zu viel Schutztrieb

• Neu

Hi

hast du hier zu viel Schutztrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

in der Hundeschule sind wir in Aidlingen.
      Die in SiFi, Magstadt etc sagen uns nicht so sehr zu.
      Da arbeitet man noch zuviel mit Leinenruck, Hund anbrüllen etc.

Im Schutzdienst hat es nicht nur Malinois etc. in Gärtringen.
      Es soll dem Hund da einfach Spaß machen, und wenn dies bei einem Cocker z.B. der Fall sein sollte darf auch dieser mitmachen.

Am Agility haben wir gestern mal teilgenommen weil sonst nur noch eine da war mit ihrem Schäfer.
      Hat ihm rießigen Spaß gemacht über die Hindernisse zu springen und seine Energie da ein wenig loszuwerden.
      War für ihn glaub genau das richtige nach dem Basistraining.

Fährtenarbeit würde ihm glaub ich gefallen.
      Heute früh ist Herrchen mit unserer Hündin Brötchen holen durch den Park, Balou wollte unbedingt mit.
      Hab dann gewartet bis die beiden weg sind und bin mit ihm raus.
      Auf das Kommando "such" ging dann die Nase auf den Boden und er der Spur hinterher wie wenn er nie was anderes gemacht hätte :freude:
      Dabei haben wir bisher nur immer Leckerchen etc gesucht.
      Die beiden waren schon 300m weg, aber Balou hat sie zuverlässig gefunden.

Ach ja, und auch die Hundetrainer und TAs tippen auf Collie und Hovawart.

• also, als ich das bild deines wunderschönen hundes sah, fiel mir als erstes "leonberger" ein. vielleicht ist das ja ein collie-leonberger? nur so als möglichkeit.
      grüsse von olga

• Nein, Leonberger tippe ich nicht.
      Dazu läuft er viel zu elegant und ist auch zu leicht mit seinen 30kg.
      Denke beim Leonberger wäre er massiger.
      Weiß es aber auch nicht so genau.
      Ist auf jeden Fall ein lieber Kerl :freude:

Gruss
      Silke

• Ich bin ja immer noch fest davon überzeugt, dass es sich um einen Hovawart-Mischling handelt. Ich finde, der Hovawart springt ihm doch förmlich aus dem Gesicht. Ok, der ganze Schädel scheint etwas schlanker zu sein, aber das könnte ja wirklich der Verdienst eines Collies sein!

Liebe Grüsse,
      Björn

• hmmm, man wird sich natürlich nie festlegen können, nur spekulieren. aber dass er elegant und zierlicher ist, kann ja vom collie kommen.
      bei meinem hund behaupten die leute, es wäre ein collie, auch wenn ich das bestreite. sie ist ein border-collie/collie, das weiss ich ganz genau. ihr fell ist kürzer und das gesicht breiter. aber die farbe ist collie, da krieg ich die leute nicht von weg. ihre geschwister sind schwarz-weiss, da sagen alle: bordercollie!
      ich hab mir den leonberger im internet angeschaut und da gibt es schon ähnlichkeiten zu deinen fotos.
      im prinzip ist das ja aber gar nicht wichtig, hauptsache, man liebt seinen mix!
      liebe grüsse
      olga

• Der Zufall führte mich in dieses Forum, naja , eher eine sentimentale Stimmung. Mein Hund Max ist im Juni gestorben, er war ein Collie-Briard Mix. Wir wissen, dass er aus einer Geschwisterverpaarung entstanden ist und sein Großvater ein Collie war!

Die Verhaltensweisen, die hier geschildert werden, kenne ich auch, Max hatte einen "ausgeprägten Schutzinstinkt" wie eine ((sehr verständnisvolle, weil Schäferhundbesitzerin)Postbotin treffend bemerkte als sie ihn plötzlich, ich glaub, da war er gerade mal ein dreiviertel Jahr, anging. Das war für mich, die bisher nur lammfromme Hündinnnen gehabt hatte, ein einschneidenes Erlebnis.

Ich vermisse Max, er war der sensibelste, gelehrigste Hund, den ich bisher hatte. Aus fast dreizehnjähriger Erfahrung kann ich nur sagen,je älter er wurde, desto gelassener wurde er.

.

Zitat

Fährtenarbeit würde ihm glaub ich gefallen

Das wäre auch etwas für Max gewesen, er hatte eine unglaublich gute Nase. Ich habe nie etwas in irgendeinem Kurs/Verein mit ihm gemacht, sondern Spielchen mit ihm gespielt, die sich so ergeben haben. Seine Spezialität war "Steinchen" suchen. ( Oh ich weiß, jetzt kommen gleich die Mahnungen und Besserwisser...) Wenn ich im Garten jätete, brachte er mir immer Kieselsteine, die ich dann werfen musste.... er suchte solange, bis er genau dieses Steinchen gefunden hatte.(Naja, fast immer..)

Ich könnte stundenlang von Max berichten, aber ich kann nur sagen, trotz einer latenten Ängstlichkeit, die ich aber als besondere Sensibilität interpretiere, ist er der beste Hund gewesen, den ich je hatte.

Ach so, hier noch ein Foto von Max vom letzten gemeinsamen Winter auf der Couch

Ich sehe schon eine Ähnlichkeit zu Balou, bei unserem Mix haben sich zwar die Ohren entschieden zu stehen, aber der elegante Körperbau ist genauso wie bei unserem Max in jungen Jahren!

Max ist bis zum Lebensende ein sehr wachsamer Hund geblieben, der beim kleinsten Pieps anfing, zu bellen. Auch Menschen, die auf das Grundstück kamen wurden immer verbellt. Wie du schon erwähnt hast, Silke, wenn man ihn ignoriert, legt sich das von allein. Meist wurde er von den Besuchern dann einfach angesprochen, dann schlug das immer um in "Ranschmeißen und Schmusen".

Aber es gab auch immer wieder Menschen, bei denen er die Angst wohl spürte, da ließ das nicht nach. Das merkt man aber als Hundebesitzer sofort,und habe ihn zurück in die Wohnung geschickt oder festgehalten.

LG

Sisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!