noch 3 Monate bis zur BH
-
-
Wir hatten hier mit dir mit gefiebert, da es ja erst so aussah als ob du vor uns die BH ablegen wirst.
Es kommt aber immer alles anders als man denkt- wir haben am 2.04. also letzten Freitag unsere BH abgelegt- und sehr gut bestanden. Juhu.was kann man raten- kurz vor der Prüfung nicht mehr das ganze Schema laufen- eher kurze Frequenzen und an Feinheiten dabei arbeiten.
Das Futter habe ich kurz vorher vom Futterbeutel auf Jackentasche umgestellt. (und vor der Prüfung längere Zeit Leckerlies in der Tasche gelassen- sie hat bei der Prüfung sehr gut gerochen
Am Prüfungstag selber- klar sollte alles relaxt ablaufen, aber leichter gesagt als getan- ich habe mich vorher im Training unter Druck gesetzt, so dass mein wuff es gewohnt war, wenn ich etwas komisch rüber kam.
Insgesamt haben wir einen Monat für die BH geübt- eigendlich war die Teilnahme ja nur als Versuch geplant (meine Hündin ist erst 16Monate), aber es hat super funktioniert.
Wir waren zwei Tage vor der Prüfung mit dem Laufpartner auf dem Platz- allein und haben kurze Sequenzen und die Ablage noch einmal gemacht.- Besonders wenn der Partner seinen Hund mit "Hier"ruft- ist dass immer so ein Knackpunkt bei dem der eigene Hund häufig mit aufstehen möchte.
Einen Tag vor der Prüfung habe ich nix derartiges gemacht- nur relaxt. Am Prüfungstag- ganz pünktlich da sein, und noch mal kurze sequenzen üben- Hund im Auto ausruhen lassen- möglichst keinene stress an den Hund kommen lassen.
PS- die Generalprobe ist total in die Hosen gegangen- weshalb ich schon ab melden wollte- eine Woche vor der Prüfung!
Bei uns hat´s funktioniert- und bei euch wird es auch super laufen.
Wo machst du denn jetzt die Prüfung? Berolina? Karow? oder wo?Wir drücken die Daumen!
LG skydep
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH. Wo hast Du denn gemacht?
Ich mache die BH beim HSV Panke Berlin - wenn nicht noch Leute abspringen, denn im Moment sind es nur 5, die die Prüfung machen wollen.
Da wir jetzt schon immer mit mehreren Hunden auf dem Platz trainieren, mache ich mir wegen des Partners eigentlich keine Sorgen. Aus der Ablage aufstehen tut sie zumindest beim "Hier" eines anderen HF nicht.
Eigentlich sind wir - glaube ich - ganz gut vorbereitet. Aber schief gehen, kann ja immer was. Da steckt man nicht drin. Dann brauchen wir eben eine zweite Prüfung ;))
-
Hallo Verena,
der HSV Panke- ist bei mir um der Ecke (der Verein macht aber leider kein Agi- aber beschäftige mich gerade auch mit ZOS - mal schauen...).Ich habe die BH beim HSV- Plänterwald unter einem SV Richter ab gelegt.
Und klar - schief gehen kann immer was- unsere Nasen und wir sind ja keine Computer. Aber sonst wäre es ja auch langweilig .
Aber wenn du Obed. machen möchtest- dann liegt euch ja das Fuss laufen im Blut. - fürs Agi ist die BH eher kontraproduktiv - viele Dinge müssen dannach wieder ausgeschliffen werden. Ist blöd aber lt. PO leider so.
Euch toi, toi, toi- übrigens- wenn wir durch gefallen wären, hätten wir unsere Wiederholung auch dort in Karow gemacht
VG skydep
-
Huhu,
ich drück dann mal Verena auch die Daumen....Muss aber gleich nachfragen:
ZitatAber wenn du Obed. machen möchtest- dann liegt euch ja das Fuss laufen im Blut. - fürs Agi ist die BH eher kontraproduktiv - viele Dinge müssen dannach wieder ausgeschliffen werden. Ist blöd aber lt. PO leider so.
Was soll das denn sein? Ich hab da nix bemerkt...
Grüßle
Silvia -
Was meinste denn nun genau? Obedience oder Agi und BH?
-
-
Huhu,
haste doch selber geschrieben -Zitatfürs Agi ist die BH eher kontraproduktiv - viele Dinge müssen dannach wieder ausgeschliffen werden. Ist blöd aber lt. PO leider so.
Ich fragte mich, wieso die BH fürs Agi kontraproduktiv sein soll.
Grüßle
Silvia -
Also beim Agi muss sich der Hund vom Hundeführer lösen-er soll viele Geräte auch ohne den direktien Kontakt zum Hufü absolvieren und er soll sich manchmal auch entgegen der Laufrichtung des Huführers bewegen und bei der UO ist es eher nicht der Fall, da er am Hundeführer "kleben" sollte.
Die Geschwindigkeit Hufü und Hund ist im Agi nicht gleich (Huführer führt den Hund, kann dabei aber einen anderen Weg als der Hund nehmen).Beim Agi machst du auch viel mit der Stimme, bei der Uo solltest du nicht so viel labbern (außer der Prüfer hört es nicht:-)
Im Agi zeigst du vieles mit dem Körper an - Front bremst den Hund, die Arme zeigen den Weg... Ist in der Uo eher nicht der Fall.
