Darf denn JEDER Gix und Gax eine HUschule eröffnen?

• Wieso gehst Du so ab?? :???:

Kennst Du die Huschu oder Hupla??

Gruß
    Bianca

• Ich hab mich auch etwas gewundert....
    Ich finds im Übrigen egal, ob HuSchu oder HuPlatz - weder das eine noch das andere sollte von Laien betrieben werden.

• Appelschnut
    wen meinste denn jetzt??? Also bei mir ist es definitiv eine Hundeschule!
    Ein Verein ist etwas anderes- VDH - oder Ressidenzvereinen unterstellt.
    Eine Hundeschule- wie ich eben gelernt habe kann Jeder auf machen und für seine "Dienste" jede Menge Mäuse verlangen- je Stunde.
    In Vereinen ist es meistens so, dass ein Jahresbeitrag neben diverser Versammlungen Pflicht ist.

Also hier geht nix durcheinander- alles in geordneten Bahnen :gut:

LG skydep

• Sorry, ich war schon so oft von dem Begriffswirrwarr hier so irritiert, dass ich etwas unsortiert schrieb und dachte man würde das verstehen :ops:

Einen Hundesportverein, wo man gemeinsam mit seinem Hund Spaß hat und zusammen aktiv ist, finde ich toll. Aber das ist sicher nicht geeignet, Verhaltensprobleme und spezifische Erziehungsdefizite zu behandeln.

Bei Hundeschule erwarte ich halt, dass der Schwerpunkt auf Erziehung liegt unter Berücksichtigung individueller Problemlagen.

Agility & Co gehört für mich nicht in diese Kategorie sondern eher zum Thema Spaß mit Hund.

LG Appelschnut

• das is dann natürlich eine frage der definition ;)

für mich geht die unterscheidung einzig nach der frage "verein" (gemeinnützig?! ehrenamtliche trainer usw) versus "schule" (gewerblich) :smile:

die schwerpunkte, die du für dich definierst, treffen zwar oft zu, aber wie gesagt können, je nach talent und engagement der trainer/lehrer/übungsleiter auch beide institutionen durchaus sinnvoll (oder eben auch gar nicht sinnvoll) im "artfremden" bereich tätig sein :smile:

• Zitat

das is dann natürlich eine frage der definition ;)

für mich geht die unterscheidung einzig nach der frage "verein" (gemeinnützig?! ehrenamtliche trainer usw) versus "schule" (gewerblich) :smile:

So richtig.
    Das schlimme daran ist, dass der Trainer im Verein, welcher ehrenamtlich in seiner Freizeit für lau arbeitet zumindest einen Sachkundenachweis braucht (und sich dafür üblicherweise 2 - 3 komplette Wochenenden + Prüfung ans Bein hängt), um eben diese Ausbildung durchführen zu dürfen.

Der Trainer, der in seiner privaten HuSchu teilweise recht viel Geld für die Ausbildung verlangt benötigt außer seiner Gewerbeanmeldung nichts weiter.
    Das man bei dieser Sachlage doch einiges an Glück braucht, um eine gute Hundeschule zu finden, wundert mich nicht.
    Was mich auch nicht wundert ist die Tatsache, dass "schlechte" Hundeschulen trotzdem so regen Zulauf haben - das liegt aber an talentfreien und nicht mitdenkenden Hundeführern - das würde jetzt aber zu sehr abschweifen :D

Grüße
    T.

• Es würde mich mal interessieren warum das keine schlechte Hundeschule, sondern ein Hundesportverein sein soll ?

• hallo Hundenarren,
    klar ist es scheiße das jeder ne Hundeschule aufmachen kann, auch ohne Nachweise.
    Das ist in anderen Berufen ( Dank EU) aber auch nicht anders.
    Genauso schlimm finde ich es aber , das jeder Depp sich einen Hund kaufen kann.
    Jeder der ein gesundes Verhältnis zu seinem Tier hat, sieht eine schlechte Hundeschule doch eh nur ein mal, oder ?
    Soviel Ahnung von Tieren sollte jeder Hundeführer haben, um zu entscheiden ob das für Ihn und seinen Hund das richtige Training ist oder nicht.

Als Hundetrainer in einem Verein mußt man wenigstens einen Trainerschein machen.Das heißt zwar nicht das man super mit einem Hund umgehen kann ist aber besser als keine qualifikation.

jörg

• Leider scheinen das aber sehr viele Menschen nicht zu haben, anders erklären sich mir die vielen Mitglieder in den "Schrei und Unterwerf/Starkzwang" Schulen/Plätzen/Vereinen nicht.
    Sicherlich gibt es viele Leute die da sind weil es ihnen ein gutes Gefühl gibt über ihren Hund zu herrschen und der Boss zu sein, es gibt aber sicherlich auch viele die einfach keine Ahnung haben dass es anders geht und die denken es müsste so richtig sein wenn der Trainer das sagt.
    Es treibt sich ja nicht jeder so wie wir im Internet rum und informiert sich gründlich.
    Leider muss ich dazu sagen. :/
    Neulich war ich mal auf einem Boxerplatz. Der Trainer war persönlich von siener Art her nicht mein Fall, war aber, meiner Meinung nach eigentlich kompetent.
    Viele der Leute da brüllten aber ihre Dobis, Boxer, Staff was auch immer an, rissen sie zurück und waren sichtlich überfordert. Mein Dicker, nie Starkzwang bei mir erlebt, sondern immer Motivation mit Leckerlies, hörte auch nicht schlechter, wenn nicht besser als diese angebrüllten Hunde. Dort waren die Halter definitiv überfordert. Dort hätte ich gerne gesehen, dass der Trainer mal was sagt und die Leute zur Ruhe bringt.
    Auch das gehört zu einem guten Verein/Schule/Platz dazu. Es sind nicht immer die Trainer die Mist sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!