Welches Objektiv für Pentax K200D?

• Hallo ihr :)

sooo pünktlich zur Weihnachtszeit bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv (Brennweite 80-200mm) für meine Pentax K200D. Heute war ich in einem Fotogeschäft und mir wurde nur ein Objektiv angeboten - Sigma 80-200mm für 230€. Da sie es gerade auch gar nicht auf Lager hatten, hab ich es auch noch gar nicht gesehen :D

Fand es aber iwie merkwürdig, dass mir nur dieses eine angeboten wurde - aber da ich mich damit ja auch nicht so auskenne, wollte ich hier mal um Rat fragen! :)

Möchte schwerpunktmäßig eigentlich Tiere fotografieren und sollte natürlich nicht sooooooo teuer sein ;-)

Freu mich über eure Ratschläge :)

• schubs =)
    Ich biet dir ja immer no an meins auszuprobieren ist au von Sigma 70-300.
    Hab grad nachgeschaut =)

• Ah :D

Dann würd ich das doch mal ausprobieren..... *g*

Dennoch sind weitere Tipps erwünscht :)

• was heißt denn "nicht soooo teuer" konkret? für unter 200euro gibts nicht arg viel...

schau dich allgemein doch mal bei sigma und tamron um - wie es da um die leiferzeiten für pentax steht, weiß ich allerdings nicht :smile:
    das sigma 70-200/2.8 ist ein sehr gutes objektiv - das liegt aber schon etwa bei 600euro

btw: im aktuellen sigma-repertoire gibts kein 80-200er ;)

• hab auch eins von sigma und bin super zufrieden! für die canon eos 1000d 70-300mm hab dafür in der metro 160euro bezahlt glaub ich. klar wäre eins für 600euro besser gewesen, aber für meine ansprüche bin ich voll und ganz zufrieden damit!

• Ich find im Internet auch kein Sigma 80-200mm...... was war das denn für ne Tröte von "Fotofachhändler"....?!.... :roll: Ich hab bisher auch nur 18-200 gefunden.....:D
    Preislich war das Ganze bei 230€.....das wäre auch finanziell noch machbar für mich ;-)

Bei Sigma 70-300 hab ich jetzt gerade bei amazon 2 verschiedene gefunden - welche habt ihr denn?

Viel zu viel Auswahl....*seufz

• Soviel zum Thema "F(l)achhändler vor Ort" ...

Also entweder das Sigma 70-300 oder das Tamron 70-300 !

Ich hatte beide (hab selber ne Pentax K10D) und hab beide dran gehabt.
    Das Sigma ist vom AF her etwas schneller , das Tamron noch ein eckchen schärfer !
    Das Tamron neigt bei voller Brennweite ganz leicht zu CA´s (chromatische Aberation) , was aber für deine Anwendungsbereiche keine Rolle spielt !
    Toll ist übrigens die Umschaltung auf "Macro" am Objektiv , es ersetzt zwar kein gutes Macroobjektiv , aber schau mal in den Macro-Thread - die meisten Bilder von mir dort sind mit dem Tamron gemacht.
    Übrigens auch viele der anderen Bilder von Lena , Yoshi etc.

Insgesamt gefiel mir das Tamron besser als das Sigma und ist auch noch 80 Euro billiger ... Das Tamron kostet ca. 140 Euro , das Sigma ca. 220.

Alternativ gibt´s noch das Original Pentax 55-300 , kostet aber auch entspannte 340 Euro !

Um Stabi und solche Sachen brauchst du dir als Pentaxianer ja keinen Kopp machen !

Im Endeffekt hab ich das Tamron behalten !

Wenn du ein paar Beispielbilder vom Tamron in "Originalgröße" haben willst , schreib mir ne PN oder Mail ! Da sieht man die Schärfe am besten.

• Zitat

Ah :D

Dann würd ich das doch mal ausprobieren..... *g*

Dennoch sind weitere Tipps erwünscht :)

Können ja morgen wieder zusammen laufen dann bring ich es dir mit =)

• Hey ihr :)

also wäre echt super, wenn du mir ein paar Bilder zusenden könntest =)

e-mail: [email='kampfschaf@gmx.de'][/email]

Dennoch nun noch die Frage, was der Unterschied zwischen den Sigmas 70-300 ist (habe da bei amazon 2 gefunden, die preislich aber schon nochmal verschieden sind....*g*).

Habe nun schon öfters auch gehört, dass bei sigma die Bilder oft unscharf sind (bei tamron weiß ich dazu nichts) - habe dies aber immer nur von Nicht-Pentaxianern gehört. Was meinst du als Pentaxianer denn dazu? :)

• Also das eine ist ein APO - Objektiv , das heißt im groben das die Linsen besser sind (kannst ja mal nach g**glen). Es hat mit der Linsenvergütung zu tun.
    Das die Bilder vom Sigma "unscharf" sind hab ich von Canonianern öfter gehört , bei Nikon und Pentax ist mir das noch nicht aufgefallen !
    Der AF ist allerdings bei schlechtem Licht nicht so treffsicher wie das Tamron !
    Bilder vom Tamron such ich dann mal raus und schick sie dir !
    Nicht erschrecken , jedes ist ca. 3 MB groß :D !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!