Wie genau den Clicker anwenden?
-
-
Ich möchte meiner 8 Monate alten Labbihündin beibringen, dass sie mich auch in "Ablenksituationen" ansieht, wenn ich "schau" sage. Wie setze ich dafür den Clicker ein? Erst klicken, dann "schau", dann Belohnung? Oder gleichzeitig klicken und "schau"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Ich möchte meiner 8 Monate alten Labbihündin beibringen, dass sie mich auch in "Ablenksituationen" ansieht, wenn ich "schau" sage. Wie setze ich dafür den Clicker ein? Erst klicken, dann "schau", dann Belohnung? Oder gleichzeitig klicken und "schau"?
Erst mal ganz wichtig: der Click ist kein Signal, um Aufmerksamkeit zu erreichen, auch wenn es manchmal verlockend ist, ihn so anzuwenden - das würde sich sehr schnell abnutzen. Der Click signalisiert nur eines: Gut, gemacht, gleich gibt es Belohnung! Daher kommt der Click immer nachdem der Hund das Gewünschte (oder einen Ansatz davon) getan hat.Lies dich mal auf der von brush verlinkten Seite ein, da ist der Clicker gut erklärt.
-
Sinnvoller ist es, wenn man erst schau sagt, dann clickt wenn der Hund schaut und dann die Belohnung gibt.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, den Hund aufmerksamer zu bekommen. dieses geschieht eigentlich eher im Freilauf und wird gerne gemacht, wenn Hunde jagdlich motiviert sind. Dort macht man es schon mal, um die Anzahl der Rückblicke zu steigern, das man erst klickt und dann den Rückblick sozusagen belohnt. Aber dazu klickt man auch die freiwilligen Rückblicke.
Vielleicht ist auch die Ablenkung noch zu hoch und sollte um einen Stufe gesenkt werden.
-
Zitat
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, den Hund aufmerksamer zu bekommen. dieses geschieht eigentlich eher im Freilauf und wird gerne gemacht, wenn Hunde jagdlich motiviert sind. Dort macht man es schon mal, um die Anzahl der Rückblicke zu steigern, das man erst klickt und dann den Rückblick sozusagen belohnt. Aber dazu klickt man auch die freiwilligen Rückblicke.
Dazu muss der Click bereits sehr sehr gut als sekundärer Bestärker konditioniert sein - dann geht das sozusagen als Nebeneffekt, und wird durch den Normalgebrauch wieder aufgeladen. Macht man das jedoch als Anfänger, erhält der Click nur eine Bedeutung wie jedes andere Signal (schnalzen, klatschen, pfeifen) auch: er wird zum mehr oder weniger gut befolgten Kommando. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!