Reitbegleithund
-
-
Hi,
jetzt muss ich mal bischen ausholen. Ich weiß nicht ob die Rasse Appenzeller geläufig ist. Sie sind Treibhunde und urspünglich gezüchtet um Rinder zu treiben, indem Sie Ihnen in die Hacken zwicken.
Ich dachte, ich hab nen Mischling und unterbinde es von klein auf an. Dafür geht er in der Rettungshundestaffel mit. Nach 6 monatigem Training mit Pferd bin ich jetzt am Samstag das erste Mal ausgeritten. Alles klar, bis ich angetrabt bin.......dann hat er dem Pferd in die Hacken gezwickt. Hab gleich durchpariert, aber zu spät. Auch im Schritt nur noch an den Hacken gehangen. Gott sei ´Dank hab ich so ein altes braves Pferd. Aber auf Dauer......wird das dem Pferd zuviel werden und dann bekommt der Hund eines auf den Latz.
Naja wie gewöhn ich es ihm ab? Auf dem Platz oder zu Fuß tut er es ja nicht. Eine Kette oder so hinters Pferd werfen, damit der Hund erschrickt....nicht wirklich gute Idee. Sprühhalsband mit Wasserausstoß hab ich keine Erfahrung.
Jemand was ähnliches gehabt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich würde mir eine zweite Person zu Hilfe holen, die deinen Hund an der langen,lockeren Leine führt und ihn damit auf Distanz vom Pferd hält b.z.w ihn in der gewünschten Position hält. Du solltest aber vom Pferd aus die Kommandos (z.B. "aus", "lauf", Vorran".o.ä.) geben.
Auch solltest du (zu Fuß) mit deinem Hund mal andere Reiter begleiten und darauf achten, dass er das jeweilige Pferd nicht kneift.
Na ja vieleicht hilft es, wüsche dir Erfolg. Ansonsten mal schauen wo Reitbegleithundekurse angeboten werden. Manchmal beim Vfd.
Gruß Silly -
HI!
Ohje....das Problem kenn ich und glaub mir soweit ich weiß wird es ohne konsequenz viiiieeeelll SCHLIMMER!
Ich kenne 4 DSH die eigentlich Reitbegleithunde sein sollen (also auch Hütehunde :wink: ) ....leider sind es nicht wirklich die perfekten Begleiter dafür!
Meiner Beispielsweise rennt wie ein verrückter ums Pferd...inzwischen hab ich es 1min nachdem wir aus dem Stall sind im griff mit dem Befehl "Vorraus"
Zum Putzen bleibt meiner im Auto, da ich nen Araber hab der da schon ausrasten kann...das einzige was geht ist wenn ich miste und er mit meinem Pferd alleine im Paddock ist...da ist es kein Problem...Beim Putzen ist er zu aufgedreht, da er ja denkt das wir reiten gehen könnten...
Ich sag nur, das ich schon oft am verzweifeln war mit dem Hund und ich lange daran garbeitet hab soweit zu sein...
Achja...hatte auch eine Tiertrainerin da...was ich davon hatte?
Einen Hund mit nem Hubel auf der Nase weil er mit der Peitsche von ihr geschlagen wurde um ihm das wort "ABSTAND" beizubringen...
(Hat allerdings nicht geklappt)Die von Silly genannte idee bringt nicht unbedingt viel...aber versuchen kannst du's!
Glücklicherweise beißt meiner beim Reiten nicht...
Sorry das ich dir wenig Hoffnung machen kann...falls du allerdings eine Lösung finden solltest gib bescheid... :freude:
Gruß
Kleine -
Hallo,
warum nimmst du ihn denn beim Reiten nicht erst mal an die Leine, damit er seine Position kennen lernt?Snoop geht erst seit Kurzem am Pferd mit (meine treue und geduldige Haffi-Seele Romeo) und beim ersten Galopp wollte er auch kurz mal anheizen, durch Schnappen nach dem Bein. Ich hab aber so plötzlich und laut "Hey" gebrüllt, dass er sich sehr erschreckt hat und es nicht mehr probiert hat.
Das war allerdings Zufall.Jedenfalls hab ich Snoop immer an der Leine, so dass er auf Höhe meines Beines neben uns laufen muss. So kann er eigentlich nicht nach Beinen schnappen.