Du siehst- mann muss nach der BH den Hund erst mal wieder neu orientieren. Das extremste ist, dass der Hund von einem weg arbeitet.
Hoffe konnte es so ungefähr erklären.
VG skydep
-
Zitat
Du siehst- mann muss nach der BH den Hund erst mal wieder neu orientieren.
Wie kommt es dann, dass so viele Hunde in Agi und Obedience gleichzeitig geführt werden? Teilweise mit grossem Erfolg in beiden Sparten?
Ich kenne Teams, die im gleichen Jahr in beiden Sparten bei den WM-Qualis mitgelaufen sind. Im Obi extrem dichtes Fuß, im Agi extrem weiter Arbeitsabstand.Es ist beides problemlos vereinbar - man muss es nur entsprechend trainieren. Und das kann man schon beim Junghund - dann muss man nach der BH auch nix neu orientieren.
megarafrauchen
Wie bordy schon geschrieben hat, wenn Du vorhast, bei der Prüfung zunächst ausserhalb deinen Hund "aufzuwärmen", dann trainier das auch jetzt immer mal wieder so.Und trainiere das "ordentliche" Betreten des Platzes. Ich selbst bin da auch etwas schlampig und lasse gern mal meine Hunde einfach so auf den Platz laufen und fange erst dann "richtig" an.
Aber für den Hund ist es besser, wenn er das schon kennt mit "ordentlich an der Leine auf den Platz laufen und ggf. hantiert Frauchen dabei auch noch mit dem Tor am Platz rum".In der Prüfung solltet ihr den Platz "gesittet" betreten. Also idealerweise in zumindest fußähnlicher Art und Weise. Und auch sonst gleich von Anfang an alles ziemlich "korrekt". Sprich anhalten vor dem Richter zur "Begrüssung" und Hund setzt sich von allein schnell hin, bleibt auch etwas sitzen ohne rumzuhampeln usw.
Zählt zwar nicht für die eigentlichen Punkte, aber es ist auch bei Prüfungen so wie im realen Leben - der erste Eindruck zählt. Und wenn da ein Team korrekt im Fuß den Platz betritt und schon da aussieht, als ob das Team die Sache kann, wirkt das von Anfang an anders als wenn Hund erst mal an der Leine ziehend auf den Platz gebracht wird, bei der Begrüssung erst nach dem 5. Sitz auch wirklich sitzt und dann nach 2 sec schon wieder am rumhampeln ist.
-
Danke Euch allen für die Anregungen.
Ich werde also jetzt schon außerhalb des Platzes anfangen - wobei wir das ordentliche Betreten des Platzes schon geübt haben. Ich habe Meggie zwar bisher nicht ordentlich Fuß laufen lassen, aber sie sollte aufmerksam an lockerer Leine den Platz betreten. Das klappt auch. Die Sache mit dem Richter und dem ruhigen Sitzen kennt sie ja grundsätzlich schon aus den Gruppenübungen im Obedience. Ich hoffe nur, dass ihr der Richter nicht so sympathisch ist, dass sie ihn begrüßen möchte.
skydep: Stimmt, Agi wird beim HSV Panke nicht angeboten. Ich bin eigentlich Mitglied in Ahrensfelde, aber da ist die nächste BH erst im September.
Ich finde die BH für beide Sparten - Obedience und Agi schwierig - oder sagen wir mal, nicht besonders nützlich.
Auch beim Obedience muss sich der Hund vom HF lösen und auf Entfernung arbeiten (Apport, Box, Geruchsunterscheidung, Abrufen in den höheren Klassen mit Steh und Platz). Was für mich aber viel schwieriger ist, ist dass ich für die BH ein versautes Kommando nicht mit einem anderen HZ neu aufbauen darf - für Obi darf ich das. Außerdem gibt es im Obi niemals so lange Laufstrecken ohne einen einzigen Winkel oder eine Wendung.
Wir hatten ja letztens Obi-Prüfung bei uns im Verein. Und ich muss sagen, dass ich mir um die Beginner-Prüfung zum jetzigen Zeitpunkt fast weniger Sorgen gemacht hätte als um die BH (mal ausgenommen der Apport und das Stehen und Betasten - da haben wir in letzter Zeit wegen der BH wenig dran gearbeitet).
Wo man sich als HF beim Obi dran gewöhnen muss, ist daran, dass man geschickt wird. Man hat also nicht ein bestimmtes Schmema und weiß was als nächstes kommt. Sondern der Ringsteward gibt Anweisungen, die man zügig befolgen sollte.
Also, ich denke sowohl im Agi wie auch im Obi gibt es große Unterschiede zur BH.
-
Hi Leute,darf ich mich auch einschreiben?
Wir laufen jetzt am 18.April die BH,bauchgrummelnhab.....
Aber wird schon werden,zur Zeit macht Nuki seine Sache sehr schön!
Wünsche euch allen viel Glück.und den Bestandenen gratulliere ich!!!
Mein einziges Problem ist,dass wir im SV laufen und Nuki mag keine SchäferhundeMegara.
hast du schon mal überlegt deinen Wuff auf ein Kettenhalsband zu konditionieren?So dass er lernt an der Kette darf er nur locker laufen?Das hat bei Nuki prima funktioniert,er ist auch ein ichwillaufdenplatzrambo.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!