"Sitz" oder "Steh" bei Hundebegegnungen?
-
-
Mein Hund bleibt neben mir stehen,ein Klapps auf den Rücken ist für ihn das Signal er darf jetzt.
Gruss
Norbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Sitz" oder "Steh" bei Hundebegegnungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Mein Hund bleibt neben mir stehen,ein Klapps auf den Rücken ist für ihn das Signal er darf jetzt.
Das ist z.B. bei einem sehr kleinen Hund etwas umständlich. -
Wie habt ihr es geschafft, dass eure Hunde Blickkontakt aufnehmen und sich so die Erlaubnis holen? Finde ich unglaublich toll!
-
Immer wenn der Hund hochguckt (anfangs eher per Zufall oder durch anstupsen) gibts ein "Fein" und ein Leckerli.
Das muss man überall in verschiedenen Situationen trainieren. Nur dann klappt es auch in schwierigen Situationen mit Ablenkung, also in dem Fall mit anderen Hunden. -
Was macht man aber wenn mich der Hund gar nicht anschaut?
Beim Fußgehen tut sie es, aber nicht beim freilaufen (laufen an der Schlepp) und schon gar nicht bei Hundebegegnungen.
-
-
Dann musst du dich für den Hund interessant machen. Entweder mit besonderer Strenge oder mit spielen, herumtollen, mit und ohne Spielzeug, in die Hände klatschen jauchzen, was auch immer. Wie gesagt, üben nicht nur draußen, sondern auch in der Wohnung und im Garten. Also da, wo es eigentlich nicht unbedingt "nötig" ist.
-
Meine stehen neben mir, anschauen müssen sie mich nicht, auf "lauf" dürfen sie sich entfernen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Meiner muss mich auch nicht anschauen, hauptsache er ist ansprechbar und lenkbar, das ist mir wichtiger.
-
Im Haus schaut sie mich ca. 10h/d an
Sie studiert mich quasi. Draußen bin ich Luft, das macht sich besonders an der Schleppleine bemerkbar, wenn sie unentwegt ins Leinenende läuft. Naja, wir üben eh fleißig.
Danke für die Tipps, Alina!
-
Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Wir haben die letzten Tage die Hundebegegnungen aus der Bewegung geübt.
Und ich muss sagen, es klappt schon ziemlich gut.Einfach hinlaufen tut er eugentlich nur, wenn wir auf der Hundewiese sind und ich ihn nicht bei mir laufen hatte, sondern er "frei" war.
Bei Hunden, die bei Ihren Besitzern bleiben, da geht er auch neben mir an ihnen vorbei, guckt sich höchstens nochmal um, wenn wir vorbei sind.
Und mit dem Blickkontakt funtioniert auch sehr gut, außer heute morgen, da hab ich ihn so freigegeben, weil der Hund, dem wir begegnet sind es irgendwie ein bisschen auf Diego abgesehen hat, da hatte er keine Zeit ihn aus den Augen zu lassen...
aber er ist auch erst auf Kommando zu ihm hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!