Ziehen mit Bernern

• Zitat

Wenn Hunde für eine lange Distanz trainiert werden, dann trainiert der Trainer zum Beispiel 30 km mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h auch mit Hounds.
    versteht ihr ?

Was verstehst du unter langer Distanz?
    30 km sind doch Sprintdistanzen im "Sport" im Schnee

Wer trainiert auf 30 km und mehr ohne Schnee?

Ich weiß jetzt nicht wo Markus hin will?
    30 km plus minus
    Das wäre eine satte Streckenlänge.

Sind Hounds somit auch gute Traber?
    Weil bei 12 km/ h werden sie nicht mehr galoppieren, oder?

• Neu

Hi

hast du hier Ziehen mit Bernern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Robert Sörlie hat das Iditarod gewonnen. Er und viele andere trainieren ihre Hounds für Langdistanz
      aber und jetzt kommt es: alle trainieren z.b. im Oktober/ November gleich lang weil sie noch kein Schnee haben, also 20-30 km für Langdistanz. Andere wirderum trainieren zur gleichen Zeit 20-30 kmn für Sprint.
      Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit.
      30 km ist nicht = eine Sprintdistanz. Trainiere ich die Hunde für weiter, gewinne ich keinen Blumentopf mehr mit Hunden die im November getrabt haben im Sprint.
      Man muss sich vor Trainingsbeginn entscheiden. Bahnrennen oder Tour de France.

• Zitat

Robert Sörlie hat das Iditarod gewonnen. Er und viele andere trainieren ihre Hounds für Langdistanz
      aber und jetzt kommt es: alle trainieren z.b. im Oktober/ November gleich lang weil sie noch kein Schnee haben, also 20-30 km für Langdistanz. Andere wirderum trainieren zur gleichen Zeit 20-30 kmn für Sprint.
      Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit.
      30 km ist nicht = eine Sprintdistanz. Trainiere ich die Hunde für weiter, gewinne ich keinen Blumentopf mehr mit Hunden die im November getrabt haben im Sprint.
      Man muss sich vor Trainingsbeginn entscheiden. Bahnrennen oder Tour de France.

Ob nun Bahnrennen oder Tour de France wird nun nicht nur eine
      Frage der menschlichen Entscheidung sein.
      Sondern der Zuchthintergrund der Hounds wird wohl auch eine entscheidende Rolle spielen.
      Und da gibt es doch wohl schon Unterschiede, oder?
      Der Zukauf von Hunden , bei rennzielorientierten Mushern, für den eigenen Einsatz oder auch zur Zucht, wird schon doch
      abhängig gemacht werden, davon für welche Distanzen der Hund der Anlage her ausgelegt ist.
      Könnte mir jetzt grad nicht vorstellen, dass ein Sprintmusher von einem LD Hunde dazu nimmt.
      Eben sowenig andersherum.
      Sorry war OT

• Korrekt :gut:
      Kein LD-Musher würde einen limitierten Sprinter ins Team einkreuzen...

• Da liegt ihr sowas von falsch. Das größte Sprintrennen der Welt ist das ONAC. ALLE Langdistanzfahrer gehen hin und kaufen dort Hunde zum decken auf.

Langdistanzrennen wurden schon mit Irish Settern und Königspudeln bestritten. Es geht doch immer um den Betrachter , also den Menschen. Solange dieser denkt, dass ein Berner Senner Hund einen Michwagen ziehen muss und für nichts anderes zu gebrauchen ist, solange hat dieser Mensch auch die im Kopf eingebrannte Vorstellung von Sprint- und Langdistanzhunden.
      Zum Glück kann man heutzutage weltweit die Zwinger googeln und sich die Hintergründe der Hunde anschauen.
      Bei den Hounds zum Beispiel findet man im Hintergrund heutzutage 4-5 Rassen. Bei Ahnentafeln wie von Roger Leegard zum Beispiel den deutschen Schäferhund. Seine Hundezucht läuft heute noch im Sprint und Langdistanzbereich.

• WELCHE LD-Musher kreuzen denn mit Sprintern? Keiner von denen die ich kenne würde so etwas machen.

http://www.dogtec.com

-> für alle die der Hintergrund mancher Kennel interessiert :)

Du darfst dabei nicht verwechseln, dass manche LD-Musher als Training auf Sprintrennen starten. Das ist schon klar. Aber in der Zucht würden sie niemals einen so stark limitierten Hund einsetzen. Ich meine jetzt speziell die Sprinter (zB manche Greyster) die nach 12 km einfach umfallen... Was soll denn da zuchtmäßig bei rauskommen wenn ich LD fahren möchte?

