langer Ritt oder mit Hänger fahren??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich ziehe Ende Dezember mit meinem 16 jährigen Tinkerwallach in einen neuen Stall;-) Nun bin ich am überlegen, ob ich mit dem Hänger fahre, wo er sich tierisch aufregt und wahrscheinlich gar nicht rein will oder ob ich die 13 -15 km reite....Ich denke ich würde so 3-4 Stunden brauchen, wenn ich nur Schritt reite... Noch dazu kommt, dass mein Pferdchen nicht so gut im Training ist...wir reiten durchschnittlich 1 Stunde aus...natürlich habe ich ja auch noch etwas Zeit und könnte die Stundenzahl langsam erhöhen.


    Was meint ihr? Soll ich meinem Pferd die stressige Fahrt im Hänger antun? Oder den anstrengenden Ritt? Wie würdet ihr da vorgehen?


    Bin für jede Meinung dankbar! :hilfe:

  • HI, wenn er sich aufregt und schlecht bis gar nicht in den Hänger geht, würde ich reiten, da ist die Verletzungsgefahr niedriger. Wenn er aber Hängerfahrübung braucht, also wenn du willst, dass er das in Zukunft auch macht, würde ich ihn an den Hänger gewöhnen, in der verbleibenden Zeit.

  • Ich stand letztes Jahr im Dezember vor der gleichen Frage und habe mich für den Ritt entschieden, da die Hängerfahrt meine Puppe mehr gestresst hätte. Den Ritt von ca. 3 Stunden hat sie (im Schritt) gut weggepackt, obwohl wir sonst auch eher nur so 1 - 1,5 Stunden unterwegs sind.

  • Ich würde hinreiten, kannst ja auch nach 2h ne Pause machen. Ansonsten würde ich Herr Tinker trotz allem an den Hänger gewöhnen , finde das noch recht wichtig.....


    Mein damaliges Pferd hatte Panik vorm hänger, haben wir aber in 6 Monaten hinter uns gebracht.

  • Hallo,
    ich glaube, Du überschätzt Deine Reitzeit für 13 - 15 km.


    Ein normal gehender Mensch kann, ohne Tempo zu machen grob 7,5 km pro Stunde "schaffen". Ein Pferd im Ausreit-Schritt-Tempo in etwa ähnlich.


    Ich würd reiten.


    LG, Chris

  • Ich persönlich finde es sehr wichtig, daß meine Pferde freiwillig und gerne in den Hänger gehen. Meine müssen wirklich sehr selten Hänger fahren, aber wenn eine Fahrt in die Klinik anstehen sollte, dann will ich nicht 5 Helfer und 3 Stunden brauchen, um mein Pferd aufzuladen.


    Letztes Jahr ist mein alter Traber im Hänger gestürzt. Wir mußten das Inventar demontieren, Pferd 2 ausladen und den Guten dann wieder hoch helfen. Ich hatte größte Sorge, daß ich ihn nie wieder in den Hänger bekomme ... weit weg von zuhause. Er ist völlig vertrauensvoll mit mir wieder draufmarschiert und nach Hause gefahren.


    Ich würde üben, üben, üben !!
    Reiten, wandern, ... kannste immer noch.


    Gruß, staffy

  • ich finde ja auch so ein hängertraining wichtig!! Falls mal was ist und wir müssten in die Klinik...leider habe ich keinen Hänger zum üben :( :


    ich besorg mir mal so ne topographische Karte 1:25000 und mess die strecke mal aus...

  • Zitat

    ...leider habe ich keinen Hänger zum üben :( :


    Wir haben uns zum Üben einen Hänger beim Hängerverleih gemietet.


    Und nun haben wir in der Dorfgemeinschaft einen 2-Pferde-Hänger, der einem Pferdebesitzer gehört und den wir im Notfall nutzen können.


    LG, Chris

  • Die Strecke müsste er doch schaffen. Ich denke da musst du auch nicht nur Schritt reiten, ein langsamer Trab ist ja auch sehr kräfteschonend. Und wenn du die Möglichkeit mit dem Hängertraining nicht hast würde ich an deiner Stelle reiten.


    Kenne es vom Distanzreiten so, dass man für 10km ca. ne Stunde braucht, wenn man viel trabt. und so Einführungsritte von 25 bis 30km kann auch ein nicht sehr trainiertes Pferd problemlos gehen, solange es keine Krankheiten hat.
    Und wenn du zwischendrin mal Pausen machst und evtl führst oder so kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem für dein Pferd darstellt. Aber im Endeffekt musst du das selber wissen. Schaden wirds im denke ich nicht.

  • ich kenne mich zwar mit pferden nicht so aus aber ich würde auch reiten =) ist doch ein schöner gang fürs pferd.. ein hund schafft doch auch locker 10km.. wieso ein pferd nicht auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!