Welches Objektiv für Pentax K200D?

  • Ahhhhhhhhh......... :D


    Nun gut...danke soweit für diese Aufklärung. Dann werde ich wohl mal nächste Woche in Saturn oder sonstwo hingehen und das ausprobieren :)


    Danke mal :lol:

  • So ihr Lieben,


    hab gedacht, ich melde mich hier mal wieder :)


    Zu Weihnachten gab's jetzt ganz unverhofft von den lieben Eltern ein Objektiv (obwohl sie 100% beteuert hatten, dass sie mir was gaaaaaanz anderes schenken und ich schon drauf und dran war, mir selbst ein Objektiv zu kaufen - Glück gehabt :D!).


    Ich hab nun ein original Pentax Objektiv 50-200mm - was haltet ihr denn davon? Ich versuche mich momentan noch damit anzufreunden (alles noch so neu und anders :D).


    PS: Liegt es an mir, wenn die Bilder im Schnee bzw. Schneesturm nicht so gaaaanz scharf werden oder muss ich einfach noch weiter probieren? :) Bzw die Quote der scharfen Bilder ist eher...naja...:D habe aber heute auch erst das zweite mal mit besagten Objektiv fotografiert, also liegt vllt auch einfach noch daran..... *g

  • Hihi , bei Schnee packt der AF gern daneben und stellt auf eine Flocke scharf :D ! Passiert mir auch öfter mal , deshalb geh ich dann gern auf MF.
    Das Pentax 50-200 ist ein tolles Objektiv ! Der Ausschuß sollte nicht höher sein als beim Kit - im Gegenteil ! Du hast doch sicher das SMC-DA ?!
    Daran gefällt mir besonders das Quickshift - heißt , du kannst trotz AF noch von Hand nachkorrigieren ! Wenn ich das mit meinem Tamron oder Sigma mache , gibts Getriebebrösel ! Gut , es ist jetzt nicht besonders lichtstark , aber das ganze als 2.4 er kostet eben gleich mal das 5-fache... Und ne hohe Lichtstärke kann für nen Anfänger auch negativ sein , da bei Offenblende der Fokus 100% passen muss. Sehe ich bei meinem 17-70 / 1.8 !
    Nur wie gesagt: Schneeflocken und / oder Schneesturm stellen den AF vor stark erschwerte Bedingungen ! Wenn du kannst , blende das Objektiv etwas ab (so Blende 8-11) - das sorgt für mehr Schärfe !
    Was bei meinem 70-300 gern passiert: Der Weißabgleich passt nicht mehr bei Schnee , der Schnee wird bläulich ! Wirkt zwar schön kalt , aber wenn man es "real" haben will , dann muss ich den Weißabgleich von Hand durchführen (oder als RAW knipsen und in Lightroom die WB einstellen).

  • Hehe, danke erstmal für die Tipps - werde ich wohl morgen dann mal testen :D



    Dachte mir auch schon, dass ich dann wohl von AF auf MF wechseln sollte/müsste....aber wie soll ich denn so schnell sein, wie mein Hund? Gibts hierfür auch tolle Tipps? Es erscheint mir iwie unmöglich...... :lol:

  • Nehmen wir morgen unsere Cam mit auf den Spaziergang??
    Dann können wir no ein bissle üben??

  • Also ich hab in der "Lange vor Digital Zeit" , also noch so richtig mit Film und so gelernt , das man dann auf die Stelle scharf stellt wo der Hund beim Auslösen sein wird ... :D :D
    Ist aber schwierig !
    Wie hast du denn die AF-Wahl stehen ? Bei der K10 gibt´s die Modi "Automatisch wählen" , "Manuell wählen" und "Spot". Wenn das die K200 auch hat , dann stell auf "Spot" denn bei "Automatisch" sucht der AF selber nach bewegten Objekten - da zählen Schneeflocken auch mit drunter !
    Wie sahen denn die restlichen Werte aus ? ISO , Blende , Zeit etc. ?
    Für schnelle Bewegungen: Zeit nicht über 1/500 Sekunde - dafür lieber den ISO hoch !

  • Puuuu....so hat mir das mein Dad auch erklärt (hat eine analoge Spiegelreflex)...also dass ich mutmaßend auf einen Punkt feststelle, wo der Hund dann sein wird...dafür fehlen mir wohl noch die hellseherischen Kräfte oder mein Hund ist zu unberechenbar :D


    Ich werde nachher mal nachsehen, was ich sonst bei der Cam eingestellt hatte, habe nur gerade keine Zeit mehr.



    ....morgen wird sicherlich alles besser....bestimmt!....oder? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!