Heimreise + Angst vor Auto

• Zitat

Alsooo, ich will hier ja nicht klugscheißern... Aber ich würde den Hund nicht mit Leckerlie locken, sondern loben. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied. Lockst du den Hund, macht er es fürs Leckerlie - aber er verinnerlicht nicht die Verhaltensweise. Besser: Er bekommt das Leckerlie NACHDEM er die gewünschte Verhaltensweise (zB Schritt Richtung Auto) gezeigt hat. DANN verfestigt sich das Verhalten. Sonst bleibt es ein Locken, ein Überreden "ohne Substanz".
    (Hm, doch geklugscheißert? :roll: )

Wünsche euch viel viel Spaß mit dem Schnuff! Und ihr schafft das morgen sicher mit dem Auto! Gutes Ankommen allen!

Wenn der Hund absolut nicht ins Auto will - wo ist da aus Sicht des Hundes der Anreiz ins Auto zu springen? Mit loben alleine ist es nicht getan, es braucht einen Anreiz für den Hund ins Auto zu gehen.

• Super, welche Fortschritte Ihr mittlerweile erziehlt habt! :gut:

Nun seid Ihr doch auch schon gemeinsam Auto gefahren und wie verhält er sie da?

M.E. macht Ihr immer noch zu viel TamTam um das Auto und in genau diese "Kerbe" ist auch der Kommentar von BigJoy einzuordnen. ;) Denn eigentlich soll Euer Hund das selbstverständlich machen und durch Eure Selbstsicherheit und Präsenz dazu bewegt werden, erst dann wird er gelobt mit Worten oder Leckerlies. Ein Hund soll eher nicht mit Leckerlies "geführt" werden, weil er dann den Zusammenhang nicht verinnerlicht. :roll:

• Wir sind mittlerweile schon ein paar mal Auto gefahren, jedoch war es jedes mal mehr schlecht als recht. Meine Frau hat sich hinten rein gesetzt und ich hab einfach den Hund hochgenommen und in die Seitentür reingereicht. Tür zu und gut.
    Im Auto gehts eigentlich. Er hat zwar den Schwanz eingezogen, aber er wirkt zunehmend entspannter. Waren bisher auch immer nur ganz kurze Fahrten. Das Aussteigen ist jedes mal eine offensichtliche Flucht. Wenn wir nicht auf eine vernünftige Übergabe der Leine zwischen meiner Frau und mir achten, ist der Hund sofort weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!