Trainingseinheiten
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay Nikki mit einem Hund mag das gehen....mit vieren machste das nicht!
Ich wechsel bei meinen Strecken aktive und passive Pausen ab, wobei passive Pause eben anhalten und stehenbleiben sind.
Meine Intervalle sind nie gleich lang, es kommt drauf an, wie die Hunde drauf sind oder ob ich mit meinem Trainingspartner unterwegs bin.
Meine Strecken sind zwischen 3 und 6 km lang. -
Ja genau ich wollte eigentlich nur wissen wie ihr Trainiert d.h. wie lang ihr fahrt und wie lange ihr dafür braucht usw.
Nicht wie ich meinem Hund das ziehen beibringe denn das kann er schon längstIch fahr auf meinen kurzen runden so ca. 4 km manchmal mit manchmal ohne Pause ( kommt darauf an ob der Hund der auf dem Weg auf nem Bauernhof wohnt da ist wenn ja dürfen sie immer ne runde spielen),
brauchen tun wir dafür in etwa 15 min die Pause nicht mitgerechnet.Meine größeren Runden sind ca. 9 km mit meistens drei Pausen.
Bei den Pausen halten wir entweder am Fluss oder er darf ein bisschen frei nebenher laufen kommt immer darauf an wo wir fahren und wie wir lust haben@ Pueppy:
Warum soll das Ausspannen und frei laufen nicht auch mit 4 Hunden gehen?
Es geht auch mit 16 Hunden und mehr -
Nanook meine Hunde sind JÄGER...nix mit freilaufen im Wald!
Und ich bin kein Musher, sondern ein Ottonormal Mensch...meine Hunde funktionieren nicht auf Knopfdruck, weil auch nicht von klein auf drauf gepolt. -
Bei Hunden mit Huskyblut sollte man mit dem Freilauf sehr, sehr vorsichtig sein. Und schon gar, wenn es im Wald ist, und die Hunde zu mehreren sind.
Es geht vielleicht bei total zuggeilen Hunden (wie Roots), die nur ein Geschirr zu sehen brauchen und die weichen dir nicht mehr von der Seite. Aber generell gesehen ist es doch sehr riskant.
Denn wenn einer abhaut, sind alle anderen hinterher *na mahlzeit*, so was braucht man nicht.
-
-
Nanook,
interessant wäre - um deine Angaben vergleichbar zu machen - welche Durchschnittsgeschwindigkeit du fährst.
-
Wir fahren momentan bis max. 3 Kilometer und das so wie er es möchte. Er kann galoppieren, er kann auch traben, wobei er selbst selten Trabstrecken einbaut, sondern zum Großteil galoppiert.
Da ich aber mit ihm anspruchsvolle Strecken fahre (Berge, Hügel, Matsch, viele Richtungswechsel) find ich die 3 Kilometer ganz gut, vorallem wenn man bedenkt das ich nur 1mal die Woche Bikejöring mache und 1mal die Woche Aktivwandern (da legen wir schon weitere Strecken zurück).
-
Um einfach mal Werte zu nennen.
Ich war gestern abend 4,5 km mit schlefenden Bremsen unterwegs.
Max. waren es 27 km/h bei einem knappen 17er Schnitt.
(GPS gemessen, auf meinem Tacho war es ein Schnitt von 18,5 km/h)
Wetter 4°C und Regen, Streckenprofil leichte Steigung (ich würde sagen es war eben).
Nur am Wendepunkt durch das Drehen eine kleine Pause.
Ansonsten auf dem Rückweg aktive Pause im Trab.Star
-
Hört sich super an Sternchen Deine Hunde scheinen richtig gut zu powern
-
Für das Wetter (hohe Luftfeuchtigkeit durch den Regen bedingt) war die Leistung ganz OK.
Was ich noch vergessen hatte, die Hunde sind da am 5. Tag in Folge gelaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!