Mein Hund geht die Treppe unsere nicht mehr hoch

  • Zitat

    bei unseren bekannten läuft er hoch


    Meinst Du damit "Mit Eurem Bekannten läuft er Eure Treppe hoch" oder meinst Du "Die Treppe bei Eurem Bekannten läuft er hoch"?


    Manchmal bestärkt man durch zu viel Drauf-Eingehen die schlechte Erfahrung des Hundes. Soll heißen, wenn man in dem Moment, in dem der Hund ausgerutscht ist, ZU SEHR drauf eingegangen ist, verknüpft ein Hund die Kombination aus Schreck/Schmerz durchs Ausrutschen umso eher mit der einen Treppe und Eurer Begleitung.


    Und so ähnlich bestärkt man den Hund in seinem Unwohlsein, wenn man nun versucht, ihn mit Leckerchen hochzulocken. Gerade das macht aus einem kurzen Patzer erst etwas "besonderes". Denn oft ist es ja so, dass man dann die Stufen mit Lekkerlis "dekoriert" und quasi mit angehaltenem Atem lockt und zusieht... Das merkt der Hund und da Hunde anders "ticken" als wir Menschen, kommt er zu dem Schluß "BOAH, ich wusste doch, dass mit dieser Treppe was nicht stimmt...nö, da will ich nicht hochlaufen..."


    Alternativ würde ich vorschlagen, da gar nicht so eine große Sache draus zu machen, den Hund vielleicht einige Male von einem netten Bekannten über die "Ausrutch-Stelle" auf den nächsten Treppenabsatz tragen zu lassen und dann mit ihm ganz normal weiterzugehen.


    Ausrutscher auf Treppen KÖNNEN mal gesundheitlich bedingt sein, aber meistens sind sie eine unglückliche Kombination aus einem eiligen Hund, rutschigem Putzmittel und nassen Hundepfoten.


    LG, Chris

  • hallo,


    ich habe das gleiche problem mit meiner hündin. als ich sie aus der klinik zurück bekam und sicher erholt hatte, ging sie im haus keine treppe mehr. draußen allergings schon. ich ich vermute, dass sie in der klinik, da hat es die gleiche treppe - art und material, schlechte erfahrungen gemacht hat.


    wir haben es nicht mit locken hinbekommen. sie geht nicht mehr diese treppe. nun ist es im eigenen haus ja nicht so wirklich schlimm.


    falls es bei euch nicht mit locken klappt, wie wäre es, eine tragehilfe zu benutzen. sowas in der art. http://www.suchebiete.com/deta…-Hunde-hinten,396181.html


    das erleichtert dem hund das laufen und euch das schleppen des hundes.
    vielleicht ist es eine hilfe für euch.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!