entscheidend näher zu bekommen.


    Ich muss sagen, dass ich durch das Obedience-Training (wo ich den Vorsitz ja nicht brauche) den Vorsitz dann auch habe schleifen lassen :ops:


    Allerdings glaube ich nicht, dass ich jetzt noch einen sauberen Vorsitz aufbauen kann (der auch in der Prüfungssituation sicher gezeigt wird) ohne ihr die GS zu verleiden. Denn ich müsste das Kommen in die GS ja immer abbrechen, wenn ich sie abrufe und das ist es mir nicht wert. Wenn ich die Punkte für den Vorsitz bei der BH unbedingt bräuchte, dann würde ich drauf verzichten und sie erst im Herbst machen.


    Stand der Dinge ist im Moment:
    Fußlaufen grade Strecke geht jetzt bis zu 40 Schritten sehr konzentriert. Die Linkswende hab ich auf die geforderte Form mit dem hintenrum laufen umgebaut - das klappt recht sicher.
    Sowohl linke als auch rechte Winkel läuft sie sauber und auch mehrere hintereinander.
    Anhalten mit GS war ja noch nie ein Problem und ist es auch jetzt nicht.
    Beim langsamen Schritt hat sie eine Tendenz zu Hinsetzen - wir arbeiten jetzt mit Hilfsperson, die klickt, wenn sie sauber läuft
    Der schnelle Schritt klappt an sich gut, manchmal prellt sie ein bisschen vor.
    Sitz aus der Bewegung ist gut - ohne Körperhilfen. Auch große Entfernung und wieder herantreten ist kein Problem.
    Platz aus der Bewegung hat heute das erste Mal ohne Sichtzeichen geklappt :mg:
    Abrufen aus dem Platz klappt sehr gut (hohe Geschwindigkeit), nur dass sie halt auf "Hier" direkt in die GS kommt.


    Ablage: unser großes Problem, es geht in kleinen Schritten vorwärts.

  • So, ich habe mich doch entschieden die BH erst im Herbst zu machen, da mir sowohl das Wetter als auch mein Dienstplan einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.


    Zum einen kann ich aufgrund des hohen Schnees weder eine saubere Fußarbeit noch die Ablage richtig trainieren. Zum anderen habe ich grade an den Tagen, wo Training auf dem Platz wäre, wo die BH stattfindet, Spätdienst. Dazu kommt, dass die S-Bahnen (die ich brauche, um zu diesem Platz zu fahren) im Moment total bescheuert fahren und dann brechend voll sind.


    Dementsprechend lasse ich keinen Stress aufkommen und mache die BH in Ruhe in meinem Verein im Herbst. Bis dahin üben wir fleißig auch Obedience, damit wir Ende des Jahres vielleicht noch auf einem Turnier starten können.


    Ich freu mich auf das Jahr 2010 mit meinem Hund, denn die Arbeit mit ihr macht mittlerweile wirklich richtig Spaß.

  • Jetzt ist der Schnee weg und wir können endlich wieder richtig laufen. Es sind jetzt noch 6 Monaten bis zur BH, da ich mich ja für die Herbst-Variante entschieden habe.


    Es läuft alles super. Meggie läuft super schön "Fuß" - mittlerweile sind wir bei ca. 50 Schritten angekommen. Wenn wir zwischendurch Winkel und Wendungen laufen, sind´s sogar mehr. Sie setzt sich beim Anhalten selbständig und läuft die Winkel und Wendungen sauber.


    Das Sitz aus der Bewegung klappt nach wie vor ohne Körperhilfe - sie sitzt auf Kommando prompt und in über 90% der Fälle auch grade.


    Beim Platz brauche in noch ein kleines Handzeichen. Sie liegt dann aber auch sehr schnell.


    Das Abrufen ist super - sie kommt schnell rein und setzt sich in eine tolle GS. Ja, ich weiß, eigentlich ist der Vorsitz gefragt.


    Was haben wir noch?


    Ach ja, die Gruppe. Auch da haben wir keine Probleme (wurden heute sogar von unserem Vorsitzenden gelobt). Manchmal versucht Meggie an einem der Menschen zu schnüffeln, lässt sich aber durch ein "Ähäh" davon abhalten. Da ihr die Menschen bei der BH ja bekannt sein werden, wird´s da wohl auch kein Problem geben.


    Auch bei der Ablage sind wir gut voran gekommen, da müssen wir nur noch die Zeit und die Entfernung ausdehnen.


    Es macht mir richtig Angst wie gut es im Moment läuft. Ich könnte wetten, dass im September alles schief läuft :headbash:


    Aber wir denken ja positiv und selbst, wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter.

  • Zitat

    Schön zu lesen Verena!


    Danke, Julia.


    Es läuft immer noch prima. Wir dehnen die Schrittzahl bis zur Belohnung immer weiter aus (trotzdem gibt es immer mal wieder eine Belohnung nach 1-5 Schritten) und teilweise lasse ich die Leckerlie außerhalb des Platzes. Meggie läuft trotzdem schön.