Und vorläufig reite ich auch nur Übungsrunden. D.h. kurze Runden, auf denen es mir hauptsächlich darauf ankommt, dass er lernt, wenn ich anhalte, soll er sich sofort setzen (das klappt schon prima).
Außerdem soll er mitlaufen und weder versuchen, vor zu rennen, noch stehen zu bleiben oder langsamer werden (das klappt erst nach mind. 20 Minuten).
Und dass er mich anschaut, wenn ich während des Reitens sage: "Guck mal". (Das klappt leider noch gar nicht...)Aber ich lasse ihn erst von der Leine, wenn er erstens den Rückruf zuverlässig befolgt (das ist ein anderes Problem) und zweitens gelernt hat, seine Position einzuhalten.
Zumindest ist das meine Vorstellung. Ich hab aber bisher weder ein Buch zu dem Thema gelesen, noch einen Kurs gemacht.
Hat jemand in dem Zusammenhang vielleicht einen Buchtipp?Also kurz: mein Tipp wär Leine.
Liebe Grüße und berichte doch mal, welche Ideen dir geholfen haben.
Christine
-
Also während du auf dem Pferd sitzt würde ich auf keinen Fall den Hund an der Leine führen. Das ist lebensgefährlich. Stell dir vor die Leine verhädert sich in den Beinen von deinen Pferd.
:shock:Mehr kann ich leider nicht schreiben da ich selber noch keinen Hund habe.
Aber ich weiß das es gefährlich sein kann da das Pferd sich immer erschrecken kann egal wie lieb und Geländesicher es ist. Habe selber Pferde und mal sind die total unerschrocken und anderes mal suchen die nach Sachen wo die sich erschrecken können...grinsLG anna
-
-
Also, das finde ich ja total übertrieben. Ich hab ja auch offene Zügel, wenn die runterfallen, kann sich mein Pferd auch verheddern.
Die Leine ist auch so kurz, dass sich währeen dem Laufen da gar nichts verheddern kann und man muss sowieso in der Lage sein, seinen Hund vom Pferd aus an- und abzuleinen. Das ist auch etwas, das man im Reitbegleithundekurs lernt.
Natürlich wär das blöd, wenn ich die Leine loslasse und der Hund rennt unterm Pferd durch, aber wie wahrscheinlich ist das? Und in jedem Kurs lernt man, dass man die Leine in der Hand halten soll und bloß nicht auf die Idee kommen soll, sie irgendwo am Sattel zu befestigen.
Und wie macht man das mit dem Handpferd? Das läuft ja auch nicht frei nebenher, weil es sich im Strick verheddern könnte, wenn es sich erschrickt und losreisst...
Ne, Hund muss lernen, am Pferd leinenführig zu sein. Kann ja auch mal vorkommen, dass man an einer stark befahrenen Straße lang reitet, und dann?
LG
Christine -
Jedes Pferd ist anders...Ich würde es z.B. bei meinem Vollblut soetwas erst garnicht ausprobieren. Da er wenn er sich mal erschreckt zur Seite springt.
Ich kann es mir echt nicht vorstellen sich mit dem Pferd zu beschäftigen und gleichzeitig mit dem Hund. Habe doch nur zwei Hände und nicht drei.Ich habe es schon mal gesehen wie eine Reiterin mit ihren Dobberman unterwegs war. Das Pferd hat sich kurz vor etwas erschrocken und der Hund war an der Leine. Sie mußte gleichzeitig das Pferd unter Kontrolle bringen und den Hund. Und es ging daneben. Der Hund kam unter das Pferd weil sie wie wild an der Leine zog, die Zügel waren total durcheinander. Es sah echt grausam aus.
Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
Ich würde es aufjeden Fall abraten.
Erstens muss der Hund 1A hören, dann würde ich es erst auf dem Reitplatz ausprobieren oder einer Wiese. Dann ins Gelände gehen mit einer Person die meinen Hund an der langen leine hält...wie schon SILLY es geschrieben hat.LG Anna
-
Nicht, das wir uns Falsch verstehen.
Mein Hund läuft bei meinem Pferd au Fuß ABER mit Leine würde ich es nie wagen.
Wenn ich mit ihm ausreite weicht er kaum von ohne Kommando!
