noch 3 Monate bis zur BH
-
-
skydep,
tut mir leid, aber das halte ich für kompletten Blödsinn... trainierst du agility und uo zur zeit?
Bei beidem achtet der Hund völlig auf Körpersprache, ist egal, ob da jetzt hürden rumstehen oder nur ein richter...
die kleine bh-dressur hat für meinen hund null-komma-garnichts mit der arbeit im parcours zu tun. der weiß genau, auf HIER ranrasen bis ganz dicht, obwohl ich so stehe, als ob ich ihn bremsen wollte. Das Stehen an sich ist das Kommando geworden, er blendet da die "bremsende Wirkung" einfach aus. Bei den Winkeln dagegen hilft Körpersprache ganz enorm und wird auch dankbar angenommen.
auch im agi kann ich aus der front ganz schnell durch ein paar schritte rückwärts eine einladung machen (einige bauen den vorsitz ja auch so auf - die einladung entspricht da dem ball zwischen den beinen durch nach hinten).
Also ich zumindest musste da nix neu orientieren...
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Megara.
hast du schon mal überlegt deinen Wuff auf ein Kettenhalsband zu konditionieren?So dass er lernt an der Kette darf er nur locker laufen?Das hat bei Nuki prima funktioniert,er ist auch ein ichwillaufdenplatzrambo....Ähm, habe ich irgendwo geschrieben, dass wir da ein Problem haben? Zumindest habe ich es nicht so gemeint. Meggie zieht nicht an der Leine, wenn wir den Platz betreten, ist wahrscheinlich falsch rüber gekommen.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Deine Prüfung - Ihr macht das schon.
-
Oooopppppssssss,sorry dass ichs falsch verstanden hab!°!!
-
Zitat
Oooopppppssssss,sorry dass ichs falsch verstanden hab!°!!
Macht ja nix.
-
@silvia- gut wenn du es "ALS KOMPLETTEN BLÖDSINN" empfindest was ich so schreibe. Denke du so wie du magst- ich wie ich mag.
Ich habe bisher drei Hunde im Agi geführt und demzufolge auch drei BH´s machen müssen- hinterher hatte ich jedesmal zu tun sie wieder auf Entfernung zu bekommen bzw sie von mir weg arbeiten zu lassen. (und große Körperhilfe in den Winkeln führt zu Punktabzug- Führerhilfe! Aber meine Meinung ist ja eh "Blödsinn".
Deswegen bin ich jetzt hier raus
VG skydep
-
-
Ja also sorry, aber warum kann der Hund sich nach ner BH nicht mehr entfernen? Das Kommando Fuß ist doch ein Kommando und ändert doch nix an der Bereitschaft, sich zu entfernen oder nicht?
Und hast du im Agi kein Kommando für "weg"? (Ehrlich gesagt kann ich mir kaum einen Fall vorstellen, wo man direkt nach der BH einen Hund so führen müsste, dass er sich soooo weit entfernt... In A1 mal gleich auf 10 Meter schicken oder was meinst du?)
Ich seh da halt kein Problem, was sich NUR aufgrund des BH-Trainings ergibt!Ja tut mir leid, wenn ich geschrieben hab "kompletter Blödsinn", aber für mich sind das sowas von zwei verschiedene Paar Stiefel. Hört sich an wie das Ammenmärchen, was häufig von "Unkundigen" weitergegeben wird, dass das Fußlaufen auf der linken Seite kontraproduktiv ist, weil man ja im Agi rechts UND links führen muss. Deshalb fragte ich...
Grüßle
Silvia
EDIT - ich hab nicht gesagt, große Körperhilfe. Ich hab nur gesagt, die BH ist AUCH ein Körperhilfe-Spielchen. -
Körperhilfen müssen nicht unbedingt groß sein - allein dass man die Füße im Winkel immer gleich setzt, ist für den Hund Hilfe genug und kein Richter kann und wird da Punkte abziehen.
Ich mache zwar selbst kein Agi, aber ich weiß, dass die kleinste falsche Bewegung meinerseits dazu führt, dass Meggie am Tunnel vorbei statt durch läuft.
Ich finde es sehr schade, dass es jetzt hier in so ´ne blöde Richtung abdriftet.
Da ich mit meinem Hund neben der BH-Vorbereitung, Obedience, Longieren, ein bisschen Dogdancing und ZOS mache, kennt sie es durchaus auch etwas weiter von mir weg mit mir zusammen zu arbeiten. Von daher verstehe ich nicht so ganz warum man den Hund nach der BH komplett umstellen muss.
Mein Hund kann doch schön eng Fuß laufen und trotzdem am Longierkreis oder z.B. für die Box weit weg von mir arbeiten.
-
Ok, danke Verena, damit beende ich dieses OT mal gedanklich
-
Zitat
Ok, danke Verena, damit beende ich dieses OT mal gedanklich
Jo, ich auch.
Ich stell nochmal meine Ausgangsfrage. Vielleicht mag noch jemand seinen Senf dazu geben.
Bin jetzt etwa 8 Wochen vor der BH und es ist im Prinzip nur noch Feinschliff angesagt. Hat noch jemand irgendwelche Tipps, was er in der Zeit vor der BH gemacht hat?
-
Also,
ganz wenig. Nur Spaßkram. Kommandos nur, wenn du ganz sicher bist, dass sie grad tollen Bock drauf hat und eine super-Ausführung kommt. Dann auch super belohnen. 1-2 längere Fußstrecken, damit sie es nicht vergisst, dass auch Länge sich lohnt.
Ansonsten würd ich nix machen!
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!