Weihnachtliche Hundekekse

• Hallo,
    also ich mache in einem anderen Forum mit beim Wichteln und da kam mir die Idee, noch schnell Hundekekse zu backen.
    Aber weihnachtlich sollen sie schon sein. Ich habe einmal Kekse mit Haferflocken gemacht, die waren aber ziemlich bröckelig... Ich möchte sie aber schon irgendwie formen können.

Ich dachte, welche mit Leber wären ganz gut, da das ja sicherlich viele Hunde mögen, außerdem soll ja für meine mäkelige Hündin auch was übrig bleiben ;)
    Wie ist der Teig da? Evtl wollte ich auch nach einer kleinen Ausstechform gucken. Was bietet sich für ein Teig also an?

Ich bitte um schnelle Antworten, ich geh jetzt mit Ganji raus und danach solltes los gehen, damit ich morgen das Päckchen abschicken kann :smile:

• Das folgende Rezept habe ich hier aus dem Forum, weiß leider nicht mehr vom wem :ops:

Leberwurstleckerli

500g Leberwurst
    500g Mehl
    1/4 L heißes Wasser
    2 Eier

Leberwurst und Wasser verrühren. Eier und Mehl dazugeben. Gut rühren bis der Teig glatt ist. Die Masse auf einem Backblech it Backpapier drunter glatt streichen und für 20 Min bei 175° in den Ofen. Dann Ofen aus und 10 Min. im Ofen etwas auskühlen lassen. Das ganze raus nehmen und man kann wunderbar Kekse daraus ausstechen. Die Masse ist an der oberfläche leicht kross und in der Mitte schön weich. Ich nutze das ganze in Würfel geschnitten als Leckerli. Gestern haben aber die Kollegen von der Hundeschule ein Vorweihnachtsgeschenk für die Hundis bekommen. Kam gut an :gut:

Der Rezeptgeber soll sich bitte zu erkennen geben :headbash:

• Hallo,
    ich hab letztes Wochenende schon Weihnachtskekse für die fünf Hunde in der Verwandschaft gebacken :D War ganz leicht und der Teig hat sich auch sehr gut zum Ausstechen geeignet. Die Rezepte waren hier aus dem DF: https://www.dogforum.de/ftopic2068.html
    Und zwar hab ich die Käseplätzchen auf Seite 2 genommen (haben mir bis jetzt alle Hunde aus der Hand gerissen) und die Hack-Plätzchen (eher für den nicht-verwöhnten Hundegaumen, aber meine liebt es trotzdem :smile: )

Hab übrigens Dinkelvollkornmehl statt Weizenmehl genommen. Geht genauso und ist gesünder :D

• also ich mach ja auch in nem anderen forum beim wichteln mit und hatte die selbe idee :lol:

hab mir jetzt hier mal einige rezepte durchgeschaut und werd heut abend mal irgendwas versuchen.

hab jetzt mal dinkelmehl und haferflocken gekauft, geriebenen emmentaler, kalbsleberwurst, karotten und magerquark.
    eier und äpfel hab ich zuhause.

ich denke ich werde mich einigermaßen an den rezepten orientieren aber eben einfach auch bischen experimentieren :headbash:

möchte dann auf jedenfall so nen teig zustande bekommen den ich dann in sternform ausstechen kann.

werde heut abend evtl mit bild berichten was daraus geworden is... :lachtot:

edit:

aaaalso was soll ich sagen...die kekse sind sooo klasse geworden. emma is ganz wild drauf.

hier mein rezept:

200 g dinkelmehl
    2 geraspelte karotten
    ca. 70 g kalbsleberwurst
    2 eigelb
    100 g magerquark
    100 g emmentaler

alles vermantschen und verkneten
    lässt sich dann prima ausrollen (ca 1/2 cm dick, ruhig auch dicker)
    hab dann sterne ausgestochen und bei 200° (ober/unterhitze) ca. 20 minuten gebacken, dann im ausgeschalteten ofen noch ca. 30 min trocknen lassen (holzkochlöffel reinstecken)

aus dem rest teig der sich nicht mehr zum ausstechen lohnte hab ich kleine kugeln geformt

• Ganz einfach:

1 Packung Kartoffelmehl
    1 bis 2 Eier
    2-3 Thunfischdosen mit Öl

Eventuell auch noch Leberwurst..

(Oder mal mit Joghurt & Möhren..oder Bananen..ach es gibt soo viele Möglichkeiten)

Und dann matschen & backen...hab ich letztens für die Schnitzeljagd gemacht und mir wurd gesagt, dass die Hunde darauf abfahren (mein Großer auch)

Was bedeutet für dich eig. Weihnachtlich :D

• Wir haben heute zusammen mit den Ausstecherle für uns, auch Plätzchen für Lalit gebacken :D er durfte vom Teig naschen und vom fertigen Ergebniss ist er auch total begeistert!!!

Das Rezept:
    Zutaten:
    400 gr Vollkornmehl
    50 gr Haferflocken
    150 ml Brühe
    1 Ei
    1 EL Knoblauchpulver
    1 EL getrocknete Algen
    100 gr pürierte Leber
    1 pürierte reife Banane
    Zubereitung:
    Alle Zutaten gut vermengen und auf einer bemehlten Fläche verkneten.
    Dünn ausrollen und Kekse ausstechen. Bei 170°-180°C etwa 20-30 Minuten backen. Die Kekse sind fertig wenn sie schön hart sind.

Lalit ist ganz verrückt nach diesen Dingern :lol:

• Klasse Kekse!!
    Kleiner Einwand:
    Niemals nicht würde ich Leberwurst für die Kekse nehme, sondern lieber eine Schale gemahlener Leber.

Wider die Salzlakenwurst,
    Friederike

• Ich habe auch mit Leberkeksen absolute Erfolge bei der Fellfraktion gehabt.

Mit 1/3 pürierter Leber, 1/3 aufgequollene Olewo Pellets, und 1/3 Kartoffel- oder Reismehl. Dazu noch eine Prise Ursalz und 2 EL Honig.

Das braucht zwar ne Weile, weil der Teig ziemlich feucht (jaaa - und klebrig ;) ) ist, aber ich muss sagen, dieser süßlich-fleischige Geruch muss der Hammer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!