welche sportart für mein hund

• Hallo

ich habe zwei rottweiler sind noch jung 24 wochen und 9 wochen .

mich würde mal interessieren welcher sport für meinen beiden das idiale wäre . kann mir da einer tipps geben ? was können solle rassen machen ?

• Bei so großen und schweren Rassen würde ich von Agility, Flyball etc. absehen und eher solche Dinge machen, die gleichmäßige Bewegungsabläufe haben.

Und dann spielt ja auch die Vorliebe des jeweiligen Hundes eine Rolle.

Solange sie noch im Wachstum sind, würde ich auf die verschiedenen Formen von Suchspielen und Schnüffelarbeit zurückgreifen. Spielerisch Tricks beibringen, clickern...

• Hallo

Ich denke in dem Alter (9 und 24 Wochen) wäre Clickern sicher eine tolle Abwechslung, Suchspiele, Fährten kommt mir noch in den Sinn (da weiss ich aber nicht genau, ab welchem Alter das Sinn macht).

Ich hatte damals auch keine Ahnung vom Clickern und habe ich für einen Tageskurs angemeldet. Ich habe da den Grundstock gelernt und würde es wieder so machen. Es hat mir unglaublich viel gebracht.

Gruss
    S.

• Wie wäre es mit Obedience, Zielobjektsuche, Fährte oder Mantrailing?!

• da gabs ja nun schon einige interessante tipps :smile:

mein rat: lerne, mit deinen hunden gemeinsam an (lern)probleme heranzugehen und übt euch zusammen im trainieren :smile: das hört sich jetzt komisch an, ist aber sinnvoll ;)
    --> im jetzigen alter, kannst du noch in kaum eine hundesportart "richtig" einblick gewinnen - du kannst hie und da ein paar vorübungen machen oder in die anfänge reinschnuppern, aber dir/euch ist ja noch nichtmal klar, was ihr machen wollt, also wird das schwierig...
    übt euch also im üben: legt grundlagen, die ihr für alles gebrauchen könnt! selbst wenn ihr keinen hundesport macht, werden euch diese sachen immer von nutzen sein:
    - clickere deine hunde an (website spass-mit-hund-->clickerwelt) - schneller und nachhaltiger werden deine hunde mit keiner anderen methode lernen, wenn sie geübt sind!
    - spielt zusammen! spielt suchspiele, spielt zerrspiele und tauschspiele...
    - bringe deinen hunde bei, kurze zeit zu 100% auf dich fokussiert zu sein! baue spannung auf und entlade die spannung in einem tollen spiel. wenn deine hund im alter von zb 1jahr bereits 6-8 sekunden volle(!) konzentration auf dich fokussieren können, hast du fast allen anderen mensch-hund-teams einiges voraus, und das training fällt euch viel viel leichter als anderen...
    - übt euch in frustrationskontrolle und impulskontrolle. da werdet ihr später von zehren ;)

- parallel könnt ihr ja auf benachbarten hundeplätzen oder huschus mal vorbeischneien und euch angucken, wie es mit den sportarten in eurer gegend so aussieht. wenn ihr was ins auge fasst, informiert euch und fangt ruhig schon mit kleinsten vorübungen an, um zu sehen ob es nicht nur dir, sondern auch den wuffs freude macht :D

• Dem kann ich nichts hinzufügen.
    Ausser vielleicht, dass körperlicher anspruchsvoller Sport wie am Rad laufen etc. vor 1 bis 1,5 Jahren tabu sein sollte. Schwimmen wäre aber immer gut. Auch würde ich mit 1,5 Jahren auf HD und ED röntgen lassen. Das Ergebnis beeinflusst dann die Entscheidung was Du in Zukunft mit den Hunden machen kannst.

Ach ja und Fotos wären nicht schlecht ;)

Lg
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!