Unser Broholmer....noch 2 laaaaange Wochen
-
-
Hallo zusammen,
wie angekündigt, hier ein paar Impressionen zu unserem Broholmer.
Also wir waren in Dänemark bei Bör.
Am 24.12. holen wir ihn.
Hier ein paar Fotos, Bör ist auf den letzten Bildern mit rotem Pfeil markiert.Die Bilder zeigen 2 Wochen bis 6 Wochen, auf jedem Bild sind sie eine Woche älter, derzeit mit 6 Wochen 5,5 - 6kg.
kicher[/img]
Viele Grüße
Ekkehard
Edit: Leider sind die Bilder zu groß, daher gelöscht, bitte immer die zulässige Größe von 600x600Pixel beachten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Broholmer....noch 2 laaaaange Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sweet.... rein optisch hätte ich den auch ausgewählt
Broholmer ist auch eine sehr interessante Rasse. Hab mich allerdings noch nicht so richtig damit beschäftigt. Werd ich wohl in nächster Zeit mal machen
-
Oh wie hübsch....Viel Spaß mit eurem kleinen Stinker..
-
Traumhafte Hunde. Habe vor einiger Zeit schonmal zu der Rasse quer gelesen und finde sie einfach nur toll. Genau der Typ Hund, den ich mag. Ich wünsche Euch ein angenehmes Warten und einen wunderschönen Heiligabend mit dem "Zwerg". Und dann will ich regelmäßig Bilder!
-
Hübsche Hunde!
Da ich über diese Rasse nicht soviel weiß, wäre es ganz nett von dir, wenn du mal ein bisschen darüber schreibst und auch, wie du auf diese Rasse gekommen bist! Ist ja nicht so eine "gängige" Rasse.
Tschuldigung für die Neugierde.
-
-
Wirklich eine interessante Rasse. Bisher kannte ich die allerdings überhaupt nicht.
Ich hätte mir genau den gleichen Hund ausgesucht. Der ist wirklich der süßeste aus dem Wurf
Erzähl doch mal von der Rasse und wie du darauf gekommen bist. -
Hi,
na da habt ihr aber ein nettes Kerlchen ausgesucht. Ist der süß!!!Soll der Name Bør bleiben? Was bedeutet das? Ich kenne das nur als Form des Verbs burde(=sollen).
Gruß aus Dänemark in die alte Heimat (komme aus Bünde), Katja
-
Der Broholmer hat seinen Namen vom Schloss Broholm auf der dänischen Insel Fünen. Vom Körperbau steht er zwischen den Deutschen Doggen und dem Mastiff. Er arbeitete als Saupacker, als Treibhund, der das Vieh zu den Märkten trieb, als Wächter der Schlösser und großer Güter. Mehrfach hatte er die Grenze zu seinem Untergang erreicht, aber immer wieder fanden sich Liebhaber, die sich der Rasse annahmen. 1940 wurde der letzte Hund ins Zuchtregister eingetragen. Nach dem Zweiten Weltkrieg galt die Rasse als erloschen. Auf Grund einer Veröffentlichung wurde 1974 die Rasse wiederentdeckt: Außerhalb der offiziellen Hundewelt war er vereinzelt weiter gezüchtet worden, freilich ohne den Segen der Zuchtverbände. Mit geeigneten Tieren dieser „wilden“ Züchtungen wurde das Zuchtregister wieder eröffnet. 1982 war die Rasse wieder so weit stabilisiert, dass die FCI den Broholmer anerkannte. Auch heute ist das Rückzüchtungsprogramm noch nicht ganz abgeschlossen.
Massiger großer, kräftiger Hund mit kurzem, groben Haar in hellgelb mit schwarzem Nasenspiegel und dunkler Maske, gelbbraun, oder schwarz, weiß; Abzeichen können vorkommen. Die Ohren sind mittelgroß, hängend. Rüden haben eine Widerristhöhe von ca. 75 cm, Hündinnen ca. 70 cm. Das Gewicht eines Rüden beträgt ca. 60 kg, Hündinnen ca. 50 kg.
Der Broholmer ist ein ruhiger, angenehmer Hausgenosse und geduldiger Beschützer der Kinder. Er ist wachsam, aber nicht aggressiv, sondern eher freundlich.
Quelle: Wikipedia
bitteschön Ati
der würde mir auch gefallen, aber meinem Gatten wär der zu groß! Er geht grad so mit nem Golden Retriever mit
-
Es sind auf jede Fall wunderbare Hunde, ich kenn inzwischen 4 , hier auf Fünen gibt es einige. Leider sind sie meinem Gatterich auch zu groß...aber mal kauft sie ja klein
, also mal sehen. Wenn Zweithund, dann Broholmer...
LG Katja -
Hallo,
wow, ist das ein traumhaft schöner Hund...
Die Rasse ist mir völlig unbekannt, aber ich finde ihn total schön. Und die Größe ist klasse! Das wäre auch ein Hund genau nach meinem Geschmack!
LG, Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!