Einschläfern oder nicht....

• Es tut mir leid für deinen Hund.
    Noch mußte ich so eine entscheidung zum glück nicht treffen, wir mußten zwar schonmal ein Tier einschläfern, aber diese entscheidung traf gott sei dank nicht ich.

So schwer es auch ist, aber bei sowas mußt Du auf deinen Verstand hören nicht auf dein Herz.

Wenn du für dich merkst dein Hund hat keinen Lebensmut mehr, dann laß sie gehen.
    Solange es aber noch halbwegs geht finde ich kann man noch etwas warten.
    Aber so wie du es beschreibst kann dein Hund ja weder laufen noch freßen ohne von dir hilfe zu bekommen.
    Dann denke ich ist der zeitpunkt schon gekommen sie gehen zu lassen.
    Was sagt denn dein Tierarzt dazu?

• Hallo Jasmin,
    ich befinde mich in exakt der gleichen Situation und weiß sehr genau wie du dich fühlst und was in dir vorgeht. :|

Mein DSH ist morgen genau 12 1/2 Jahre alt. Er kann ebenfalls nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Er frisst im Liegen, spielt im Liegen. Ich stelle mir jeden Tag die Frage:"Ist das noch richtig?" Wir stellen ihn auf die Pfoten, wenn wir mit ihm spazieren gehen. Oftmals ist es aber gerade ER, der uns auffordert und raus möchte.

Dann haben wir Tage, wo ich fest entschlossen bin, ihn zu erlösen und dann haben wir auch Tage, wo ich beim langsamen Gassi gehen, in seinen Augen noch ganz viel Lebensfreude entdecken kann. Dieses Karussell im Kopf zerrt an den Nerven.

Er hat bestimmte Plätze, die er liebt, wo er gern hingeht, sich hinlegt und durch die Welt schaut.

Wir waren vor kurzem bei unserer Tierärztin und hatten schon unsere Einwilligung erteilt ihn einzuschläfern. Dann ging es hin und her und hin und her........Ein furchtbarer Tag! :( : Letztlich haben wir uns auf ein letztes Cortisondepot geeinigt und leben nun von Tag zu Tag. Wir schauen von Tag zu Tag, aber das Gefühl wird nicht besser. Ich frag mich täglich, was ich machen soll. Dann schau ich in seine Augen, die mich anstrahlen und ich weiß dann gar nichts mehr.

Entscheiden kannst das du nur du allein, genau wie ich. Ich wünsche dir viel Kraft und das richtige Bauchgefühl, womit ich mich auch selber sehr schwer tue. Fühl dich gedrückt!

Den Link zu den Altenpflegern hat Chris dir ja schon gegeben. Wenn du magst, schau bei "uns" rein.

LG Ute

• Jasmin...ich kann dich nur lieb drücken. Schau ihr in die Augen und du weisst wann es soweit ist!!!

@Liekedeeler...ich würde noch so weitermachen wie du es beschreibst. Hört sich an als beschreibst du einen alten Menschen. Der kann auch nicht so wie früher und es gibt schlechte Phasen, aber solange seine Augen noch glänzen, er an seiner Umwelt teilnimmt, es geniesst von dir gekrault zu werden und im Liegen spielt, lass es auch so!
    Ich kenne sooo viele alte Menschen, die nicht mehr aufstehen oder allein essen können, aber sooo viel zu erzählen haben ;) Und es immer sehr geniessen wenn man einfach da ist und sie im Alter begleitet!

Wenn der Hund keine offensichtlichen Schmerzen hat und in seinen Augen noch der Glanz des Lebens liegt, finde ich dass man ihn noch beim Leben unterstützen sollte.
    Man weiss ganz genau wenn der Tag kommt, und oft kommt er ohne dass der Hund vorher Schmerzen leidet. Dann ist es einfach so.

Ich drücke euch ganz fest und wünsche euch unendlich viel Kraft. Eure Entscheidung wird immer die Richtige sein.

• Danke Meike!

Das ist er übrigens an einem seiner Lieblingsplätze, einer Verkehrsinsel. :roll:

Das Bild ist vom 27.11.09

Sorry, fürs OT Jasmin, will deinen Thread nicht "zerschreiben".
    Wenn du magst, kannst du mich auch gern anschreiben und wir tauschen uns aus. Meine Email ist freigeschaltet und wenn du Interesse hast, können wir auch gern mal telefonieren, oder uns über ICQ austauschen.

