Hütehunde - Kindergarten !

• Ich glaube Antje wollte vielmehr mit der

Zitat

5 Monats nummer

klarmachen, das ein Kelpie kein Famielienhund im herkömmlichen Sinne ist. Sondern ein "Arbeitshund" der dieses schon im Kindergarten beherscht.

• Liebe Hütehundekindergartenleser !!

Damit kein geneigter ahnungsloser Leser auf die Idee der
    Nachahmung eines Instinkttestes mit einen potentiell genetisch
    hochveranlagten / oder halt auch nicht genetisch hochveranlagten
    jungen Hütehundes zu kommen , bitte ich von einem Selbstversuch
    abzusehen und fachlich kompetenten Rat und Tat in Anspruch zu
    nehmen - bei Leuten die den Sinn sehen und wissen was sie tun .

Antje

• Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Hüteausbilder oder Schäfer oder lesen Sie die Hundezeitung.

• Hallo Antje,
    als ich die Bilder gesehen habe, musste ich direkt meine Schwester ( die keinerlei Ahnung von Hütehunden hat und der ich bisher wohl auch noch nicht anschaulich genug gezeigt oder gesagt habe, was denn diese Rasse so mit sich bringen kann ) anrufen und sie hat nun anhand dieser Bilder gesehen, wie so etwas ausschaut!!!
    :gut: Endlich hat sie auch einiges verstanden!
    Ich bin echt sprachlos über die Chilli; aber möchte auch noch einmal kurz bemerken, dass es mir dieser tolle Hund ja direkt angetan hat!!!':blume:'

Die Bilder sind einfach super klasse toll und ich bin ebenso der Meinung, dass sich die Leute, die bisher mit den Hütehundrassen nicht so viel anfangen konnten und vor allen Dingen nicht verstanden haben, wie wichtig es ist, dass diese Hunde IHRE Arbeit brauchen, nach Anschauung der Fotos bestimmt eher ein Bild machen können. Und das sollte ja wohl im Interesse ALLER Hütehundausbilder sein!

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn du es noch ab und an schaffst so interessante Fotos zu schießen und sie hier veröffentlichst!
    ( Die Angelegenheit mit dem Alter und der dazugehörigen " Arbeit " ist ja jetzt wohl geklärt )

Ach ja, bevor ich es vergesse: " Herzlichen Glückwunsch " zu Deinem hervorragenden Wurf!!!!':freude:' und weiterhin viel Freude!

Gruß
    Dorit

• Dorit
    danke für die :blume: !

Der Vollständigkeitshalber noch Bilder von Ron :
    noch nicht ganz so viel Stil - aber Jungs sind ja generell etwas
    langsamer in der Reifung :wink:
    laufen gelassen , auf den Balancepunkt und Schafe gebracht -
    echt unspektakulär als ob er das schon oft gemacht hätte .

So , der Hütehundekindergarten schließt jetzt seine Tore .
    Die nächsten Monate werden die beiden ihre Zeit mit wachsen ,
    spazieren gehen , Gehorsamsübungen und spielen verbringen .
    Sie werden ab und an mit zu den Schafen dürfen - für kurzes
    " hallo sagen " , sie werden üben brav am Zaun zu warten und
    sie können uns auf Kontrollgängen begleiten wenn die alten
    Hunde ihren Job erledigen .
    Ihre Grundschulzeit beginnt erst im nächsten Jahr ...

Viele Grüße
    Antje

• Boa - wie toll! :zustimm:

Wie alt sind die denn jetzt? Noch so klein und schon so viel Eindruck bei den Schafen hinterlassen - Hut ab! *ichaucheinenhabenwill* :mrgreen:

• Zitat

Mmmh, klar!
    Aber laß bitte die 5 Monats nummer weg, sonst führt das wieder bei dem geneigten Ahnungslosen Leser zu der absolut üblen idee, den womöglich sogar talentierten und "instinktsicheren" Hund berteits in diesem Alter ans Vieh zu lassen, was ja sinnfrei wäre und womöglich sogar kontraproduktiv!

Wir plaudern ja über den Kindergarten, nicht über den Realschüler!

VG Kai

Wieso Kai,

ich habe vor kurzem erfahren das die Joungsters mit 5 Mo. schon an den schafen arbeiten und MANN sehr zufrieden ist mit dem Hund !
    Du bist vielleicht Altmodisch denkst Du auch noch an die Mähr das ein Junghund mit erst 1 jahr an die Schafe soll, ne oder ?
    Stell Dir mal vor wie lange dieser Hund unnütz Geld kostet in Fressen und wieviel Zeit unnütz verstreicht die man vertüddelt mit Grundkomandos lernen , ach ne Kai nu bin ich wieder ganz frustriert. Spielverderber!

• Ja Spaß muß sein !
    Ist mir doch selbiger vergngen als ich nun gesehen hab das ich doch in Ettlingen dabei bin, dacht ich doch das ich mich mal auf die warteliste pack und dann zum zugucken komm.

Aber ich habe einen guten Hund, ich habe einen guten Hund... Glaube ist alles
    und alles wird gut :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!