Mein Hund geht die Treppe unsere nicht mehr hoch

  • Meine Hündin ist auf der Treepe ausgerutscht jetz will Sie micht mehr hochlaufen nur bei unserer Treppe. Sind die Krallen vielleicht zu lang? Wie bekomme ich sie dazu, daß sie die Trppe wieder hoch läuft? Wir sind nicht mehr die jüngsten mein Mann ist 71 und wir wohnen im 3.Stock. :hilfe:

  • Hallo,


    wenn Eure Hündin dieses Treppe-Verweigern lediglich bei Euch zeigt, hat es nichts mit den Krallen zu tun.
    Wie meine Vorschreiberin schon sagte: "Lockt sie mit Leckerchen oder legt diese auf die Stufen.


    Gruß
    Leo

  • HuHu,


    weißt du denn warum dein Hund ausgerutscht ist? War sie zu wild? Nass?


    Wenn du die Ursache weist, beuge nächstes mal einfach vor und gehe ruhig mit ihr hoch damit in Zukunft nicht nochmal das Problem auftritt.


    Ansonsten würde ich es auch mit Leckerlie (ggf. Superleckerlie) versuchen und bei jeder erklommenen Stuffe sich wie ein Blöder freuen + Leckerlie

  • Sicher, dass es auf den Ausrutscher zurückzuführen ist?


    Wir dachten das auch mal, als unser Hund von heut auf morgen die Treppe nicht mehr gehen wollte.


    Schluss endlich hab ich einen Tag später einen ca. 10 cm !!!!!! langen Holssplitter an der Innenseite des Oberschenkels entdeckt, der fast vollständig verschwunden war.
    Das hatte ihm Schmerzen gemacht, beim Treppengehen.
    Draussen hatte er sich gar nichts davon anmerken lassen.

  • Unser Anton ( 12 Monate) ist die Kellertreppe immer nur hochgelaufen, aber nicht runter. Das hat er sich nicht getraut. Vor einer Woche haben wir ihm "beigebracht", daß er auch runter gehen kann. Leckerlies haben nicht geholfen, aber sein absolutes Lieblingsspielzeug als Lockvogel und dann gaaaaaaaaaaaaaanz viel Lob!!!

  • Hallo,


    wir haben eine Gitter-Treppe, die Alba erst überhaupt nicht hochlaufen wollte, dann ging sie nur nicht runter und dann war kein Problem, bis sie eines Tages im Gitter hängenblieb und sich wehgetan hat. Danach wollte sie weder rauf noch runter.


    Wir haben sie erst wie zu Beginn mit Leckerlis gelockt, hat aber nicht wirklich geholfen. Sie winselte und blieb unten. Ich hab dann mit sanften (!) Druck nachgeholfen, und nach ein paar Mal, unterstützt mit Leckerlis, geht sie die Treppe fast ohne Probleme. Nur bei der ersten Stufe ziert sie sich etwas, dann gehts.


    Mit ein wenig Geduld wird das wieder!


    Viele Grüße, Birgit

  • Olivia: hast du die Möglichkeit, deine Hündin einfach mal unten zu lassen und die Treppe allein nach oben zu gehen?


    Ich hab meine Kleine zum Treppen steigen gebracht, in dem ich sie unten ließ und es ihr selbst überlassen habe, mir zu folgen. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber mittlerweile hat sie keine Probleme mehr mit dieser Treppe. Vielleicht hilft das ja bei dir auch, um sie zu re-motivieren. Geht aber natürlich nur, wenn du den Hund unten lassen kannst, ohne dass er irgendwie Stress hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!