Vertrauensübungen --> Trick: Rolle
-
-
Zitat
Meiner macht ohne weichen Untergrund übrigens nicht mal Platz und wenn es draussen nass ist bleibt beim Sitz auch der Popo in der Luft, er hockt sich aber hin ;-) Platz ist bei uns daher nur ein Trick, der drinnen gemacht wird. Draussen muss er nicht.Das habe ich auch über ein Jahr lang so gehalten.
Meine ist nämlich ähnlich pienzig wie Deiner.Bis Madame begann sich bei Hundebegegnungen ohne das geringste Zögern ins Lauer-Platz zu werfen.
Dann dachte ich mir "oookay, Schonzeit vorbei".Nun muss sie, egal ob hart, kalt oder nass.
Wenn auch nur kurz und Schwebesitz/platz wird auch akzeptiert.
Fürs längere Liegen bei Unwohluntergrund schleppe ich nach wie vor eine Decke mit, auch auf den HundeplatzLG
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tabina,
da es mir völlig ausreicht wenn er zuverlässig sitz macht und auch im Sitz bleibt bis ich das wieder aufhebe lasse ich ihm diese Marotte gerne durchgehen.
ZitatBis Madame begann sich bei Hundebegegnungen ohne das geringste Zögern ins Lauer-Platz zu werfen.
Was hat es damit eigentlich auf sich? Das hab ich bisher nur bei zwei Hunden beobachten können. Warum machen die das? -
Unsere macht das beim Spielen auch. Bei ihr (Collie) ist es wahrscheinlich ein Teil des Hütetriebes. Nicht dass sie beim Spielen hüten wollte, aber das Lauern, sich klein machen und dann plötzlich losflitzen dürfte schon damit zu tun haben, man gucke sich mal die Borders an
-
hallo,
ich kann Biomais und Tabina nur zustimmen. Bei uns liegts auch an der Zimperlichkeit.
Das mit der Rolle interessiert mich auch nur als vertrauensbildende Maßnahme. Sinnvoll finde ich all diese Übungen, jedenfalls bei ähnlichen Charakteren.
Akira reagiert auf Eingriffe in ihre "Privatsphäre" zumindest empfindlich, hat aber ganz toll gelernt, es zu dulden.
Auf unserem Bett beim Raufen könnte es fast klappen
Wenn ich die Rolle haben möchte, würde ich es auch clickern -so, dass sie der Hand folgt - Akira würde aber wohl immer eher aufspringen, also bleibts eben beim Üben. Macht nix.
lg birgit -
Zitat
Wenn ich die Rolle haben möchte, würde ich es auch clickern -so, dass sie der Hand folgt
Hm, ich verwende das Clickern eigentlich fast immer nach dem Prinzip, dass der Hund von sich aus aktiv werden und gezielt Dinge ausprobieren soll. Also nicht als "Belohnung" für eine von mir motivierte Verhaltensweise (wie hier das Folgen der Leckerlihand) -
-
Man kann ihn denke ich sowohl fürs Shapen nehmen, als auch für von dir veranlasste Verhaltensweisen. Ein Clicker ist ja nur ein Marker, der dem Hund zeuigt, dass das, was er gerade macht richtig ist bzw. das gewünschte Verhalten ist...Ob diese Verhaltensweise von dir veranlasst wurde oder von ihm kommt, hat doch mit dem Clicker an sich nicht so viel zu tun oder?
-
Beim Lernen liegt wirklich viel daran, woran der Hund Spaß hat. Meiner hatte die Rolle nach drei Versuchen mit Leckerlielenkung drauf. Aber er macht das Gleiche auch aus purer Lebenslust und Wonne im Freien von sich aus. Ich kann ihm aber partout nicht beibringen, irgendwas (Dummy oder so) im Maul zu tragen, da hat er keinen Bock drauf.
Wegen der Magendrehung, weil das erwähnt wurde, mache ich mir keine zusätzlichen Sorgen. dann müsste ich ja eher versuchen, ihm das Wälzen zu verbieten. Das macht er oft mehrmals am Tag, während wir die Rolle sehr selten vorführen. Ich mache allerdings mit dem Hund gar nichts wenn der Magen voll ist. Da gibt es strikte Verdauungsruhe.
LG Appelschnut
-
Zitat
Was hat es damit eigentlich auf sich? Das hab ich bisher nur bei zwei Hunden beobachten können. Warum machen die das?
Das ist ein völlig normales Hundeverhalten - gegenseitig auflauern, und dann aufeinander zurennen - á la "wer gibt als erstes auf und weicht aus?" Meine Kleine macht sich dabei noch ´nen Sport draus, dem Bossi einfach ins Gesicht zu springen und ihm dann hinterherzujagen, beide finden´s total lustig. Ich denke, das wird wohl eine Sequenz aus dem Jagdverhalten sein (der Beute auflauern), die hier im Spiel ausgelebt wird.... Aber genauer habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, ich hab´s einfach als Spielverhalten der Beiden akzeptiert. Bienchen macht das ganz oft, wenn Bossi irgendwo ganz konzentriert schnüffelt - dann siehst richtig, wie sie darauf lauert, daß ich ihn rufe, und sobald er losläuft, sprintet sie los und springt ihn dann auch mal spielerisch knurrend von der Seite an und hüpft dabei richtig fröhlich (ist also kein "Anmachen", sondern echt nur Übermut).
LG,
BieBoss
PS: Rolle mag auch bei uns nur die Biene, die macht´s aber mit Begeisterung - für Leckerli. Und so hab ich es ihr auch beigebracht: Leckerli an ihrer Seite vorbeiführen, und als sie den Kopf mitgedreht hat, gegeben. Beim nächsten Mal ein Stückchen weiter in Richtung Rücken etc., bis man halt den Kopf so "führt", daß sie ganz rumkullert. War ne sache von 10 Minuten, bis sie´s kapiert hat - und nachdem Bienchen, der kleine Gierknochen, für Fressen wohl auch noch vom Dach eines Hochhauses springen würde, findet sie alles toll, wofür sie Leckerli kriegt. -
Bruno kann auch "Peng" aber die Rolle macht er nicht.
Obwohl er sich gerne wälzt, ich ihn auf den Rücken drehen kann, er sich gerne am Bauch kraulen lässt, ich sogar mein Gesicht auf seinen Bauch legen kann usw.
Ich habe aufgegeben das zu üben, ich will ihn dazu nicht mehr zwingen, warum auch immer er es nicht mag -
Zitat
Wie habt ihr euren Hunden die Rolle beigebracht?
Ein Leckerli zwischen Daumen und Handinnenfläche nehmen und dann Hund ins Platz---> Mit der Leckerlihand über seinen Rücken so von der Seite streifen gegen hinten und dann in die Richtung in der er sich drehen soll (versteht man wie ichs meine???
)---> Hundi wird der Hand folgen und sich irgendwann dabei drehen---> Und dann ein super Fest veranstalten :-). So wurde es mir zumindest von der Trickdog-Trainerin beigebracht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!