Hund im Griff haben
-
-
Hallo Ihr Lieben Helferlein
Sorry das ich so oft eure Hilfe brauch aber ich will alles Richtig machen, und bei der Suchmaschine hab ich auch nichts passendes gefunde.
So ...
Dj (2 j. Jack Russel Rüde) ist jz 7 Wochen bei mir und bis auf das Katzen jagen und manchmal die Ohren auf durchzug zu stellen klappt alles schon sehr gut.
Wenn wir unsren alltäglichen Spaziergang angehen, gehe ich schon oft ohne Leine wenn wir in Gebieten wie in der AU ( 1000 Hunde, alle Frei, Hundeparadies, Wald, Wiesen, Wasser) sind ist alles soo cool, er hört aufs Wort und hat so viel Spaß bei anderen Hunden lasst er sich schon Zeit und ist nicht mehr so stürmisch und hört auch gleich auf HIER wenn ich mich von den Hunden entferne kommt er gleich mit. Früher ist er immer wieder zurück gelaufen, und jz beginne ich halt ein Spiel mit ihm, klappt spitze.
Doch wenn wir zu Hause ohne Leine durch die Siedlungen gehen, und er glaubt er kann wieder mal machen was er will, und mein HIER ignoriert, weiß ich nicht wie ich reagiern soll.
Wie oft soll ich es wiederholen?
Ich benutze eine Pfeiffe (aufmerksamkeit) und dann Kommando??
Ich geh dann einfach weg und verstecke mich. Ist das Richtig?
Soll ich ihn anleinen und zu ihm hin gehen wenn er nicht hört?Nur an der Leine will ich auch nicht gehen denn das kennt er von den letztem 2 Jahren und da Jagt er nicht mal Katzen und ist ein Engelchen auf 4 Pfoten, er hatte auch bei den ersten paar mal Frei lassen + Hundekontakt immer Angst wenn er herkommen muss das der Spaß vorbei ist, ist Gott sei Dank auch schon besser.
Ich will ohne Leine weiter üben denn an der Leine klappt alles ??
Doch ich will ihn auch im Griff haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben Helferlein
Sorry das ich so oft eure Hilfe brauch aber ich will alles Richtig machen, und bei der Suchmaschine hab ich auch nichts passendes gefunde.
So ...
Dj (2 j. Jack Russel Rüde) ist jz 7 Wochen bei mir und bis auf das Katzen jagen und manchmal die Ohren auf durchzug zu stellen klappt alles schon sehr gut.
Wenn wir unsren alltäglichen Spaziergang angehen, gehe ich schon oft ohne Leine wenn wir in Gebieten wie in der AU ( 1000 Hunde, alle Frei, Hundeparadies, Wald, Wiesen, Wasser) sind ist alles soo cool, er hört aufs Wort und hat so viel Spaß bei anderen Hunden lasst er sich schon Zeit und ist nicht mehr so stürmisch und hört auch gleich auf HIER wenn ich mich von den Hunden entferne kommt er gleich mit. Früher ist er immer wieder zurück gelaufen, und jz beginne ich halt ein Spiel mit ihm, klappt spitze.
Doch wenn wir zu Hause ohne Leine durch die Siedlungen gehen, und er glaubt er kann wieder mal machen was er will, und mein HIER ignoriert, weiß ich nicht wie ich reagiern soll.
Wie oft soll ich es wiederholen?
Max noch 1x und die Tonlage etwas schärfer.
Ich benutze eine Pfeiffe (aufmerksamkeit) und dann Kommando??
Nutze mal erst das Kommando und dann den Pfiff. Wenn meine auf "taub" stellt, klatsche ich in die Hände. Zum Anfang habe ich viel mit Belohnungen gearbeitet, damit sie gelernt hat, auch unterwegs beim laufen ist Frauchen interessant.
Ich geh dann einfach weg und verstecke mich. Ist das Richtig?
Mache ich mit meiner auch, wenn sie zu weit vorläuft. Finde diese Idee super. Er lernt dann recht schnell das er sich zu weit von dir entfernt hat.
Soll ich ihn anleinen und zu ihm hin gehen wenn er nicht hört?
