Stören Leuchthalsbänder die Hunde?

• Hallo,

ein paar Fragen habe ich zu Leuchthalsbändern.

1. Finden Hunde das Leuchten an ihrem Hals oder dem eines anderen Hundes unheimlich? Wenn ja, wie kann ich den Hund daran gewöhnen?

2. Wird die Nachtsicht der Hunde durch das Leuchten eingeschränkt? Sehen sie also dadurch schlechter, weil sich das Auge nicht richtig auf Dämmerung/Dunkelheit einstellen kann?

3. Wie schwer sind die Leuchties? (Will ja nicht, dass dem Hund etwas Schweres am Hals hängt)

Zur ersten Frage: Mir ist klar, dass jeder Hund anders reagieren kann. Aber mich würde einfach interessieren, wie eure Hunde auf das erste Leuchthalsband reagiert haben.

Liebe Grüße
    Nele

• Bislang gab es bei den Hunden, die ich betreut habe, keine Probleme beim Tragen von Leuchtis, obwohl manche bei mir das erste Mal solch ein Ding trugen.
    Umgekehrt schon eher. Bei zweien hatte ich das Gefühl, dass sie blinkende Leuchtis an anderen Hunden irritieren.

Bei blinkenden Leuchtis kann ich mir vorstellen, dass sie die Nachtsicht geringfügig einschränken, da sich das Auge immer wieder auf leicht unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellen muss, aber sooo hell sind Leuchtis ja nun auch nicht.

Wie schwer sie sind? Meine sind leicht. Etwa so schwer wie ein Nylonhalsband in der jeweiligen Größe.

• Hallo,
    Ich hab letztes Jahr mein Leuchtie geholt und es dem Hund einfach umgemacht.
    Es ist vielleicht doppelt so schwer wie ihr normales halsband (oder ein bischen mehr) und hat sie von anfang an 0 gestört.
    Obwohl sie immer leicht sensibel ist wenn ihr was 'fremdes' an den Kopf kommt.
    Das eigene Licht vom Leuchtie stört sie auch nicht.
    Ich merke keine sichteinschränkungen, für den Boden beim schnüffeln oder gucken dient es sogar eher als Taschenlampe für sie.
    Ansonsten erkennt sie andere Hunde schneller am blinkenden runden kreis in der dunkelheit und umgekehrt :smile:

• ich habe mit cleo ähnliche erfahrungen gemacht. sie stört es überhaupt nicht (wir haben ein original leuchtie), aber der ein oder andere hund war doch schon sehr irritiert :D wenn da auf einmal nur so ein grüner ring auf einen zukommt - ist bestimmt schon beängstigend :roll:

ich meine aber auch gelesen zu haben, dass blinkende halsbänder die hunde eher stören. würde aber sowieso immer jedem das leuchtie ans herz legen :hust:

• Ich habe so ein ca. 10 cm langes Teil was du an das Halsband anlegst. Wiegt vielleicht 100-200 Gramm.

Leuchtet dezent blau und blendet nicht. Du siehst es aber sehr weit.

Meine stört es nicht.

Ich lasse es auch nicht blinken sondern habe Dauerbeleuchtung an.

Ob es andere Hunde stört kann ich nicht beurteilen, dazu wohnen zu wenige hier.

• Zitat

ich habe mit cleo ähnliche erfahrungen gemacht. sie stört es überhaupt nicht (wir haben ein original leuchtie), aber der ein oder andere hund war doch schon sehr irritiert :D wenn da auf einmal nur so ein grüner ring auf einen zukommt - ist bestimmt schon beängstigend :roll:

ich meine aber auch gelesen zu haben, dass blinkende halsbänder die hunde eher stören. würde aber sowieso immer jedem das leuchtie ans herz legen :hust:

Wir habens auch in grün,... aber bei uns sind eigentlich nur die Menschen vom wandelnden Christbaum irritiert :hust:
    Gerade jetzt leuchtet hier eh alles was 4 beinig ist

• Ob die Hunde das nicht als störend empfinden hab ich mich auch schon gefragt. Hab nämlich kürzlich einen blauen Leuchtring gekauft und da die Batterien ganz neu sind, ist der so hell, das man fast eine Sonnenbrille braucht wenn der Paul angeflitzt kommt. Verlorengehen kann er mir nachts auf keinen Fall mehr (ist ja auch der Sinn des Ganzen).

Paul stört sich aber überhaupt nicht an dem Ring, nur einer seiner Hundekumpels war anfangs leicht irritiert und hat ihn aus Angst erst mal angebellt!

Ich hab den Leuchtring grad mal auf die Waage gelegt: er wiegt 90g bei einer Länge von 40cm, ob die Leuchties auch so leicht sind weiß ich leider nicht.

• LG Lexa

• ich habe ein leuchthalsband von trixie, ich wollte eines, das eben im prinzip ein klassisches halsband mit lichtstreifen (keine einzelnen lichter!) ist.
    ich mag es gerne, die hunde hat es von anfang an nicht gestört, ist übrigens leichter als meine normalen halsbänder :D
    habe auch noch die dazu passende leine, einfach weil ich öfter auf einem stark von fahrrädern frequentiertem weg unterwegs bin und die durch den großen und kleinen leuchtstreifen auch WIRKLICH wahrnehmen, dass da was kleines mit größerem anhängsel unterwegs ist.
    mir sind schon räder fast in die leine gefahren, da sie nicht verstanden haben warum man denn eine leine am hund hat und der nicht so laufen kann :skeptisch: tja, leute gibt's...

übrigens hasse ICH das blinken von leuchthalsbändern und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch hunde irritiert.
    meine stehen auch immer auf dauerleuchten, zum einen sehe ich das besser, es ist angenehmer und schont auch noch die batterien.

• meiner steht nicht wirklich auf den moment des an- und ablegens. aber wenn er es trägt, scheint er es nicht mehr wahrzunehmen, ihn stört´s also nicht. hier auf der hundewiese gibt es einen hund, der leuchtieträgern gegenüber misstrauisch ist. kann ich verstehen, denn es blendet manchmal so, dass man das gesicht des hundes nicht sehen kann. sowas mag auch für das hunde-gegenüber störend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!