zu viel Schutztrieb
-
-
Das hört sich für so kurze Zeit doch schon recht gut an
Du kennst den Hund ja am bester,wenn Du meinst er hat am Hundeplatz viel Freude dann ist es ja Ok.Nur kann es Dir passieren wenn der Schutzdienst falsch gemacht wird das Du damit das Gegenteil erreichst was Du eigendlich willst.Schau Dir gut an wie die das machen und nehm den Hund mal mit um zu kucken wie er sich verhält wenn die mit einem Hund am arbeiten sind.Ein guter Hundeplatz erlaubt so was.
:blume: Liebe Grüße Gabi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
danke füpr die Antworten.
Wie wäre es denn mit Agility für ihn als Sport?
Er läuft halt gerne und ist voller Power und will seine Energie auch loswerden.
Schafe um das Hüten zu lernen haben wir hier leider keine.Hoffe wirklich daß er irgendwann seine Angst verliert vor anderen Menschen.
Wegen Hundeschild. Reicht da ein normales "Warnung vor dem Hund" oder besser eines "Achtung bissiger Hund".
Nicht daß doch mal einer Seine Hand zwischen den Latten vom Gartentor durchstreckt. Ansonsten ist der Garten ein Bunker wo keiner an die Hunde rankommt. Nur halt eben am Gartentor. -
Glaube bei Achtung bissiger Hund ist das eine Vorwegnahme d.h. Du gibst auf dem Schild bekannt das Dein Hund beisst.Ein Achtung Hund oder Hier wache Ich, ist besser.Könnte sonst vieleicht mal Ärger mit der Versicherung geben wenn was passiert.
-
Bekannte von mir haben Folgendes Schild:
BIld des HUndes und daneben:
Hier beschütze ich mein Rudel und mein Revier, wer hineinkommt ohne das mein Frauchen oder Herrchen es erlauben, tut dies auf eigene gefahr.
Denn ich werde notfalls alle Vreteidigen.Musst ja nicht alles übernehmen aber das wird auf jedenfall einleuchtender und sanfter aufgenommen wie ein: VORSICHT! Bisssiger HUnd! dann sind viele schon direkt ängstlich und voreingenommen.
Also lieber was enspannteres aber auch eindringliches.Mfg
DaemonenMylady -
Hallo
ich habe gelesen, daß ihr den Hund aus der Türkei habt. Leider sind die Tierschützer nicht immer ehrlich und "verschweigen" die vermutete Rassenzugehörigkeit. Gerade in der Türkei vermischen sich Herdenschutzhunde mit Anderen. Oft werden sie als Redriver-Mischlinge ausgegeben. Manche wissen es aber nicht genau, was denn nun mitgemischt hat.
Ich habe eine Hündin aus Spanien, wo wir anhand ihrer Größe(ca.65 cm)
und ihres Verhaltens einen Mastin canario vermuten.
Auch sie ist sehr wachsam und läßt ohne unsere Zustimmung Niemand in die Wohnung oder in den Garten. Allerdings ist sie Draußen den Menschen wohlgesonnen. Sie ignoriert oder läßt sich streicheln.
Ich habe Jahrelang Hunde gehabt und war überrascht, was für ein Sturkopf so ein Hund sein kann...! Meine anderen Hunde waren sehr lernbegierig und haben voller Freude gelernt und sie haben es gern gemacht. Sie wollten gefallen.
Bei Luri ist das anders...! Da geht teilweise nur Überreden und wenn es sich für sie nicht lohnt, macht sie auch nichts. Sie ist sehr Selbstständig und kann den ganzen Tag auf einen übersichtlichen Platz liegen und auf den Garten aufpassen.
Wir waren von Anfang an sehr konsequent mit ihr, haben gleich gezeigt, daß sie nicht zu jeden Raum zutritt hat und das wir bestimmen...! Ich ignoriere viel ( jetzt wird es schon weniger, weil sie nicht mehr so aufdringlich ist )
Nach ein paar Wochen hat sie sich dann endlich "entspannt" und konnte ihr Hundeleben ohne "Verpflichtungen" genießen, weil sie weiß, daß wir selbst auf uns aufpassen.
Das muß man den Hund aber erstmal vermitteln und es dauert seine Zeit. Wir haben sie jetzt über ein Jahr und es ist richtig toll geworden.
Falls ein Hirtenhund in euren Hund stecken sollte, würde ich vom Schutzdienst abraten. Das kann dann schnell nach hinten losgehen und der Hund nicht mehr kontrollierbar. Wenn ihr diesen Schutztrieb, den er jetzt hat mindern wollt, ( denn weg bekommt ihr ihn dann wohl nicht ) dann müßt ihr sehr konsequent sein und ihm zeigen, daß ihr das in der Form nicht wünscht, allso ruhig mal schimpfen...!Ihr packt das schon. Ich habe das jetzt mit dem Hirtenhund geschrieben, weil es viele Menschen giebt, die sich unwissentlich eine Mischung aus Hirtenhund geholt haben und sich später wundern, warum die Erziehung schwieriger ist, als bei anderen Hunden.