Kann er das Kommando "Halt" und das Kommando "Fuss" ?
Bis meine diese Kommandos drauf hatte , habe ich sie an die Leine genommen und gleich diese Kommandos mit ihr geübt.
Nur an der Leine will ich auch nicht gehen denn das kennt er von den letztem 2 Jahren und da Jagt er nicht mal Katzen und ist ein Engelchen auf 4 Pfoten, er hatte auch bei den ersten paar mal Frei lassen + Hundekontakt immer Angst wenn er herkommen muss das der Spaß vorbei ist, ist Gott sei Dank auch schon besser.
Biete ihm eine Belohnung wenn er kommt.
Ich will ohne Leine weiter üben denn an der Leine klappt alles ??
Versuch doch mal ne Schleppleine. Allerdings kann ich dir dazu nicht viel sagen, da ich nie mit Schlepp geübt habe.
Doch ich will ihn auch im Griff haben
-
Ok ein zweites mal sagen und dann?? AB in den nächsten Busch und wieder verstecken ??
Ich belohne ihn sehr viel und Spiele viel mit ihm und er hat auch viel Spaß bei mir, es kommt bei ihm echt auf den Tag drauf an??
Ja klatschen tu ich auch bzw stampfen
Er kann das Kommando "Steh" und "Fuß" auch.
Doch wenn er nen anderen Hund sieht, dann flippt er vor Freude und zu Hause kann ich da Rufen was ich will da werde ich Ignoriert??
Er hat nie mit anderen Hunden spielen dürfen und drum freut er sich so wenn er mal von der Leine is, und hat halt leider schon herausn das er mich da ein wenig Pfanzen kann...Schleppleine haben wir die ersten 5 Wochen gemacht, klappt alles super
-
Zitat
Ok ein zweites mal sagen und dann?? AB in den nächsten Busch und wieder verstecken ??
Nö einfach mal so zwischendurch. Wenn er deiner Meinung nach zu weit vorne ist, ab in den Busch oder hinter den Baum und dann mal rufen.Ansonsten abholen, anleinen und von vorne anfangen.
Ich belohne ihn sehr viel und Spiele viel mit ihm und er hat auch viel Spaß bei mir, es kommt bei ihm echt auf den Tag drauf an??
Akuter Anfall von "Spontaner Taubheit"? Kenn ich von meiner auch. Da hilft nur Geduld und Hund einsammeln.
Ja klatschen tu ich auch bzw stampfen
Er kann das Kommando "Steh" und "Fuß" auch.
Doch wenn er nen anderen Hund sieht, dann flippt er vor Freude und zu Hause kann ich da Rufen was ich will da werde ich Ignoriert??Übe zu Hause doch mit Leckerlis mit ihm. Mach dich interessant.
Er hat nie mit anderen Hunden spielen dürfen und drum freut er sich so wenn er mal von der Leine is, und hat halt leider schon herausn das er mich da ein wenig Pfanzen kann...
Meine kannte auch nichts und keine anderen Hunde, als ich sie übernommen habe. Ich habe mit Ihr an der Leine geübt. Wenn andere Hunde kamen, oder sie welche sah, habe ich sie abgelenkt und sie musste ein Kommando ausführen. Wenn sie sich auf mich konzentriert hatte gab es eine Belohnung. Spielzeug, Leckerli usw. In Absprache durfte sie dann zu den anderen Hunden hin.
Heute klappt es ohne Leine, aber ihr Leckerli bekommt sie meistens immer noch., Das hat sie sich dann einfach verdient.Schleppleine haben wir die ersten 5 Wochen gemacht, klappt alles super
-
hi
besuch doch mal ne hundeschule wo er den kontakt noch weiter ausbauen kann mit seinen artgenossen - hier wird ja dann trainiert auch trotzdem im freien lauf zu folgen.
und schlepp musst du nicht absetzten wenn du sie schon 5 wochen hast. übe weiter daran denn dann kommt auch der rest. auch wenns an der leine klappt. geh ruhig weiter zur 10 meter schlepp und übe in distanz mit ihm die kommandos.
lg meli
-
-
ok also 2 mal Rufen wenn er auf Taub schaltet, abholen anleinen. Und dann nach ein paar minuten wieder ableinen oder wars das für den Spaziergang mit Frei laufen ??
