Barf Neuling hat da noch ein paar Fragen. HILFE!!!
-
-
Hallo Leoline,
bei Geordie hat eine Umstellung auf diese Barf-Art eine ernorme Änderung erzielt: http://www.rawmeatybones.com (auf deutsche Flagge klicken).
Vorher:
2-3 Mahlzeiten pro Tag, 1-2mal RFK, auch in kleineren Stücken (wie z.B. Hühnerflügel), auch z.T. mit wenig Fleisch (wie z.B. Hühnerhälse).
Knochen schlecht verdaut.Jetzt:
1 Mahlzeit am Tag, meistens (4-5mal die Woche) RFK, immer ein großes Stück mit viel Fleisch dran (wie z.B. bei meinem 10kg-Hund Hühnerrücken als Tagesration, halbes Hähnchen über 2 Tage).
Keine Probleme mit der Verdauung der Knochen, solange er alle 3-4 Tage was anderes als RFK bekommt (hauptsächlich Pansen).LG,
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barf Neuling hat da noch ein paar Fragen. HILFE!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du mir jetzt noch RFK übersetzt kann ich es vll verstehen
Ah les grade auf der Seite: ein Hund von 20kg benötigt etwa 4kg Hünhnerhäse :shock: , meiner bekommt vll 600g die Woche-wenn's hoch kommt.
-
Ups, sorry! RFK= rohe fleischige Knochen.
20kg Hund ergeben 4kg Hühnerhälse?? Stell dir vor, du hast einen Rottweiler, brauchst doch einen Geflügelhof nur für Hundi...
Ich denk, jemand hat da einen Fehler gemacht und meint 400g. Das wären 2% des Körpergewichts, was noch im normalen Barf-Rahmen wäre (meist zitiertes Mengenrichtwert ist 2-3% des Körpergewichts in Futter am Tag).
Liebe Grüße,
Kay -
Zitat
Ah les grade auf der Seite: ein Hund von 20kg benötigt etwa 4kg Hünhnerhäse
Mir fällt gerade noch was dazu ein: Meinst du damit die http://www.rawmeatybones-Seite? denn da wäre was grundlegend schief gelaufen mit der Übersetzung ins Deutsche... Hühnerhälse gehören nämlich laut dieser Seite nicht ins Hundefutter hinein, d.h. als abgetrennte Hälse nicht, laut "Raw Meaty Bones"-Ansatz sind entweder Hühnerkarkassen / Hühnerrücken oder ganze Hähnchen zu verfüttern (große Stücke mit viel Fleisch dran).
LG
Kay -
Jepp genau das meinte ich!! Hab ich dich jetzt richtig verstanden du sagst wenn ich mehr Knochen fütter soll das weg gehen. Aber woher sollte ich denn so fleischige Knochen bekommen??
-
-
Zitat
Hab ich dich jetzt richtig verstanden du sagst wenn ich mehr Knochen fütter soll das weg gehen.
Hab gesagt, bei meinem Hund hat es funktioniert, einmal am Tag als einzige Mahlzeit ein Stück mit sowohl Knochen als auch sehr viel Fleisch dran zu geben. Da ist automatisch mehr Knochen dabei als 2-3mal am Tag Barf mit Fleisch-Gemüse-Mahlzeiten, aber ich denke, es liegt eher an der Art der Fütterung, dass es bei Geordie funktioniert hat. Bei einem anderen Hund könnte das auch funktionieren, oder auch nicht, schätz ich.
(Entschuldige bitte, wenn das superpedantisch klingt, es kommt mir selber so vor! Es ist nur so, dass ich keine Expertin bin und nur von der eigenen Erfahrung berichten kann.)ZitatAber woher sollte ich denn so fleischige Knochen bekommen??
Ich kaufe Lammrippen und Lammhälse beim türkischen Metzger, Hühnerrücken, Hähnchen, Entenschenkel und Putenflügel im Geflügelhof, und suche noch eine günstige Quelle für Rindknochen (Kalbsbrust, Kalbsschwanz). Ich denke, man kriegt wahrscheinlich alles beim Schlachthof, aber so hardcore bin ich (noch) nicht. Online habe ich keine Quelle gefunden für große fleischige Knochen. Gute Knochen für den Anfang sollen sein: Hühnerrücken, Lammrippen, Kalbsbrust.
Alles Gute,
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!