Trickdogging selbst lernen

• Ich bin zwar auch überzeugter Clickerfan - aber natürlich geht es auch ohne. Worauf ich aber nicht verzichten möchte, ist die punktgenaue Belohnung. Hast du mal daran gedacht, mit 2 unteschiedlichen Markerwörtern zu arbeiten?

• Hallo Meike,
    also ich hab ja keine Erfahrung mit dem Clickern bei mehreren Hunden. Ich persönlich würde aber gerade zum Anfang nur mit einem Hund beginnen und den Anderen wegsperren. Auf jeden Fall so lange, bis grundlegende Dinge gefestigt sind wie z.B. die Konditionierung auf den Clicker.
    Ansonsten würd ich den zweiten Hund ein Stück weiter ablegen und dann auch nur mit einem Hund clickern. Die Sequenzen sollten ja eh 5-10 Minuten nicht überschreiten.

Wenn du keinen Clicker benutzen willst dann denk dir doch ein Markerwort aus. Wichtig ist hierbei meiner Meinung aber, das du es schaffst, dieses immer punktgenau und in der selben Betonung zu benutzen.

• Das freut mich dass es auch ohne Clicker funktioniert, ich werde es ausprobieren. Vielleicht stelle ich dann ja fest dass ich selber clickern will... ;)
    majaga, Markerwörter sind eine gute Idee, wir haben eigentlich auch schon welche, ich benutze unterschiedliche für die Hunde. Das werde ich vllt anstelle des Clickers erst beginnen.
    Aussperren werde ich sie nicht, höchstens entfernt anbinden auf ihrem Platz o.ä.

@myjoschi...super, hast du denn nacher den Clicker doch noch zur HIlfe genommen? Findest du dass punktgenaues Belohnen auch ohne Clicker funktioniert? Benutzt du verbale Zeichen oder Leckerchen dafür?

Welche Tricks können eure HUnde schon und welche eignen sich für Anfänger?

• Also, ich habe angefangen zu clicker. aber nur selten. Das hatte nix mit dem Buch zu tun, sondern ienfach, weil ich es interessant finde.
    Ich belohne sonst mit Leckerlies und Stimme. Das klappt hier seeehr gut :gut:
    LG Lisa