Ziehen mit Bernern

• Zitat

Und da sehe ich für die Zukunft eigendlich das größte Problem. Denn wenn ich die beiden so weit habe, das sie ohne jegliche Probleme, ohne Bedenken, Unsicherheit u.s.w. den Wagen alleine ziehen, wenn ich nebenher gehe, warum sollen sie dann auch tun wenn ich hinten drauf sitze?

weil sie nach der Strecke belohnt werden...
    und zwar, wenn du mit ihnen gehst oder auch wenn sie alleine gehen, Belohnung bleibt da ;)

• Geduld, Geduld :)

Wenn du den Aufbau schön langsam machst (wie auf seite 2 beschrieben) dann lernen deine Hunde mit der Zeit, dass es egal ist wo du dich befindest - es wird jetzt gezogen und das macht Spass.

Hier ist Zeit wichtiger als schnelles Vorankommen. Je sauberer der Aufbau, desto grösser die Freude für alle Beteiligten. Wirst sehen, in einigen Monaten sitzt du als Käpten auf deinem Gefährt :) und deine Wuffels laufen flott vorne weg.

• Zitat

Nein ich laufe bislang nebenher und führe sie teilweise an den Bügeln

das reicht erstmal für den Anfang. Grade an diese Bügel müssen die sich ganz langsam gewöhnen. Du machst das gut.

Leela hat doch die HP von Susanne Preuß gepostet, Einfach da mal anrufen und sie um Rat fragen?

• Danke an alle für die Tips. Ja stimmt die Bügel, da müssen sie sich am meisten dran gewöhnen. Und ich habe Zeit, wir machen immer nur ein wenig, langsam und behutsam,aber das mit dem Kapitän hört sich schon gut an :D Habe selber mal ungefähr ein Jahr gerechnet, bis es so weit ist. Sollten schnellere Erfolge eintreten :gut: auch akzeptiert. und wie gesagt im Januar mache ich mit den beiden auch noch ein Seminar mit.

• Zu welchem Seminar gehts denn? Bei wem?
    ......gaar nicht neugierig ;) :pfeif:

Ich hoffe, die Akkus deiner Kamera sind gut aufgeladen, der Chip ist geleert und du dokumentierst alles akribisch! :D

• Ganz, ganz schlechte Nachrichten!!!
    War bei dem Seminar und hate keine Kamera mit :headbash: , habe sie zu Hause liegen lassen. Ansonsten war das super toll :gut: Kamillo mein kleiner Großer, der etwas schissige, war am Samstag mein Schulkind. Und was soll ich sagen, nach einer Einführung und sehr guten Erklärung gings ans Werk. Endresultat, Er hat das Sacco ca. 200 - 300m alleine gezogen. Er hat sich richtig ins Zeug gelegt, man konnte richtig sehen, wie er gearbeitet hat. Ich bin sooooo stolz, ds war soooo schön!!!! Muß mir aber ein anderes Zuggeschirr holen meins ist Mist, wurde mir erklärt und auch praktisch demonstriert. Habt Ihr ne gute Quelle für Pulkageschirre? So gehe jetzt weiter meine " Zughunde" loben, bin richtig happy und freue mich auf das nächste Training wie jeck

• Huhu SirJohn, *wink

die Pulkageschirre von Manmat sollen wohl ganz gut sein..., habe selber mit derartigen Geschirren keine großartige Erfahrung und weiß nicht, ob Manmat Größen hat, die Bernern passen.... ;)
    z.B.
    http://dogscout24.eshop.t-onli…ucts/M-GeschirrPulka-0021

oder du durchforstet mal unseren Thread Geschirranbieter, den wir zusammengestellt haben. Eigentlich dürfte da fast jeder Ausrüster auch Pulkageschirre im Angebot haben.

Und ganz wichtig:
    Lass dir zeigen, wie man die den Hunden anzieht. Das ist nicht ganz so einfach! Da brauchts ne bestimmte Technik.

Bei wem hast du denn das Seminar gemacht?
    Zeig doch mal Fotos von deinen Geschirren. Warum sollen die nicht gut sein? Oder waren das gar keine Pulkageschirre?

• Hallo bungee,
    habe hier einen Anbieter gefunden, schon bestellt und heute bekommen. Vorher hatte ich keine Pulkageschirre, sondern K-9ner :gott: Das Seminar war war klasse suche die Adresse raus. Haben heute die neuen Geschirre ausprobiert :D John 400m alleine gezogen ohne Leine im Laufschritt neben mir her, Kamillo 400m alleine gezogen mit Leine neben mir und beide zusammen 400m mit der Kleinen hinten auf dem Sacco. Und weist du was das beste ist, ich war so happy, das vergessen habe Bilder zu machen :headbash: Aber Samstag will ich wieder üben mit Kamera :gut:
    Das macht soooo einen Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!