langer Ritt oder mit Hänger fahren??
-
-
Du kannst ihn ja die erste Stunde reiten und den Rest des Weges führen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hei,
wenn du normal eine Stunde reitest, dann schafft er die Strecke. Dann würde ich ihn nicht in den Hänger reinzwingen, sondern reiten.
In den Hänger verladen würde ich aber dennoch unabhängig davon trainieren. Was, wenn er mal in die Klinik muss oder du ziehst in einen 100 km entfernten Stall? Kennst du für das Verladetraining die John Lyons-Methode? Kann ich dir wärmstens ans Herz legen - ist in "Pferdeerziehung ohne Zwang". (Ja gut, der Titel ist bissl komisch, aber das Training ist super beschrieben)
Gruß
Petra -
...hallo, ich stand vor vielen Jahren mal vor derselben Frage. Habe mich schlussendlich für's Reiten entschieden. Meine ältere Stute war damals auch nicht sooo fit, hat aber die 20km prima verkraftet, und es war einfach ein schöner Ritt. Nimm Dir genug Zeit, dann geht das problemlos.
Viel Spass und alles Gute
tinizong -
Ich würd mir über eine Strecke von 15 km gar keine Gedanken machen. Das schafft ein gesundes Pferd auch ohne Training. Ich bin mit meinem Hafi Anfang des Jahres 18km in den neuen Stall geritten. Er ist 26 Jahre alt und war auch nicht im Training. Das ist doch überhaupt kein Ding.
Ich glaube, die Leistungsfähigkeit von Pferden wird oft ganz schön unterschätzt, zumal du ja nicht unter Zeitdruck stehts und darüber hinaus sicher ohne Gepäck reitest.
Außerdem kannst du ja Pausen einlegen.Unabhängig davon ist ein Hängertraining sinnvoll, aber ich würd es nicht unter dem Druck machen, dass es in ein paar Wochen klappen muss, denn es sollte ja nicht nur das Raufgehen langsam trainiert werden, sondern auch das drauf Stehen und das Fahren. Und besser, man lässt sich Zeit, und ist beim Training auch selbst entspannt.
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen! Die Strecke ist kein Problem! Das schafft ein Pferd normalerweise locker auch ohne besonderes Training.
Hängertraining würde ich aber auch empfehlen, man weiß nie, was kommt...
-
-
also ihr habt ja alle recht, dass das hängertraining wichtig ist, nur im moment kann er es leider nicht bzw. nicht mehr... wenn ich im neuen stall bin, habe ich auch wieder reitunterricht und kann dieses problem mit meiner trainerin angehen...
also die meisten raten mir ja zu reiten...ist ja wahrscheinlich auch noch wetterabhängig...wenn da ein schneesturm tobt..wäre es vielleicht auch nihct so angenehm ooohjeee
-
Über die Strecke würd ich mir bei nem gesunden Pferd überhaupt keine Gedanken machen. Das sollte nun wirklich kein Problem darstellen.
Hängertraining sollte natürlich trotzdem sein. Aber das weißt du ja selbst
-
13-15km ist ein Katzensprung. Für ein gesundes Pferd, egal in welcher Kondition ein Witz.
Natürlich sollte jedes Pferd auf den Hänger gehen und sich vertrauensvoll verladen lassen, leider hat aber nicht jeder (mangels eigenem Hänger) die Möglichkeit das ausreichend zu üben.
Meine Pferde gehen auch erst richtig sicher auf den Hänger seit ich einen eigenen habe. Früher ließen sie sich zwar verladen, aber nicht so gut wie heute. Heute ist es für sie einfach normal.
Aus den Zeiten ohne Hänger weiß ich noch, wie schwer es war überhaupt mal einen Hänger geliehen zu bekommen. -
Hallo
Ich kann meinen Vorrednern eig nur zustimmen einen kleinen Apsekt hätte ich aber noch.
Kommt dein Tinker denn in eine Einzelbox? Oder in den Offenstall?
Mein Pferd wurde anfang des Jahres auch umgestellt und es war ungefähr die gleiche Situation wie bei dir.
Allerdings haben wir uns dann doch für den Hänger entschieden, da ich nicht wollte, dass er total K.O ist wenn wir am neuen Stall sind, da er in einen Offenstall kam. Ich denk in der Einzelbox dürfte das kein Problem darstellen.
Solltest du dich für den Hänger entscheiden würde ich, wenn es bis dahin nicht einwandfrei klappt ein Pferd reinstellen, welches er kennt und mag, sodass er dann als zweites reinkann. Ob dieses Pferd dann mitfährt, oder ob man es an Ort und Stelle gleich wieder auslädt, sobald dein Tinker drin ist hängt halt auch von dem anderen Hotti ab.
Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß am neuen Stall und eine guten Ritt/Fahrt -
Also bei der Entfernung würde ich auch lieber reiten! Und wenn Du keine Möglichkeit hast mit Hänger zu üben, würde ich Deinem Pferdchen nicht mehr Streß als nötig zumuten! Immerhin ist sein neues Zuhause ja schon aufregend genug und vielleicht ist er nach einem langen Ausritt etwas ausgeglichener! Du kannst ihn dann auch direkt in seine Box stellen und mußt Dir nicht noch Gedanken machen ob er sich noch die Beine vertreten muß! Und wenn es nicht gerade in Strömen regnet kannste Dich ja dem Wetter entsprechend anziehen!
Allerdings muß ich den anderen Schreiberlingen recht geben, ein Hängertraining sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden und immer wieder geübt werden! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!