Welches Objektiv für Pentax K200D?

• der unterscheid der sigmas, die du gefunden hast, dürfte in der zusatzbezeichung APO liegen - das bezeichnet eine besondere vergütung der gläser

Zitat

Noch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.

wahrscheinlich brauchst du das APO nicht dringend ;) wenn du unzufrieden mit dem nicht-APO bist, wird die zufriedenheit mit dem APO wohl auch nur ein paar Tage länger anhalten :lol:

dass sigma unschärfer sei als tamron ist quatsch - meine persönliche erfahrung ist umgekehrt :lol: . die günstigen objektive sind bei jeder marke nicht unbedingt die obergranaten, aber bei gekonnter handhabung und gutem licht taugen die super!
    tamron und sigma 70-300 wird sich nicht viel schenken. da kannst du auch losen... wenn du dann tatsächlich eine gurke erwischst, die total unscharf ist, greift die garantie! aber das kann dir bei allen marken passieren...

• Zitat

Das die Bilder vom Sigma "unscharf" sind hab ich von Canonianern öfter gehört , bei Nikon und Pentax ist mir das noch nicht aufgefallen !

Woran liegt des den das die Bilder bei der Canon unscharf werden???

• Zitat

Woran liegt des den das die Bilder bei der Canon unscharf werden???

generell lässt sich sagen, dass eine kamera mit objektiven der eigenen marke am besten zurecht kommt. is klar - die wurden ja auch "füreinander geschaffen" :D
    alle drittanbieter müssen sich da irgendwie dazuwurschteln - und je nachdem, wie kooperativ die hausmarken da sind, kann es auch mal zu kleineren problemen kommen (unwesentlich weniger schärfe, mehr ca's usw). man sagt zb auch, dass sigma-objektive an nikon-kameras besser funktionieren würden als bei canon. obs stimmt - keine ahnung ;)
    die bessere funktion/schärfe/sonstwas von original-objektiven bezahlt man dann halt auch mit mehr geld... you get what you pay for - und mit sigma-objektiven kann man klasse fotos machen :smile:

"unscharf" ist übrigens definitionssache - dass ein sigma-objektiv für 200euro an ner canon nicht so rasiermesserscharf wie ein objektiv der canon L-reihe sein kann, ist klar. aber genrell unscharf ist es sicherlich nicht!

ein ferrari würd mit nem golf-motor auch nicht gut zurecht kommen, aber wenn schumi drinsitzen würd, würd er mich in nem porsche trotzdem abhängen :lachtot:

• Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben - manche "Fremdobjektive" harmonieren besser mit bestimmten Kameramarken als andere ...
    Mein schärfstes Objektiv im Stall ist übrigens ein Sigma 17-70 !
    Zwischen dem und dem original-Pentax-Kit 18-55II liegen WELTEN !!!

• Hey Leute,

hab ja gerade von Karen das Sigma ausgeliehen und wollte das gerade dran machen.....und dann? Passt gar nich auf meine Cam....?! :???:

Bin ich zu doof dafür oder gehen bei meiner Pentax diese Objektive einfach nich....?

*hilfe* :D

• was für eine kamera hat "karen" denn?

sigma ist ein anbieter, der objektive für verschiedene systeme herstellt. ein sigma-objektiv für nikon passt nicht an eine canon. falls "karen" keine pentax hat, nutzt dir ihr objektiv wenig :smile:

• Zitat

was für eine kamera hat "karen" denn?

sigma ist ein anbieter, der objektive für verschiedene systeme herstellt. ein sigma-objektiv für nikon passt nicht an eine canon. falls "karen" keine pentax hat, nutzt dir ihr objektiv wenig :smile:

Ich hab die Canon 400d

• Zitat

Ich hab die Canon 400d

ah, du bist karen... jetzt seh ich auch die signatur :ops:

dann könnt ihr auch versuchen, ne kartoffel in eine glühbirnenfassung zu schrauben und damit licht zu machen :D geht nicht...

tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ein objektiv, das für ein canon-bajonett gemacht wurde, passt nicht auf ein pentax-bajonett.
    ein nützlicher link hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivbajonett

man zb kann an fuji-dslrs nikon-objektive verwenden, weil fuji das gleiche bajonett nutzt. aber von canon zu pentax gibts da keine kompatibilität :smile:

sigma (oder zb auch tamron) baut seine objektive in verschiedenstes ausführungen. man kann also ein sigma 70-200 in einer canon-, nikon-, pentax- oder sony-version kaufen usw...

edit: du kannst natürlich fotos machen, indem du das objektiv an die kamera ranhältst. dann musst du allerdings manuell fokussieren, die blende am objektiv einstellen und in der kamera manuell die belichtungszeit definieren. und möglichst kein licht zwischen kamera und objektiv durchrutschen lassen... =) ich geb aber zu - ein realitätsnaher einblick in die fähigkeiten des objektivs ist das nicht

• Danke für deine erklärung wir sind da glaub no net so ganz bewandert :D
    Könnte ich ihr dann meine Cam mutgeben??
    Wär des dann die gleiche Qualtität der Bilder wie wenn sie sich des Objektiv für ihre Cam kauft??

• ich denke mal, sie bekommt einen etwaigen einblick, aber wirklich vergleichbar, dürfte es nicht sein :smile:
    die "leistung" des objektivs hängt zb vom af-modul der kamera ab, von der größe des sensors usw... außerdem dürfte ihre pentax einen kamerainternen bildstabilisator haben?! :???: also zum mal ausprobieren, wie das objektiv in der hand liegt, gehts auf jeden fall :smile: oder sie läuft mit ihrer kamera mal in nen media-markt (oder saturn etc) und fragt nach, ob die das objektiv für das pentax-bajonett da haben. falls ja, kann sie es sicher mal im laden an ihre kamera schrauben =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!