    Auch die Ablage wird immer besser. Sie liegt sehr aufmerksam und heute ist sie sogar liegen geblieben als es im Wald nebenan über längere Zeit furchtbar geknistert hat. Da war allerdings ihr Blick mehr im Wald als bei mir :hust:


    Aber ich hab noch ´ne Frage an die erfahreren BH-ler.


    Wir werden die Prüfung doch auf Ende Mai vorziehen, weil ich danach mit Meggie konzentriert auf unsere erste Obi-Prüfung hinarbeiten will. Also habe ich jetzt noch ziemlich genau 8 Wochen. Im Grunde steht alles und es steht nur noch Feinarbeit an.


    Habt Ihr vielleicht noch Trainingstipps für mich, die ich noch nicht kenne? Habt Ihr die Leckerlie abgebaut oder quasi bis zum letzten Tag am Mann/an der Frau gehabt, usw.?


    Ca. eine Woche vor der BH wollte ich das letzte Mal trainieren. Dann nur noch entspannt spazieren gehen und vielleicht ein paar Tricks einbauen. Da ich weiß, dass Meggie eigentlich erst in der 2. Runde richtig schön läuft, wollte ich sie vor der Prüfung (am Prüfungstag) ein bisschen vorglühen und noch mal richtig mit Leckerlie um mich schmeißen. Die letzten wollte ich dann unauffällig verschwinden lassen.


    Ja, so weit der Plan. Da das meine erste BH wird, bin ich mal gespannt wie es tatsächlich läuft.

  • Trainier das Schema nur bis zu ein paar Trainingseinheiten vor der Prüfung, dann mach viel Motivation und nur noch "tolle" Sequenzen. Wenn du einmal einen kompletten Lauf ohne Futter machen möchtest, dann mach den JETZT und dann vor der Prüfung nicht mehr.. also nicht beim letzten mal vor der Prüfung meinen, jetzt probier ichs mal ;)


    Futter habe ich bis zum Schluss an der Frau, allerdings nicht in der Hand,sondern in der Tasche und es wird dort rausgeholt.



    Das wichtigste finde ich eigentlich:


    Am Tag der Prüfung sollte alles so normal sein wie möglich. Versuch nicht irgendetwas besonders toll oder anders zu machen, alles ist genau so wie vorher trainiert! Wenn du sie also erstmal etwas "vorglühen" möchtest, dann trainier das auch jetzt genau so und nicht erst am Tag X!
    Auch wenn du im Training Hilfen gibst, die du vielleicht nicht mehr richtig abgebaut bekommst bis zur Prüfung, dann gib sie!! Eine Hilfe z.B. zum Platz kostet vielleicht 1-2 Punkte, legt sie sich aber nicht hin, ist die komplette Übung 0.


    Klamotten auch genau so wie du das normal trägst, nicht auf einmal die gute Jacke rauskramen.. (hatten wir schon :hust: )



    Everything as usual.

  • Das Schema selbst wollte ich eigentlich vorher höchstens einmal laufen - bzw. eigentlich gar nicht (muss da nochmal mit der Trainerin reden).


    D.h. ich selber ohne Hund laufe das Schema natürlich bis es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Da ich allerdings mal getanzt habe, komme ich mit der Orientierung und dem Zählen ganz gut klar. Ich könnte mich manchmal totlachen, wenn ich im Kopf zähle: "Sitz, 2,3,.....30".


    Ich laufe allerdings grade Strecken, Winkel, Wendungen, Tempowechsel, Slalom um Menschen oder Gerätschaften. Baue unterwegs Sitz und Platz aus der Bewegung ein. Aber halt nicht nach Schema. Naja, jedenfalls bleibt Meggie auch ohne Leckerlie an der Frau mind. 5 Minuten gut aufmerksam - egal ob mit oder ohne Leine.


    In der Hand habe ich das Futter schon lange nicht mehr. Es ist immer in der linken Jackentasche oder in der Gürteltasche (wobei ich die Jackentasche bevorzuge, weil ich die Gürteltasche in der Prüfung ja nicht dabei haben kann) oder eben auf der Umrandung des Platzes.


    Zum "Vorglühen": Im Moment mache ich immer mit ihr ein paar Grundstellungen, wenn ich den Platz betreten habe. Das macht sie schön aufmerksam. Das sollte ich also jetzt im Prinzip schon nach draußen verlagern, oder?


    Ja, und die Hilfe zum Platz aus der Bewegung werde ich wohl nicht komplett abbauen können. Die gebe ich allerdings tatsächlich auch, wenn ich im Moment das Schema ohne Hund laufe :lol: Ob ich will oder nicht die wird in der Prüfung also ganz automatisch kommen. Das ist aber auch okay so - denn ohne Hilfe zeigt mein Hund ein wunderschönes Sitz statt einem Platz. Nach der BH werde ich das Hörzeichen umstellen und komplett neu aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!