Was zahlt die Haftpflicht nach Beißerei?
-
-
Hallo,
meine Pinscher-Mix-Hündin ist am 28.11. von einem Schäferhund-Mix gebissen worden (URL Beitrag hierzu). Es war bei am Reitstall, beide Hunde freilaufend, der SChäferhund ohne Grund hinter Lilly her, in die Ecke getrieben, zugebissen und erst nach einer gefühlten Ewigkeit von der Besitzerin weggezerrt worden... Gestern wurden die Fäden gezogen und die Behandlung abgeschlossen.
Von der Hundebesitzerin habe ich auf Nachfrage die Adresse erhalten und soll ihr die Rechnung schicken, sie oder ihre Versicherung würden das dann bezahlen (ihre Aussage vom 29.11.). Da sie selbst Anwältin ist, möchte ich gern alles möglichst rechtssicher machen und alles einforden was möglich ist...
- TA-Rechnung !
- aus der Apotheke Bachblüten-Mischung gegen Angstzustände ???
- Fahrtkosten zum TA (=0,30€/km einfache oder doppelte Strecke???)
- ???
Was geht noch? Vollgeblutete Handtücher hab ich natürlich selbst gewaschen also kann ich da keine Reinigungskosten geltend machen oder gibts da ne pauschale? Die Tapeten (Raufaser weiß) hat Flecken wo Lilly sich angelehnt hat und die Drainagen dran kamen - Streichen/Farbe? Was geht sonst noch?Vielen Dank für Eure Hilfe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was zahlt die Haftpflicht nach Beißerei?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Öhm, ich habe damals die Kosten für den TA-Besuch von der Versicherung übernommen bekommen und mehr nicht.
Frag dazu am besten bei Deiner Versicherung nach, was man alles angeben kann.
Meine Versicherung hat damals nicht gezahlt, wenn beide Hunde freilaufend waren.
Gruß
Bianca
-
Wenn du Glück hast, zahlt die Versicherung die Hälfte, war bei uns auch so. Weil beide freilaufend.
-
Zitat
Vollgeblutete Handtücher hab ich natürlich selbst gewaschen also kann ich da keine Reinigungskosten geltend machen oder gibts da ne pauschale? Die Tapeten (Raufaser weiß) hat Flecken wo Lilly sich angelehnt hat und die Drainagen dran kamen - Streichen/Farbe? Was geht sonst noch?
Auf sowas würde ich nie kommen, dass von der Versicherung bezahlen zu lassen. Klingt für mich ein bißchen nach "wieviel kann ich rausschlagen?".
Sorry, find ich etwas daneben.Ich denke, dass du die Hälfte der tatsächlichen Tierarztkosten, ohne alternativ-Medis, bekommen kannst. Beide Hunde liefen frei, beide haben "Schuld". So war es vor ein paar Jahren mal bei uns, obwohl unser Rüde damals angegriffen wurde.
-
Zitat
Auf sowas würde ich nie kommen, dass von der Versicherung bezahlen zu lassen. Klingt für mich ein bißchen nach "wieviel kann ich rausschlagen?".
Sorry, find ich etwas daneben.Kann man ruhig "rausschlagen" nennen, hat was mit dem Verhalten dieser Person zu tun, was keiner am Stall nachvollziehen kann (alle kennen sie, ihren hund und meinen hund!). Und da sie meint, das gehört dazu, dass hunde sich beißen, mit den schultern zuckt, sich nichtmal entschuldigt, dann überlege ich mit natürlich möglichst alles was geht von dieser Person bezahlen zu lassen!
Ganz abgesehen davon dass keiner mir je bezahlen wird, dass mein Hund jetzt nen Knacks weg hat, bei Menschen gäbs Schmerzensgeld das gibts für meinen Hund nicht! (Schmerzensgeld für die Schmerzen, die schalflosen Nächte, die Albträume meiner Lilly )
Von daher finde ich es legitim einfach mal zu überlegen, was sie alles bezahlen könnte...
-
-
Zitat
Kann man ruhig "rausschlagen" nennen, hat was mit dem Verhalten dieser Person zu tun, was keiner am Stall nachvollziehen kann (alle kennen sie, ihren hund und meinen hund!). Und da sie meint, das gehört dazu, dass hunde sich beißen, mit den schultern zuckt, sich nichtmal entschuldigt, dann überlege ich mit natürlich möglichst alles was geht von dieser Person bezahlen zu lassen!
Ganz abgesehen davon dass keiner mir je bezahlen wird, dass mein Hund jetzt nen Knacks weg hat, bei Menschen gäbs Schmerzensgeld das gibts für meinen Hund nicht! (Schmerzensgeld für die Schmerzen, die schalflosen Nächte, die Albträume meiner Lilly )
Von daher finde ich es legitim einfach mal zu überlegen, was sie alles bezahlen könnte...
Wenn alle wußten und du auch, was das für ein Hund ist, warum hast du ihn denn dort frei laufen lassen.
-
Sorry, aber ich finds weit hergeholt zu versuchen diese Person "bluten" u lassen. Es ist ein Stall, da passieren nunmal Dinge. Wenn Pferde sich prügeln - was kann da der Mensch dazu?!
Wenn Hunde sich nciht abkönnen kann soetwas auch passieren.
Ich glaube der Person ist es unangenehm genug in solch eine "Hetzkampagne" zu kommen, da brauch man nicht noich draufschlagen. -
Wenn die Besitzerin des Schäfer-Mixes gesagt hat, sie bezahlt den entstandenen Schaden, gib an was dir richtig erscheint. Sie wird dann entscheiden, ob sie das bezahlt oder nicht.
Rechtssicher wirst du diese Ansprüche nicht machen können, abgesehen von dem maximal halben TA-Kosten. Aber versuchen kannst du natürlich alles.
Ich selbst würde das allerdings nicht tun, wenn beide Hunde frei gelaufen sind, aber das ist ja eine andere Geschichte
-
Zitat
Kann man ruhig "rausschlagen" nennen, hat was mit dem Verhalten dieser Person zu tun, was keiner am Stall nachvollziehen kann (alle kennen sie, ihren hund und meinen hund!). Und da sie meint, das gehört dazu, dass hunde sich beißen, mit den schultern zuckt, sich nichtmal entschuldigt, dann überlege ich mit natürlich möglichst alles was geht von dieser Person bezahlen zu lassen!
Zum Glück denken nicht alle wie du.
Meinst du,das verbessert jetzt eure Atmosphäre im Stall,wenn du versuchst,das Möglichste aus dieser Sache "rauszuschlagen"? -
Naja, es ist ein bissel anders als ihr euch das jetzt vorstellt (wer wie was wann warum), frage mich nur ob ich das jetzt alles erklären soll...
Nur kurz: mein Hund tut keinem was, und wenn sie aufeinmal samt Hund durch eine Tür kommt und bis dato nicht aufm hof war, kann ich ja nicht riechen dass sie nun da ist... schlechte stimmung/mobbing gibts nicht am stall, denn sie hat an dem unfalltag sowieso ausgestallt...Ihr seid dagegen und klagt MICH teilweise an, also brauch ich ja eigentlich hier nicht weiter fragen
Danke auf jeden fall an die, die hilfreiche Antworten geschrieben haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!