Umstellung von extrudiert auf kaltgepresst - wie?
-
-
Die letzten 1 1/2 Jahre habe ich Shari von Bestes Futter Fenrier und Fellow gefüttert, war auch immer zufrieden.
Dann fing sie auf einmal an fürchterliche Blähungen zu bekommen, immer abends, echt heftig, konnte man kaum ertragen. Das kannte ich gar nicht von ihr, kam vorher so gut wie nie vor. Dann habe ich sie auf Natural Balance umgestellt. Sie bekommt es nun seit ca. 6 Wochen und es hat sich nichts gebessert, immer noch diese furchtbaren *Winde*.
Habe dann im Netz gesucht, gelesen, alles über Hundefutter durchgestöbert (auch hier im Forum). Viele Hunde kommen mit kaltgepresstem Futter gut zurecht, also habe ich Lupovet Sporty bestellt und es ist heute gekommen (erstmal nur 5 Kilo).
Wie würdet ihr nun umstellen, oder, wie habt ihr umgestellt? Die RuckZuck-Methode, also von jetzt auf gleich möchte ich nicht machen, da habe ich irgendwie Bedenken da Shari morgens 6 Stunden alleine ist und sie somit nicht raus kann wenn sie will / muß.
Gemischt geben sollte man es ja auch nicht, also extrudiert und kaltgepresst durcheinander. Das Lupovet nur als Leckerlie zwischendurch zu geben ist sicher auch nicht so passend für Shari, da sie Probleme bekommt wenn ihr Magen zu leer ist, also müsste abends schon eine normale Portion im Napf sein.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben? Steh irgendwie ein wenig auf dem Schlauch, trotz vielem Belesen in den letzen Tagen. Danke schonmal im Voraus!
LG Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umstellung von extrudiert auf kaltgepresst - wie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Das kriegste hin.
Gib ihr eine Woche lang das Lupovet als Leckerlie. Als häufiges Leckerlie (kannst ja ein bißchen von der Ration von Bestes Futter abziehen).
Dann am Wochenende, wenn du auch immer da bist, tauschst du mal 1 Portion vom BF gegen 1 Portion vom LV aus. Da nimmst du am besten 1/3 der empfohlenen Menge. Und abends die normale halbe Menge BF.
Das machst du mal ein paar Tage lang. Wenn das gut geht, tauschst du die Mahlzeit abends auch noch aus.
Aber wiege das LV gut ab - das sieht bei gleichem Gewicht deutlich weniger aus im Napf, nicht erschrecken.
Und in den ersten ein bis zwei Wochen rationiere besser knapp (evtl auch nur 1% vom Körpergewicht statt 1,2%. Damit sich der Körper dran gewöhnt.
Das wird schon.
-
Wir haben relativ hart umgestellt. Eine Mahlzeit Extruder, eine Mahlzeit und Leckerchen Lupovet. Hat wunderbar funkioniert.
Das wird schon. Und nicht gleich aufgeben, wenn die Haufen am Anfang etwas mehr und größer sind. Das reguliert sich in der Regel ziemlich schnell. Aber wie gesagt, ich bin sowie so ein großer Fan von Lupovet.
-
Danke für eure Antworten!
Werde dann ab morgen anfangen Shari das Lupovet zunächst mal als Leckerlie bei den täglichen Futter-Suchspielchen zu geben. Werde auf jeden Fall berichten wie es klappt.
LG Elke
-
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Habe Shari die letzten Tage immer Lupovet als Leckerlie zwischendurch gegeben, und, seit dem ich das mache sind ihre "Winde" verschwunden, echt kaum zu glauben!
Seit gestern habe ich ihr dann morgens das Lupovet und abends ihr Natural Balance gegeben, auch da kommt sie gut mit klar (habe von dem NB noch ein paar Kilo die ich gerne erst noch verfüttern möchte).
Ein Häufchen ist es allerdings mehr das sie am Tag macht, aber ich denke daß sich das noch einspielt, liest man ja häufig.
Also, alles in allem denke ich daß Lupovet das richtige Futter für sie ist (auch wenn es wirklich erschreckend wenig ist im Napf
).
LG Elke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!