wirklich guter Hundepsychologe/Tierarzt gesucht
-
-
Hallo ihr
Wie bereits an anderer Stelle geschildert, hab ich vor nun 3 Monaten eine weitere Hündin in mein bis dato funktionierendes Rudel aufgenommen. Die Hündin kam mit ca. 1,5 Jahren und war stark verhaltensauffällig und in Beißvorfälle verwickelt. Da ich eine Trainerausbildung und Erfahrung habe, traute ich mir eine Umerziehung zu.Die ersten Erfolge (Leinenführigkeit, kein Anspringen mehr, kein Jagen mehr) traten sehr schnell ein.Leider biss sie nach 10 Tagen auch in meinem Rudel mit verheerenden Folgen zu...
Beim Tierarzt stellte sich nun eine Schilddrüsenunterfunktion heraus-sie wurde eingestellt.Es tat sich am Verhalten aber weiter nichts.Ist sie erregt, dreht sie hoch, nimmt dann weder Drohung, Schmerz, Strafe...wahr.Körperlich ist sie eher zwergenwüchsig, versucht aber trotzdem bei Ressourcen wie Futter, Spielzeug, Streicheleinheiten...andere abzudrängen, reagiert dann total nervös-überdreht, schnappt auch schon mal in die Luft. In meinem Beisein greift sie die anderen Hunde aber nicht an.(So war es auch im vorherigen Haushalt-Angriffe erfolgten, wenn die Besitzer außer Haus waren)Verweist einer meiner Hunde sie jedoch in ihre Schranken, wehrt sie sich ohne Rücksicht auf eigene Verluste-es fehlt ihr jegliche richtige Einschätzung...(ich gehe aber schnell genug dazwischen).
Trotzdem kann ich sie jederzeit auf Gruppenspaziergänge gut mitnehmen, sie läuft nun toll mit-spielt aber nicht.Sie mischt sich aber auch nicht in die Spiele der anderen ein.
Seit ca. 1Woche bekommt sie Selgian. Mein wirklich toller Tierarzt ist leider kein Fachmann auf diesem Gebiet -sie ist sein erster Hund mit solchen Problemen.
Ich suche nun jemanden, der mir professionell raten kann, wie ich weitermachen soll.Leider ist mein Vertrauen in das Tier gestört: Kann ich sie meiner Gruppe zumuten? Ist Heilung möglich? Hat sie vielleicht einen Schaden im Mutterleib durch fehlende Schilddrüsenhormone?Sollte sie besser an einen Einzelplatz?- Es geht hier nicht um ein Zeitproblem-Zeit bekommt sie:Wenn es Sinn macht!
Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der echte Ahnung hat? (P.S.JamesO'Heare hab ich schon gelesen...der macht mir keine große Hoffnung..)
Vielen Dank!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wo wohnst Du denn?
Vielleicht kennt ja jemand aus Deiner Gegend einen guten Trainer.Liebe Grüße
Steffi
-
HY:Gegend Schwäbisch Hall - suche aber keinen Trainer! Brauche jemanden, der auch mit Krankheiten/psychischen Problemen umgehen kann. Also eher einen Tierarzt mit Zusatzausbildung...
-
Nun auch ein Trainer kann Wissen über Krankheiten und deren Auswirkungen auf das Verhalten und die Möglichkeiten der Therapie haben.
Finde ich als Trainer schon wichtig, denn nur so kann man effektiv arbeiten.
-
Zitat
Finde ich als Trainer schon wichtig, denn nur so kann man effektiv arbeiten.
Nur beherrschen die wenigsten Trainer dieses Wissen
-
-
Zitat
Nur beherrschen die wenigsten Trainer dieses Wissen
Stimmt leider auch wieder und wenn sie das Wissen haben, dann vergessen sie es auch schon mal anzuwenden
-
...das wäre natürlich toll! Da ich aber auch eine (ich würde sagen:solide)Trainerausbildung habe und in diesem Fall unsicher bin und außerdem diverse Trainer hier im Umfeld kenne, die weniger Ahnung haben, ist mir ein echter Fachmann wichtig! Kennst du dich denn mit solchen Fällen aus?Ich hatte bisher nur die üblichen Fälle incl. Angsthunden - bei ((psychischen)) Krankheiten muss ich ehrlich passen-auch wenn ich mir viel angelesen habe...
-
Hallo,
ich kenne keinen in Deiner Gegend, aber vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen bzw. sagen, ob es jemanden in Deiner Nähe gibt:
http://www.struppi-co-verhaltenstherapie.de/
Viele Grüße aus HH
Silke -
Zitat
Kennst du dich denn mit solchen Fällen aus?
*hand.heb* ....aber ich lebe am anderen Ende des Teiches. Bin aber ab Maerz/April in Deutschland.
-
Hallo Silke
Vielen Dank schon mal - das werd ich mir nun genauer anschauen!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!