Und wie Anna sagt:
Einem Vollblutaraber darf/kann man einen Hund neben ihm an der Leine NICHT zumuten! :runterdrueck:Ich habe mein Pferd nun 9 Jahre, aber es gibt immer wieder dinge, bei denen er einen Satz zur seite macht!
Nur eins ist sicher, beim Pferd muss der Hund die Kommandos schon trocken kennen und man muss langsam anfangen...
Ich weiß, das ich damals nicht Perfekt angefangen habe und lange noch mit den Folgen gekämpft habe/kämpfe...
Kleine
-
Ich bin lange Jahre mit Hund ausgeritten und kann nur jedem raten, den Hund NIEMALS am Pferd anzuleinen ! Beides sind unberechenbare Tiere und das kann für alle Beteiligten sehr böse enden (zumal ich glaube, daß es Versicherungen als grob fahrlässig betrachten).
Mitnehmen kann ich den Hund erst, wenn er perfekt hört. Muß ich ihn anleinen, z. B. bei Straßenüberquerungen, halte ich es für selbstverständlich abzusteigen und Hund und Pferd zu führen !
Buttschi (heißt der Hund so ?), ich würde mit dem Hund weiter an den Grundkommandos arbeiten. Voraus, links, rechts, zurück,... das sollte er perfekt beherrschen und alles am geführten Pferd können. Danach auf kurzen Ausritten im Schritt weiter trainieren, im Zweifel absteigen und eine Weile führen, regt er sich zu sehr auf kurz an die Leine (zu Fuß). Ich würde mich langsam rantasten, immer nur soviel machen, daß er vernünftig mitläuft. Lieber eine Woche nur im Schritt und zwischendurch mit beiden wandern, joggen mit Pferd und Hund (tu was für deine Kondition :wink: ) und nachher ein perfekt eingespieltes Team haben.
Den richtigen Ansatz hast du doch, mach genau da weiter !
-
Grins, Hund heißt Bruno und ich Buttschi.
Danke erstmal für die vielen Tipps. Nach dem Trauma fang ich eh wieder von vorne an.
Ich würd den Hund auch nicht anleinen, weil das Pferd zwar turbobrav ist, aber wenn er spinnt bockt er auch schonmal. Der Hund ist super weil er nicht einfach neben/hinterher läuft sondern immer komplett auf mich und Pferd achtet. Wenn das Pferd auch nur einen Schritt in seine Richtung macht hält er sofort abstand und bleibt stehen um zu beobachten. Ihn da mit Leine hinterherziehen......bzw. wenn der Hund mal spinnt und ums Pferd läuft........Joggen tun wir jeden morgen und da läuft er so geil neben her, genauso beim radeln und bladen. Es ist wirklich dieser verflixte Instinkt. Er bekommt riesen Augen wenn er eine Kuhherde oder Pferdeherde (auf einer fremden Koppel) sieht, läßt sich aber mit einem klaren nein von allem abhalten.
Ich werd es dann mal versuchen mit einer zweiten Person an der Schleppleine. Das hat im Welpenstadium auch super funktioniert.
Das Problem bei meinem Pferd ist das er nicht gern spazieren geht, wir sind zwar immer kleine runden gegangen, aber spaß machen tut es ihm nicht. hört sich blöd an, aber leute die uns sehen sind total erstaunt das ein Pferd Bodenarbeit auf dem Platz perfekt beherrscht und unterm Sattel auch, aber kaum im Gelände......ist er nur noch unterm sattel brav. hihi, hab schon so spezialisten zu Hause
Beim straßenüberqueren setzt sich Bruno automatisch und wartet auf meinen Befehl. Das klappt ja vom Pferd aus und er schleckt auf Pferde ab die ihn anschnüffeln. Wenn ich auf dem Boden bin.... super.
Aber Christine die Idee mit Unterricht von Pferd und Hund ist nicht schlecht......Woher bist Du? Wo warst Du? Bin aus Nähe München.
Und was haltet Ihr von der Idee mit diesem Sprühband? Ich weiß das ich das Halsband zwei wochen vorher hintun muss, damit er es nicht mit dem Halsband verknüpft... und jedesmal wenn er zu den Beinen geht...... :runterdrueck:
Jöh, Problem über Problem, aber es ist einfach herrlich mit Pferd und Hund usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!