Pro und Contra Kastration

• Habt Ihr die Sendung gesehen?

Der Bericht war sehr informativ und er ging nicht in die Richtung "alle Hunde müssen kastriert werden"
    Den TA und Ralf Meurer kenne ich gut ;) So ein Zufall, dass gerade bei uns diese Reportage gedreht wurde.

• Ja, der Bericht war wirklich sehr gut und vor allem sehr sachlich.

Als ich Luna bekam, war für mich eigentlich völlig klar, dass sie nach der ersten Läufigkeit kastriert wird, weil unsere beiden alten Damen Mammatumore gebildet hatten und ich Luna das ersparen wollte. Durch die vielen heißen Diskussionen hier um Forum hatte ich schon zu zweifeln begonnen, und der Beitrag gestern hat mich nun endgültig umgestimmt.

Luna bleibt auf jeden Fall intakt, solange es nicht wirklich triftige Gründe gibt, sie kastrieren zu lassen.

• :gut: Ich hab den Beitrag zwar leider nicht gesehen, aber ich bin auch hier im Forum umgestimmt worden bzw. hab ich mich mehr damit beschäftigt.
    Meine erste Hündin war von TH aus schon kastriert. Als wir Kyra bekamen, war klar, nach der ersten Läufigkeit wird sie kastriert. Nun ist sie gerade läufig und wenn sie keinerlei Probleme bekommt, wird sie auch weiterhin läufig werden. :D
    Bekannte von uns haben ihre Kleine jetzt frühkastrieren lassen, ich war ziemlich geschockt und mir tat die arme Maus richtig leid. Sie hat zwar alles gut überstanden, aber trotzdem.

• Gut das Links hier drin standen. Eine Freundin von mir will ihre kleine am Donnerstga mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen :( :

Auch wenn sie sich sehr viel informiert hat und sich nicht 100%ig sicher ist, will sie es machen lassen. Weil es ja vor der ersten Läufigkeit sein muss um das Krebsrisiko erheblich zu senken. Dabei ist die kleine noch sowas von unsicher, spielt nie mit anderen Hunden, verbellt fremde Menschen etc. Sie muss doch erstmal erwachsen werden... Ich hoffe die Links bringen meine Freundin noch einmal zum nachdenken und sie entscheidet anders...

• Zitat

Den TA und Ralf Meurer kenne ich gut ;) So ein Zufall, dass gerade bei uns diese Reportage gedreht wurde.

Und der dozierende Prof war "meiner", Dr. Udo Gansloßer !

So klein ist die Welt ;-)

Ich bin froh über den fachlichen Bericht, gerade von einer Sendung, die sich mit Tierschutzhunden und Vermehrern beschäftigt.

Gruß, staffy

• Zitat

So klein ist die Welt ;-)

Stimmt Silja, besondes in NRW. :D

Zitat

Ich bin froh über den fachlichen Bericht, gerade von einer Sendung, die sich mit Tierschutzhunden und Vermehrern beschäftigt.

Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und war positiv überrascht.
    Ich ging davon aus, dass der Bericht gezielt darauf hinausgeht, alle Hunde kastrieren zu lassen.
    So kann man sich täuschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!