Ziehen mit Bernern
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich nutze jetzt einfach mal diesen Treat für meine Fragen (geb aber zu, ich hab nicht alles durchgelesen):
Wir haben einen 5 Monate alten Berner und sind was das Ziehen betrifft noch absolute Neulinge. Wir möchten aber das Potential der Rasse nutzen und fördern. Wie und wann fangen wir am besten an? Jetzt schon mit einem leichten Schlitten (normaler Kinderschlitten) dass er sich erstmal nur an Zuggeschirr und daran dass etwas hinter ihm ist gewöhnt? Mit wieviel kann man einen ausgewachsen Berner belasten? Ich würde mich über Tipps freuen. Vielleicht kennt auch jemand einen Verein in der Leipziger Umgebung. Danke schön!
-
Hallo
bitte, bitte erst ganz viel informieren!!!!!!! Jetzt auf gar keinen Fall anfangen, es sei denn du willst den Hund kaputt machen!!!!! Schick mir eine E-mail dann können wir uns austauschen
[email='running-dog@berner-vom-sahrtal.de'][/email] -
Hallo, keine Sorge. Deswegen frage ich doch, weil ich absolut keine Ahnung habe wie ich es am besten angehe.
-
Zitat
Hallo, keine Sorge. Deswegen frage ich doch, weil ich absolut keine Ahnung habe wie ich es am besten angehe.
so, auch wenn du mit Markus Mails schreiben solltest, hier lesen ja sicherlich noch mehr mitgenerell gilt: der Hund wächst im 1. Lebensjahr (in die Höhe) und die meisten Rassen danach noch längere Zeit in die Breite
Bänder und Sehnen sind noch nicht so fest
Muskeln entwickeln sich
Knochen und Gelenke sind noch weich mit geringem Knorpel, weshalb es eben auch generell heißt, dass der Hund das erste Jahr geschont werden sollte
keine größere Belastung, kein Hundesport etc.dazu gehört auch das Ziehen
im ersten Jahr ist es wichtig, Grundkommandos zu festigen
dazu kann man auch üben, was später für die Zugarbeit hilfreich ist:
- rechts rum
- links rum
- anhaltenNen Zuggeschirr etc. könnt ihr später immer noch kaufen, würde jetzt eh noch keinen Sinn machen, a er ja eh noch ne ganze Ecke wächst
-
-
Hallo alle zusammen
Nach längerer Zeit bin ich wieder da, es hat sich einiges bei mir geändert. Unteranderem auch der Nickname, also früher SirJohn( dies war mein Traumrüde der jetzt leider schlafen gegangen ist) ist ab sofort Running-dog.
Freue mich wieder auf nette Unterhaltungen mit euch -
Schön das es weiter geht! Habe deine Beiträge gerne gelesen!
-
ich kopier mal das Bild von deiner WM-Teilnahme mit hier rein..
ich glaub, du hast die schnellsten Berner Sennen weit und breit!
-
Woooow Wm Teilnahme???
Ich hätte gerne mal ein paar Berichte und mehr Bilder
Es lese hier doch so gerne *seufz*
-
hi bungee
danke. Wo hast du das Bild her habe noch nichts gefunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!