Kniescheibe etwas locker

• Zitat

Eine starke Muskulatur.

Sollte nicht das Problem sein. Man könnte auch einfach sagen: Frodo ist Muskulatur Er ist ein absolutes Kraftpaket. (53cm/25kg)

Ich überlege, ob man die OP nicht noch hundeverträglich rauszögern kann, weil man bei BCs damit rechnen kann, dass diese bis zu einem Alter von 2 Jahren wachsen. Von daher wäre es echt schön blöd, wenn wir erst die günstige OP machen und sich im Nachhinein herausstellt, dass durch das verspätete Wachstum die OP völlig überflüssig gewesen wäre.

Ich hab in einem anderen Thread was von angepassten Bandagen zur Stabilisierung des Knies gelesen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder andere Vorschläge?

• Hallo,

was die OP angeht, da gehen die Meinungen auseinander. 3 Ärzte --- 5 Meinungen

Ich vertrete die Ansicht, daß eine frühe OP mehr nutzt als schadet.

Bei meiner Motte waren z.B. die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen und laut TiHo Hannover sind das gute Voraussetzungen für eine Patella-OP, weil der Heilungsprozeß und der Erfolg höher ist als beim ausgewachsenen Hund.

Zu lockere Bänder, bzw. eine leichte Fehlstellung des Knies (nach innenn oder außen gedreht) oder eine zu flache Rille am Knie verwachsen sich leider nicht. Je länger man die OP rauszögert, umso höher ist später der Schaden im Gelenk. Bei Ronja lagen zwischen ersten Symptomen und der OP 4 Wochen. Der Knorpel im Gelenk war bereits stark abgenutzt durch das Drübergleiten der Patella. Außerdem reduziere ich die Arthrosegefahr je eher ich operiere.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich würde gern wissen, ob noch jemand mit dem DHN Gelenk-Flex aus dem http://www.barfshop.de Erfahrung hat?

Meine 2-Jährige Hündin hat auch eine PL auf der linken Seite (nur durch den TA bestätigt, noch keine Bestimmung des Grades) und ich würde gern die Gelenkschmiere, -knorpel und Bänder nahrungsergänzend unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!