• Hallo,

...tut mir leid, dass Du Dich momentan mit solchen Gedanken quälen muss.
    Ich weiss, was in Dir vorgeht.
    Und das ist schlimm.

Einer meiner ersten Beiträge hier, befasste sich mit dem selben Problem.
    Und rückblickend würde ich sagen, ich würde nicht mehr so lange warten.

Lies selbst...

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=14356&highlight=dino

Ich wünsche Dir und Deinem geliebten Hund alles Gute und hoffe das Du
    für Dich und den Hund die richtige Entscheidung triffst.

liebe Grüsse ... Patrick

• ich weiss das ich hart bin

man ist denkt wenn ein hund dich anschaut der so krank ist und denkt das ist lebensmut, ich sehe das ganz anders.
    ein tier der nichts mehr wirklich kann wie fressen ohne hilfe aufstehen auch nicht hat keine lebensqualität.
    ich habe in meinem leben schon 10 tiere einschlafen lassen, ich habe immer gedacht wenn sie dich so anschauen warum warum warum muss ich mich so quälen . alle tiere die wir einschlafen mussten hatten was erlösendes in den augen und auch der körpersprache. es war ganz komisch auch mit unseren hunden imer als der letzte gang anstand gingen sie ohne murren zittern usw zum doc sie wussten es. sie wusssten auch das wir dabei blieben das sie nicht alleine sind .
    ich weine gerade aber es war das aller beste soviel verantwortung muss man haben. loslassen im sinne des tieres , nicht im sinne des menschen wie schmerzhaft es für den halter ist nicht die frage aber immer im sinne des tieres handeln.

lasse nie ein tier leiden .

in dem sinne würde ich sofort das tier erlösen.

Anja

• Ich kann Dich total verstehen. Musste schon zwei Mal diese Entscheidung treffen. Beide Tiere wurden 16 Jahre alt und waren von klein auf bei uns.

Asterix ging im Juli 2008. Es kommt der Punkt da ist es nur noch Tierquälerei. Asterix fiel ständig rückwärts die Treppe runter und zum Schluss war es ganz schlimm mit seinen Beschwerden. Ich habe einen sehr verständnisvollen Tierarzt, der mich bei der Entscheidung begleitet hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft

• Hör auf dein Herz. Du wirst wissen wann es soweit ist.

Mehr steht mir als Außenstehende nicht zu dir zu raten, denn ich kenne deinen Hund und die genaue Situation nicht. Außerdem haben mich Kommentare damals (in einem anderen Forum) sehr verletzt, als ich berichtete das meine Püppi Krebs hat. Ich sollte sie, der Meinung anderer Leute nach, direkt nach der Diagnose einschläfern lassen. Wir hatten noch 2 intensive Monate.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. :streichel:

• Zitat

Ich mache mir Gedanken ob ich nicht besser loslassen soll weil die Frage nach Lebensqualität für Maya schon recht negativ beantwortet werden könnte.

Du kennst deinen Hund am allerbesten.....wenn die Zeit gekommen ist sie zu erloesen wirst Du's wissen, ohne Zweifel und ohne dich zu hinterfragen.

Guck' sie an, hoer' auf dein Bauchgefuehl.

Die Frage wann die Zeit gekommen ist kann man nicht einfach nur nach Logik und Verstand beantworten, dein Herz muss auch sicher sein. Wenn Du wirkliche Zweifel hast ob Du sie jetzt gehen lassen sollst dann warte ein wenig ab.......denn der letzte Schritt den Du mit ihr gehst sollte frei von Zweifel und Unsicherheit sein.

Keiner hier kann Dir wirklich eine Antwort auf die Frage Wann geben, weil keiner hier in deinen Schuhen laeuft und keiner hier danach mit deiner Entscheidung hardern kann.....das kannst nur Du.

• Hallo Yasmin, ich kann dich gut verstehen und dennoch. Da ich in der gleichen Situation stecke und jeder nur noch auf meine Entscheidung wartet, beziehungsweise, wird es Sunny wohl irgendwann selbst entscheiden.
    Wie würdest du dich an ihrer Stelle fühlen?
    Wie war den Hund früher? Gefällt ihr diese Abhängigkeit?
    helfen kann dir da keiner, ob es uns gefällt oder nicht, diese Entscheidung muss man alleine fällen, ich wünsche dir noch viel Kraft
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!