Ziehen mit Bernern

• Danke an alle, ja Buch habe ich bestellt, hab schon mehrfach gehört das das sehr gut sein soll. Und trotz meiner langen Erfahrung im Zughundesport :hust: (3Tage) bin ich wirklich für jeden Tip dankbar. Habe mir auch einen Termin geholt bei einer Zughundegruppe, allerdings erst im Januar. Naja werdenbis dahin weiter üben, die Hunde das ziehen und ich mit den Bildern :gott:

• So und wieder ein Tag mit Training, nachdem es hier auch geschneit hat, kamm heute mittag die Sonne raus und ich wollte mal schauen, was meine Jungs zum ziehen sagen. Erst wieder John und dann Kamillo. Meine sie würden sicherer, stocken nur manchmal, wenn sie den Wagen ganz alleine ziehen ohne meine Hilfe. Dann wieder beide eingespannt, da ging die Post ab, ich habe richtig gemerkt wieviel Pauer dahintersteckt. Denke ich hätte den Wagen schon belasten können, oder wäre das noch zu früh? und bin wieder so zwichen 50 und 100m gegangen. Ist das lang genug oder .......?

• Dann würde ich an deiner Stelle die Streckenlänge beibehalten, aber mich nach und nach kleine Stückchen nach hinten fallen lassen.
    Für die Hunde ist es meist erstmal ungewohnt, dass man hinter ihnen ist. Oftmals versuchen sie sich dann umzudrehen und nach einem zu schauen. Haben sie ja schließlich so gelernt ;)

• Und da sehe ich für die Zukunft eigendlich das größte Problem. Denn wenn ich die beiden so weit habe, das sie ohne jegliche Probleme, ohne Bedenken, Unsicherheit u.s.w. den Wagen alleine ziehen, wenn ich nebenher gehe, warum sollen sie dann auch tun wenn ich hinten drauf sitze? Von der Kraft her warscheinlisch lächerlich, vorne 100kg Hund hinten 95kg Mensch. Aber was ist dann der Anreiz. Bis jetzt sehe ich das so, das Sie das machen um da hin so kommen wo ich auch hin will. Aber dann......? Ich weiß das das noch einige Zeiz dauert bis wir so weit sind, aber vielleicht gibt es etwas was ich jetzt schon mit einbringen kann was den Schritt dann einfacher macht. Ansonsten kann ich nur sagen selbst das bisjen was wir schon erreicht haben macht schon so viel Spaß. Und für die Hunde wirklich eine herrausforderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!