• Yukon wir kommen
      Nein Spaß beiseite, es ist bestimmt ungewöhnlich soe ien Gespann mit Bernern. Wir sind heute wieder gefahren, bei uns ist es morgens noch um die 5 Grad. Nelly im Lead, dann die Berner, eine super Runde von 5km. Bei keinem hing das Seol durch und es wurde keiner gezogen, ausser mir :D Angekommen, Belohnung, ausgespannt, einegepackt. Die Hunde waren im Freilauf. Die Berner sprangen und liefen durch Gras, als wenn wir grade angekommen wären. Ich würde es wieder tun und denke es bring uns ganz enorm weiter

• Zitat

Langdistanzrennen wurden schon mit Irish Settern und Königspudeln bestritten

Immer wieder diese Königspudelgeschichte :rollsmile:

Zitat

. Es geht doch immer um den Betrachter , also den Menschen. Solange dieser denkt, dass ein Berner Senner Hund einen Michwagen ziehen muss und für nichts anderes zu gebrauchen ist (..)

Der Mensch bestimmt das durch sein Denken?
      Ich denke der Hund sollte schon da die Ansage machen, was geht und was nicht.
      Dass Markus jetzt offensichtlich recht sportliche Berner hat, das ist wohl so.
      Und ich bin sicherlich die letzte die sagt, man solle nur Hunde mit Schlittenhundeherkunft
      für den Zughundesport einsetzen.
      Hier ging es um das Zusammenpassen von Hunden sehr unterschiedlicher Größe, Gewicht, Laufstil,
      Hintergrund und Hundetyp.

Zitat

Zum Glück kann man heutzutage weltweit die Zwinger googeln und sich die Hintergründe der Hunde anschauen.
      Bei den Hounds zum Beispiel findet man im Hintergrund heutzutage 4-5 Rassen. Bei Ahnentafeln wie von Roger Leegard zum Beispiel den deutschen Schäferhund. Seine Hundezucht läuft heute noch im Sprint und Langdistanzbereich.

Natürlich ist der Hound eine Kreuzung, aber aus Hunderassen die von sich aus einen Vorwärtstrieb haben.
      Und von denen die, die für den Sport am geeignetesten sind.
      Also auf Leistung für genau diesen Sport gezüchtet.
      Und das nicht erst seit gestern.

• Ja es ist richtig, ich habe sportliche Berner. Wobei ich einige kenne die genau so sportliche Berner haben. Eine Bekannte fährt Radtouren bis zu 25 km mit ihrem Berner oder er begleitet sie beim reiten.
      Das Bild Berner vorm Milchkarren ist bekannt. Berner vorm Trike eben noch nicht. Habe schon Stress im Bernerverein bekommen mit der Aussage, Berner sollen nicht laufen. Hab versucht das meinen zu erklären :headbash: , die haben mir nen Vogel gezeigt. Vielleicht ist das wirklich auch einen Kopfsache des Menschen. Hab nen Berner füttere ihn dick, denn so muss ein Berner sein, gehe mit ihm 2 mal am Tag 15 min, mehr soll ein Berner nicht, und der Hund ist glücklich und entspricht vor allem den erwartungen der anderen. Meine laufen, toben, und flitzen von klein auf. Wenn ich die nicht auslaste, ihnen keine Bewegung gebe, drehen die so etwas von auf und geben keine Ruhe. Nach so einem Trainingstag wie gestern, lagen sie nachmittags glücklich und zu frieden im Garten. Jetzt geht es raus und gleich ist toben angesagt.
      Nocheinmal für alle Kritiker, wir haben lange überlegt bevor wir diesen Schritt gemacht haben, es kam nicht aus einer Laune herraus. Habe mich mit Michael sehr ausgiebig dabrüber unterhalten, wir haben getestet und alle haben es für gut empfunden, inkl. Hunde. Ich kenne meine Hunde und weiß wann es ihnen gut und wann schlecht geht. Nellyy ist einen Zaubermaus mit einer super tollen Ausbildung, einem spitzen Charakter, die sich ganz toll in das Rudel eingefügt hat und uns alle einen riesen Schritt weiter gebracht hat, jetzt schon. Ich bin mir sicher das auch Nelly es sehr sehr gut geht und sie zufrieden ist.
      Wie gesagt lange überlegt, gemacht und ich würde es jeder Zeit wieder machen!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!