Leckerlies_ Training und Lieblingsleckerlie?

  • So,
    ich hab mal wieder ne Frage ;)
    Ich arbeite mit Smillla ziemlich viel mit Leckerlies, einfach weil die Kleine ziemlich verfressen ;) ist und sich damit super motivieren lässt.
    Normalerweise nehm ich einfach anderes Trockenfutter und zieh das dann bei der normalen Futterration ab. Ab und an gibt´s auch was anderes...also mal Obst oder auch was "Ungesundes" wie Hundekekse, Markies oder so.


    auf dem HP hieß es kürzlich, dass Trofu eigentlich recht ungeeignet sei, da das nicht einfach so verschluckt werden könnte und somit die Aufmerksamkeit eher dem Kauen gewidmet wird. Man solle daher auf Fleischwurst oder Käse als Leckerlie umstellen.
    Fleischwurst mag ich nicht geben, da Dalmis kein Schweinefleisch kriegen sollen, Käse fänd ich für den HP ok, zu Hause aber nicht immer, weil zu viel zu fett ;). (Hab auch gehört zu viel Käse würde den Geruchssinn beeinträchtigen??? Stimmt das??)



    So...to make a long story short....
    was nehmt/empfehlt ihr als Leckerlies??? ;)

    Und...was sind die Liebelingsleckerlies Eurer
    :runningdog:?

  • Hallo,


    guck mal hier https://www.dogforum.de/viewto…170&highlight=superlecker


    ich hab vor einigen Monaten auch schon mal die Frage gestellt, da kamen tolle Tipps.


    Zu der Wurst-Geschichte: Es gibt auch Geflügelwürstchen, die enthalten kein Schweinefleisch. Lies aber trotzdem die Inhaltsangabe genau durch, es gibt auch Geflügelwürstchen die Speck enthalten. Bei Plus gibt es aber so eine von Kai Pflaume beworbene Marke, die enthalten nur Geflügelfleisch plus Joghurt.


    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Melanie!


    Ich nehm für Lina meistens das ganz normale Trockenfutter. Da muss sie zwar kauen, aber das tut sie auch bei anderen Leckerchen. Macht also keinen Unterschied. Und wenn ich die Leckerchen so richtig klein mache, dann dauerts noch länger, bis man weiter machen kann, dann kaut sie nicht nur, dann guckt sie auch noch auf dem Boden nach, obs vielleicht runtergefallen ist (sonst hätte sies ja auch im Mund bemerkt).


    Wenn es mal was besonderes sein soll nehm ich tatsächlich Fleischwurst oder Käse. Hühnerfleisch ist auch beliebt. Weil das aber alles im Sommer nicht so toll ist in der Tasche nehme ich auch mal Katzentrockenfutter. Das sind schöne kleine Bröckchen, und Lina würde Purzelbäume dafür schlagen, wenn ich das wollte. Schmiert nicht, fängt nicht an zu stinken, wenn man welche in der Tasche vergisst.


    Als Lina in Smillas Alter war, habe ich ja aber noch deutlich mehr Leckerchen gebraucht als heute. Um da das Trockenfutter als Leckerchen ein bisschen zu pimpen habe ich etwas Trockenfutter in einen Beutel getan, und ein paar Würfel Fleischwurst dazu. Da kannst Du natürlich auch andere Wurst für nehmen. So riecht das Leckerchen besser und ist trotzdem gesund. Und wenn der Hund Glück hat, greifst Du mal ein Stück Wurst aus der Tüte. Wenn Du genug Wurst dazutust, nimmt das Trofu auch die Feuchtigkeit aus der Wurst auf, und wird weicher. Dann kann sie das auch einfach "einatmen".

  • Wenn du gern weiter TroFu nutzen möchtest, schau doch einfach nach einem mit möglichst winzigen Kügelchen. Ich "klaue" immer bei meinen Eltern. Die fütter Bozita Mini und die Dinger sind echt winzig und werden von meinen so verhappst. Ich habe zwar häufig Käse für die Mädels oder auch Fleischwurst, aber gerade jetzt bei dem Wetter ist das nicht so angenehm.

  • Kenny bekommt immer Geflügelfleischwurst zum Belohnung.Ich schneide die in ganz kleine Streifen, ist bei einer 10min Übung ca.1,5 cm Wurst.Der geht schon allein wegen dem Geruch total ab.Für eine schwere Übung ,oder sagen wir mal was Ihm schwer fällt ,bekommt er auch seine Lieblingswurst.


    Wir belohnen uns ja auch mit dem was uns schmeckt und wissen das es nicht so Gesund ist :freude:


    Bei einem Hund von 32kg und ca.68-70 Stockm.ist das auch net die Welt.

  • Hi,


    meiner bekommt am HP Wiener oder Käse. Da er nich so auf Trofu steht.


    Aber ich backe auch selbst.


    Wenn du das/die Rezept/e willst dann mail mir.
    Denn da kann ich reintun auf was ich grad Lust hab.


    Deine Kleine spinnt auf Obst?

  • ich wünschte mein hund würde mal kauen!!!
    der schlingt sein trofu einfach nur runter.


    zum kauen bekomme ich ihn nur mit schweineohren oder ähnlichem...

  • Zitat


    Deine Kleine spinnt auf Obst?


    Bananen findet sie suuuuuper, Pfirsisch auch ;)


    Wurst hat sie bis jetzt noch nicht bekommen, Käse funktioniert auch super!

  • Hallo,


    wir arbeiten auch ziemlich viel..aber es gib kein Käse.oder Flieschwurst es gib Putenfleisch.mein hund lieb es..hin und wieder mal grünen pansen..als leckerchen..
    aber da muss mann aufpassen..sonst hat mann 10 hunde um sich stehen



    LG
    Melly

  • Hallo,


    auch wir nehmen größtenteils TroFu, z.B. ANF Holistic, da sind die Brocken ganz klein, sodass der Hund bei Übungen nicht durch Kauen abgelenkt ist.
    Pronovita TroFu oder Lachsleckerchen werden auch sehr gern genommen.


    Ansonsten füttere ich ab u. an, auch mal in der Hundeschule, Käse.
    Beliebt ist auch Hühnchen oder Hühnerherzen, wobei Letztere wohl nicht besonders duften.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!