Husky Ewok zieht bei uns ein

• Hallo!

Wie in meinem Photothread schon angekündigt, haben wir wieder Huskynachwuchs! Klein Ewok of Draye Blanche Spirit wird bei uns einziehen (beziehungsweise, ist gestern bei uns eingezogen).

Hier noch mal die Photos, die wir bei den diversen Welpenbesuchen von ihm gemacht haben:

Ewok 4 Wochen alt

6 Wochen alt

Mama Astrale

Mama Astrale mit Ewok rechts

Der Wurf beim Pennen

6 Wochen alt

Ich mit Ewok, 6 Wochen alt

Ewok, 7 Wochen alt

Ewok, 7 Wochen alt

Ewok, 7 Wochen alt

Ewok, 8 Wochen

Ewok, 8 Wochen, Ankunft bei uns im Garten

Klein Ewok, 8 Wochen, das erste mal bei uns im Haus

Ewok ist der erste Welpe, den wir mit 8 Wochen abholen. Daika kam mit 9 Wochen zu uns, Ebi mit 10. Der Unterschied ist enorm.

Ebi war und ist von Anfang an total selbstständig (obwohl das bei ihr auch Charakter ist), Ewok ist ein richtig kleines Baby. Klebt uns permanent an den Schuhen, und ist total Spiel-fanatisch (Ebi spielte nie mit uns, nur mit den anderen Hunden).

Ebi hat auch ab dem dritten Tag die Nacht mit den anderen im Zwinger verbracht. Ewok wird wohl mindestens ein, zwei Wochen bei uns im Haus übernachten. Er ist einfach zu klein. Draussen haben wir ja doch 0 Grad (obwohl er die bei seiner Mama auch hatte), und ausserdem ist er mir noch nicht gut genug mit den anderen integriert.

Roots liebt kleine Hunde, spielt mit ihnen aber immer viel zu grobmotorisch (er plättet sie total), also hiess es anfangs aufpassen. Ebi ist ja selber erst 5 Monate alt, also auch da aufpassen, dass sie nicht zu wild ran geht. Daika ist mit bald 2 Jahren Ebis Adoptivmama, mit Ewok konnte sie gestern gar nicht. Er war das "komische Ding auf 4 Beinen". Das gleiche mit Jaakko. Der beschnüffelte ihn zwar wild schwanzwedelnd, aber irgendwie erinnerte das mich zu sehr an seine ersten Begegnungen mit unserer Katze (die er definitiv fressen wollte).

Lustigerweise waren die beiden, die mir am meisten Sorgen gemacht haben die Coolsten. Senior Berny und Katze Isis. Den beiden war Ewok ganz einfach nur egal.

Für uns fangt also wieder das Welpen-programm an. In der Nacht alle 2 Stunden aufgeweckt werden *muss pipi*, Welpi überall mitnehmen (kann ja nicht alleine bleiben, und mit den Grossen wollen wir ihn noch nicht alleine lassen), und permanent überwachen (Schuhe anfressen, Tische anfressen, Kabel anfressen,...). Und natürlich nach jedem schlafen, spielen und trinken mit ihm raus.

Die Nacht war ganz schön hart. Mitternacht ins Bett, dann um 2, 4 und 6 raus (er hat uns aufgeweckt) und dann um 8 aufstehen :roll: .

Aber ich glaube in ein paar Tagen hat er sich dann auch mit den grossen Huskies angefreundet und fangt auch an mit ihnen zu spielen (im Moment hat er noch etwas Angst vor ihnen).

• In den kleinen Kerl hätte ich mich auch verliebt!

Oder in den ganz hellen Welpen

Wünsche euch viel Spaß mit dem süßen Nachwuchs!

Vorallem ganz tolle Augen hat er :liebhab:

• Sei froh, dass du so weit weg wohnst, der würde mir auch gefallen - Klaugefahr... :liebhab:

Viel Spaß mit dem Kleinen, auf dass er bald durchschlafen möge!

LG,
    Susanne

• Seitdem wir Ewok haben, mussten wir unsere Futterroutine total umstellen. Es kommt nämlich erstens einfach ein weiterer Hund dazu (also potentieller Futterneid) + der Fakt, dass wir jetzt von Trockenfutter auf 80% Lachs + 20% Trofu umgestellt haben.

Trofufüttern vor Ewoks Ankunft

Wo es beim Trofu füttern der 6 Tiere (4 Huskies + Berny + Katze Isis) noch total geordnet zuging (jeder bleibt bei seinem Napf, keiner klaut bei den anderen), war es beim ersten mal Fleisch/Lachs ein totales Chaos. Jeder klaute wo es nur ging dem anderen aus dem Napf, man versuchte Essen zu vergraben, es wurde sogar geknurrt *verpiss dich von meinem Napf*.

Inzwischen habe ich die Logistik besser raus (wie und wo bereite ich die ganzen Näpfe vor, in welcher Reihenfolge stelle ich sie wo hin). Ausserdem sind wir auch sicherheitshalber zu zweit, so kann einer die Näpfe bewachen, während der andere den Rest erledigt (der Reihe nach die Näpfe holen, die Hunde daran hindern das Zeug zu vergraben). Auch haben die Hunde gecheckt, dass genug für alle da ist und sind viel weniger hektisch/futterneidisch. In ein paar Tagen werde ich wohl ein Photo machen können von 5 Huskies + Berny + Katze beim Lachs fressen.

Es gibt halt ein paar Tricks, die lernt man erst durch learning-by-doing: immer die Zwingertür zu machen, sonst haut Jaakko mit einem Riesenklumpen Fisch ab und versucht ihn in seiner Hütte zu verstecken *igitt* . Nie Berny neben Jaakko stellen, sonst gibts Streit (Berny ist ja total futterneidig + mag Jaakko nicht). Ewok den Napf als erster geben, sonst wuselt er einem andauernd um die Beine und will an die Näpfe der anderen. .... und so geht das weiter. Das ist ein richtiges Management.

Ewok ist ein richtiges Biest mit den erwachsenen Huskies :???: . Kaum wollen die mit ihm spielen, knurrt und schnappt er sie weg. Er ist wohl noch ein bisschen unsicher. Aber die beiden jungen Mädels versuchen immer öfter mit ihm zu spielen, und er kommt auch immer besser damit zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!