Darf denn JEDER Gix und Gax eine HUschule eröffnen?

  • Zitat

    Ich bin für einen Hundeführerschein , bevor man sich einen Hund anschaffen kann.
    Dann bräuchten wir uns um Artgerechte Erziehung nicht zu unterhalten.
    jörg



    Ich füchte doch - der Autoführerschein hält ja die Idioten auch nicht von der Straße fern...

  • Was sollte denn der Inhalt dieses Führerscheines sein?
    Die Frage ist ja, wer legt den Inhalt fest? Derjenige der pro Leinenruck ist, derjenige der dagegen ist? Derjenige der für Umwerfen ist, derjenige der dagegen ist? Der Barfer, der Fertigfütterer?
    Wie wird das in Ländern gehalten in denen sowas Pflicht ist?
    Versteht das bitte nicht falsch, ich bin total dafür, es gibt so viele Leute die keine Ahnung haben... Es müsste dringenst was gemacht werden in dieser Beziehung, aber Verkehrsregeln kann man verbindlich festlegen, bei Hunden/Menschen, wo ja auch jeder anders ist, finde ich das schwer.

  • Man kann auch ganz gut inkompetent sein ohne am Hund rumzureissen ;)
    Weiste, wenn ich mir die Ergebnisse so mancher Wattebäuschchentrainern mit ihren absolut Realitätsfremden Vorstellungen anschaue, dann sind die bisweilen auch schon fast gemeingefährlich.
    Oder was ich mitlerweile auch schon gefressen habe sind Bezeichnungen "Hundepsychologe" :zensur: Es gibt keinen Studiengang oder auch nur eine Ausbildung die so heißt!!
    Das höchste der Gefühle ist ein Tiermedizinstudium mit Spezialisierung Verhalten, allerdings geben die, die das gemacht haben das auch so an!
    Daher sind solche Bezeichnungen für mich mitlerweile einfach fast schon garant für Inkompetenz.




    Zitat

    Ich bin für einen Hundeführerschein , bevor man sich einen Hund anschaffen kann.
    Dann bräuchten wir uns um Artgerechte Erziehung nicht zu unterhalten.
    jörg


    Ich finde den Reglementierungswahn mancher schon irgendwie erschreckend. Sicher sollte man dem künftigen Hundebesitzer das ein oder andere biologische Grundwissen zukommen lassen, aber alles was darüber hinaus geht sehe ich durchaus kritisch.
    Wer von uns hat denn schon die "perfekte" Hundehaltung? Und noch genauer: was machen wir denn, wenn derjenige der diesen Test verfasst nun genau die jeweils eigene Art der Erziehung verteufelt?


    Solche Gedankenspiele klappen immer nur dann, wenn ich davon ausgehe das mein Weg der einzig seeligmachende ist und das natürlich auch alle anderen so sehen müssen..

  • Zitat


    Solche Gedankenspiele klappen immer nur dann, wenn ich davon ausgehe das mein Weg der einzig seeligmachende ist und das natürlich auch alle anderen so sehen müssen..


    Sorry, aber so selbstverliebt bin ich nicht.
    Hundebesitzern Grundkenntnisse im Umgang Hund-Hund und Hund-Mensch zu vemitteln würde vieles vereinfachen und nicht unbedingt noch verschlimmern.

  • Ich frag mich nur warum so viele Leute blind irgendwelchen Möchtegernhundeflüsterern nachlaufen, anstatt selbst zu denken oder sich selbst zu informieren, was im Zeitalter des Internets kein Problem darstellen sollte.


    In anderen Bereichen informiert man sich doch auch selbst.

  • Sicher, wenn´s z. B. um den Autokauf geht. Da wird sdich informiert bis ins letzte Detail.


    Beim Hund - nada - ob es die Anschaffung, Haltung, die Bedürfnisse und auch um die Erziehung geht, da erlischt auf wundersame Weise das Informationsbedürfnis.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Finde ich ein sehr seltsames Verhalten. Mein Auto hab ich bei Ebay ersteigert ohne es vorher zu sehen aber wenn es um meine Familie geht informiere ich mich, weil es denen so gut wie mit mir möglich gehen soll.

  • Da kann ich euch auch was erzählen bei uns um die Ecke gibts einen DSH-Verein mit Hundeschule ich sag immer Idiotenverein dazu.
    Da gehts zu wie auf der Kaserne, die Hunde werden über Hindernisse gejagt und die Befehle werden gebrüllt wie bei den Marines. Und ein gebelle ist da furchtbar.
    Manchmal laufen wir mit unseren Hunden vorbei und wenn dann so ein Hund mit Herrchen um die Ecke kommt ist es so das die Hunde irgendwie voll agressiv sind ganz furchtbar der Verein.
    Und der nächste der sich Hundetrainer schimpft und noch reisenden Zulauf hat. Leidet das hiesige Tierheim züchtet auf dem Tierheimgelände Hunde? und trainiert nach folgenden Methoden.
    Du kommst mit Hund, dieser wird abgelegt du entfernst dich und dann werden ketten nach dem Hund geworfen, du bekommst ne Kette in die Hand und los gehts mit dem Unterricht manchmal sind bis zu 26 Hunden da(von manchen kassiert er 2,50 von anderen 7,50€ in der selben Stunde! super Stundenlohn gell)
    Es wird auch nicht nach Entwicklungsstand Alter oder sonstiges Unterschieden ne der Hund hat zu gehorchen.
    Und alle die da hingehn bis auf einige die noch Hirn haben finden das gaaaanz toll :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!