Ich spiele viel mit ihm und er findet mich auch interessant aber manchmal gibts halt einfach schönere sachen als Frauli-die hab ich ja eh immer.
Wenn er von der Leine ist geht er ganz gemütlich zu den Hunden hin aber wenn er an der Leine ist nicht?? Aber da üben wir schon brav dran.
Hundeschule macht gerade Winterpause, aber ich hab schon eine gute gefunden und am Ende Jänner sind wir dann auch dort.
Ich geh auch immer in Gebieten mit ihm spazieren wo wir pro stunde min. 10 Hunde treffen, und es wird echt immer besser.
LG
-
Zitat
ok also 2 mal Rufen wenn er auf Taub schaltet, abholen anleinen. Und dann nach ein paar minuten wieder ableinen oder wars das für den Spaziergang mit Frei laufen ??
Jep! Kannst ihn ja auch mal nen bisschen länger dran lassen. Wenn er beim 3. mal Freigang wieder auf Taub stellt, läuft er halt mal ein bisschen länger an der Leine. Und dazu gleich UO. Hat bei meiner bestens funktioniert. Handhabe ich auch heute noch so.
Ich spiele viel mit ihm und er findet mich auch interessant aber manchmal gibts halt einfach schönere sachen als Frauli-die hab ich ja eh immer.
Ignorierst du ihn in der Wohnung wenn er von sich aus kommt?
Wenn er von der Leine ist geht er ganz gemütlich zu den Hunden hin aber wenn er an der Leine ist nicht?? Aber da üben wir schon brav dran.
Wie reagiert er denn an der Leine?
Hundeschule macht gerade Winterpause, aber ich hab schon eine gute gefunden und am Ende Jänner sind wir dann auch dort.
Ich geh auch immer in Gebieten mit ihm spazieren wo wir pro stunde min. 10 Hunde treffen, und es wird echt immer besser.
Hätte ich auch gerne. :/ Wir treffen, wenns hochkommt 2-3 Hunde in der Woche. Ausser bei schönem Wetter, dann kommen auch mal ein paar Touris.
LG
-
ok. das machen wir in Zukunft so...
Wenn wir in der Wohnung sind und ich hab keine Zeit ignoriere ich ihn, ab und zu lass ich mich auch auf ein Spielchen ein?
Warum?Wenn er an der Leine ist reagiert er mitlerweile schon sehr ruhig und hängt sich auch nur ab und zu leicht in die Leine.
Früher ist er krollend in der Leine gehängt und hat sich auf die hinterbeine gestellt. Gott sei dank hat sich das schnell aufgehört, haben wir in der Stadt auch immer intensiv geübt
-
Zitat
ok. das machen wir in Zukunft so...
Wenn wir in der Wohnung sind und ich hab keine Zeit ignoriere ich ihn, ab und zu lass ich mich auch auf ein Spielchen ein?
Warum?Wenn der Hund entscheidet wann gespielt wird usw. bist du nicht interessant. Ignoriere ihn vollkommen wenn er zu dir kommt. Egal ob streicheln, spielen, was auch immer. Kannst ja 5 min. später mit ihm anfangen zu spielen. Wichtig ist, dass du entscheidest wann es Streicheleinheiten, Spielereien usw. gibt. Du musst es nicht dauerhaft machen aber es wirkt wunder. Kleiner Tip von mir. Ich spiele mit meiner Maus überhaupt nicht in der Wohnung sondern nur draussen.
Wenn er an der Leine ist reagiert er mitlerweile schon sehr ruhig und hängt sich auch nur ab und zu leicht in die Leine.
Das ist doch super! Da habt ihr ja schon riesen Fortschritte!
Früher ist er krollend in der Leine gehängt und hat sich auf die hinterbeine gestellt. Gott sei dank hat sich das schnell aufgehört, haben wir in der Stadt auch immer intensiv geübt
-
Super Danke für die Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!