HDR Bilder anyone?

    • Neu

    Hi


    hast du hier HDR Bilder anyone?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache... Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht, dass ich beim Anblick Deiner Fotos nicht in Jubelgeschrei ausgebrochen bin lachen


      Nein keineswegs. Es geht doch nichts über den persönlichen Geschmack.
      Ich bin von der Technik nur fasziniert und wollte mal sehen, ob sich noch andere mit dieser Thematik auseinander gesetzt haben. Zumal diese "Werke" meine ersten Versuche sind und auch in fotografischer Hinsicht bin ich alles andere als gut. Nur ein gutes Bild ergibt gute Ergebnisse. Du machst das profissionell, oder? Auf jedenfall sind das sehr schöne Fotos, die ich mir in Zweifel sehr viel lieber anschaue, als HDR Bilder, wie ich sie reingestellt habe. Wobei ich persönlich nicht auf Mode oder Modeerscheinungen abfahre, sondern mich gänzlich auf meinen persönlichen Geschmack verlasse.


      Zitat

      Bei HDR-Bildern empfinde ich aber im Gegenteil meistens etwa dies: "Toll, man sieht alles, jedes Detail - und damit gehen Zauber, Geheimnis und Überraschung verloren".
      "Klinisch kalt" wäre noch ein Begriff, der mir zu HDR einfällt.


      Aber nicht nur. Ich meine diese klinisch kalten Bilder sind ja Ergebnisse des übertriebenen Tonemappings, also Bearbeitung.


      HDR kann so:


      aber auch so:


      aussehen.
      (Edit: Sind übrigens sogenannte Pseudo-HDRs.)
      Hier das Original, sicherlich keine Meisterleistung:


      Ich denke, es ist etwas, woran man sich sehr schnell satt sehen kann. Aber für mich persönlich nicht weniger faszinierend.

    • Geschmacksache auf jeden Fall.



      > Ich meine diese klinisch kalten Bilder sind ja Ergebnisse des übertriebenen Tonemappings, also Bearbeitung.


      Hmm ... das erste Deiner Landschaftsbilder (mit Tone-Mapping) würde ich mit "akutem Augenkrebs" betiteln. Das verursacht mir geradezu Schmerzen im vorderen Hirnbereich, sorry.
      Das zweite sieht "kaputt" aus, da wirkt nichts echt auf mich. Könnte so auch aus einem Computerspiel stammen.
      Das dritte ist für mich ein normaler Schnappschuss, bei dem das, was der Fotograf einfangen wollte, auf dem Bild nicht angekommen ist.


      Ich würde ja gerne mal ein "HDR"-Bild sehen, bei dem die HDR-Technik zu einem optischen Eindruck führt, der (auf Fotos) sonst nicht erreichbar ist und ein wirklich gutes Bild ergibt. Einfach nur die Dynamik in Teilbereichen bis ans Limit hochzudrehen kann's ja nicht sein.
      Vielleicht habe ich einfach einen Knick in der Optik, aber das Ganze wirkt auf mich wie die Ritter-Sport-Taktik in der Musik: "Quadratisch, praktisch, Wurst". Soll heißen: Alle echte Dynamik wird aufgegeben, um ein "Werbebild" (Popmusik) zu erreichen, das einen kurzen "Wow"-Faktor auslöst und den Betrachter sonst nicht weiter von der Werbebotschaft ablenkt. Weil es (das Bild - die Musik ...) eben nicht lebt, nicht echt ist und vom Betrachter (Hörer) keine eigene Interpretationsleistung mehr erwartet.
      Hmm ... ist wohl wirklich mein angeborener Hinschaden, der mich hier verzweifeln lässt.

    • HerrSchobert


      Du nimmst mich ganz schön hart dran! :) Find ich gut. Stimmt, im Fotografieren bin ich eine Niete. Ich habe den richtigen Blick fürs Detail einfach nicht. Ich denke mir: Och, dass dürfte ein schönes Motiv sein, aber was dann raus kommt, ist nicht so der Reisser.


      Kann man sowas lernen, oder muss man eine Gabe dazu haben? :ka:

    • Sorry, ich wollte Dich gar nicht hart rannehmen - ich suche ja noch nach einem Zugang zum Thema HDR. Ich hatte Dich so verstanden, dass die Bilder exemplarisch für "das leistet HDR" sein sollen. Und da das "Tonwertextremieren" mich abschreckt und das Beispiel für HDR (zweites Bild) auf mich eben schlicht "falsch" wirkt, kann ich Dir nur meine subjektive Rückmeldung geben.


      Sicherlich kann man "den Blick fürs Bild" auch lernen. Ich bin kein Fotograf, ich kann das nicht beurteilen. Ich kann nur meine Eindrücke eines Bildes abliefern. Und die Frage nach dem "perfekten Motiv" ist ja auch immer äußerst subjektiv.

    • Hi, Wildsurf,


      danke für die Bilder - das "Zaun"-Bild und das "Herbst"-Bild zeigen sehr schön, was mir HDR so fremd macht: Das Licht stimmt schlichtweg nicht. Beim Zaun steht die Sonne sichtbar dem Betrachter gegenüber, trotzdem werden Gras und andere vertikale Bildelemente vom Betrachter aus beleuchtet. Es fehlt der natürliche Schatten. Es sieht aus, als hätte der Fotograf einen riesigen Strahler aufgebaut, um alles gleichmäßig (kalt) auszuleuchten.
      Heutige Computergrafik ist da, finde ich, moderner, realistischer: Es wird mit Schatten gearbeitet, mit Abstufungen, mit Grautönen - um Stimmung zu erzeugen.


      Beim "Herbst" gilt das noch stärker: Hier ist die Sonne sogar übersteuert (ausgefranst), trotzdem wird das Wasser vorne aus einem unnatürlichen Winkel beleuchtet. Das passt "vorne und hinten" nicht. Warum sollten die Bäume im Hintergrund (Bildmitte) von hinten beleuchtet sein (also nach vorne, zum Betrachter hin, schwarz!), während die Bäume vorne (am Bildrand) auf einmal vom Betrachter her beleuchtet werden?


      Es mag sein, dass das "Kunst" ist. Und ganz sicher sprechen die Bilder manche Leute an - keine Frage! Aber genau diese Bilder zeigen, was mir an HDR fremd war, ist und vielleicht bleibt.

    • :) ich finde genau das das Spannende, es wird mit dem Betrachter gespielt. Für mich ist es keine Kunst sondern eine reine Spielerei, das Licht wird bis ins Abstrakte verwendet.
      Aber es ist niemals ein Ersatz für "normale" Fotos.


      Im Heft von DocBaumann hatte es dieses Jahr ein HDR Bild von einem Fotografen, aufgenommen in Norwegen, ein Panorama. Da stimmte alles, ich hätte es mir am liebsten gross drucken lassen. Keine Übertreibungen, einfach alles top "ausgeleuchtet". *schwärm* ;)

    • Danke, Herr Schobert - Du sprichst mir aus der Seele... Ich finde die verlinkten Beispielfotos einfach nur grausig verkitscht und unnatürlich. Aber... die Geschmäcker sind halt verschieden. Für ein weniger geübtes oder foto-geschultes Auge mag das schick aussehen... mich dagegen schüttelt´s :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!