Habt ihr das aber erkannt und wirkt durch entsprechende Erziehung auf den Hund ein, dann habt ihr einen Supertollen Hund.Tschüß Pedy und Luri
-
-
Hallo,
Vorne beim kleinen Garten wo es zur Haustüre reingeht haben wir auch ein Schild mit unserer Hündin drauf (damals hatten wir nur sie). Darauf steht:
Hier wache ich. Mein Haus, meine Familie, mein Garten. Und darunter so eine
Liste mit GEZ III, Vertreter II etc.Vielleicht mache ich das hinten am Garten ans Tor und vorne kommt ein neues mit beiden Hunden hin. Und dann halt mit hier wachen wir etc.
Das Hütehund mit drin ist bin ich mir fast sicher.
Im Italienurlaub war ich mal zu langsam bei einer Wanderung als er frei gelaufen ist. Plötzlich waren da mitten auf ner verlassenen Alm Schafe.
Da ist er dann hin und hat die auch zusammentreiben wollen.
Die armen Schafe. Aber die waren erstaunlich ruhig, vielleicht kannten sie das ja.Pedy:
Balou ist nicht aus der Türkei. Er hat nur hier eine zeitlang bei einer türkischen Familie gelebt. -
hallo!
wenn ihr ganz sicher sein wollt, dann macht ein schloss davor!
ich habe die erfahrung gemacht das es diverse mitmenschen gibt die warnschilder nur allzu gerne übersehenselbst ein : vorsicht frei laufende hunde; betreten verboten
wird von manchen nicht beachtet.
vor allem weil du sagtest das er auch menschen nicht gerne hinein lässt die er schon einmal gesehen oder gar "begrüßt" hat.
befinden sich solche menschen nicht in eurem engsten bekanntenkreis und sind nicht ordentlich aufgeklärt, denken die sich sie könnten die warnung ignorieren weil der hund sie ja schon kennt...
...und schwubs stehen sie drinne... :shock:mir persönlich würde ein schild nicht reichen.
vor allem auch weil vielleicht kinder mal auf die idee kommen könnten ihren verloren gegangenen ball da raus zu holen...vg christina
-
offtopic @ redbumper:
:flehan:ist eigentlich nicht meine Art, habe Dein Posting wohl zu schnell überflogen.
Die Wäller, die ich kenne, ohne Matte vor den Augen, haben Elterntiere, die auch schon "Wäller" sind.
Gruss Marita
-
Wie wäre es denn mit Agility für ihn als Sport?
Hallo, ich würde mit diesem Hund kein Agility machen, weil er durch seine Unsicherheit schon genug Streß hat.
Mach lieber etwas ruhiges (z.B. Spurensuche, Schnüffelspiele) die ihn auslasten aber nicht stressen. -
Hallo,
ich seh in deinem Hund auch keinen Collie-Briard-Mix, aber das ist ja jetzt auch egal. Das kann sonstwas sein.
Dein Hund scheint mir sehr unsicher zu sein und ist Mißtrauisch gegenüber Fremde. Ich kenne das, mein Hund hatte das früher sehr stark und heute ist es viel besser. Fremde dürfen sie trotzdem fast nie streicheln. Muss auch nicht sein. Aber es würde zum Briard etwas passen. Schutzdienst sehe ich absolut nicht als die Lösung an. Dein Hund paßt zwar auf, aber ich denke, der Hund braucht klare Regeln und Kopfarbeit und vor allem Sicherheit. Was will man mit einem unsicheren Hund beim Schutzdienst? Und dann noch als Mischling? Meinst du. die nehmen dich wirklich?
Früher war ich in der Hundeschule, dann habe ich mit Agility angefangen und habe dann die Begleithundeprüfung gemacht. Da diese Unterordnung bei uns super viel gebracht hat, haben wir zusätzlich mit Obedience weitergemacht und das wirkt Wunder!!!! Bedenke, du hast den Hund noch nicht lange. Bei und hat es fast 3 Jahre gedauert, bis unser Hund so wurde, wie er heute ist. Schwierige Hunde zu erziehen braucht mind. 2 Jahre Arbeit und Geduld!!!! Und dann muß man auch noch den Rassetyp bedenken. Nicht jeder Hund ist ein Schmusehund und dein Hund muss erst das Vertrauen zu Menschen aufbauen. Den Weg, den du angefange hast, ist gut, mach weiter so!Falls der Weg dir nicht zu weit ist, schau mal bei http://www.hsv-tierheim-hoppers.de, rein oder bei http://www.training-mensch-hund.de. Hier wird speziell mit schwierigen Hunden und Tierheimhunden gearbeitet. Und das ohne Zwangmittel mit Freude und Spaß. Ich kann es dir nur empfehelen, wir sind heute noch bei den Hoppers! Übrigens, Agility ist Kopfarbeit, lastet deinen Hund aus und fördert massiv eure Bindung zueinander, das machen bei uns Hunde, die schon fast zum Einschläfern freigegeben wurden, weil sie alles bewachten und heute super sind. Obedience ist Kopfarbeit und macht meinen Hund super ruhig und gelassen. Ach ja, bei Böblingen gibts doch auch Agility, oder? Das wäre nicht so weit.
Liebe Grüße
Kindhund -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!